Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: Teufel iTeufel Radio


Retro & digital

Docking Stations Teufel iTeufel Radio im Test, Bild 1
2280

Es sorgt für die passende Hintergrundbeschallung in der Küche und dafür, dass man schon beim Frühstück über die aktuellsten Nachrichten aus aller Welt informiert ist: Die Rede ist vom guten alten Küchenradio, dessen einfaches Prinzip Teufel jetzt aufgegriffen und daraus ein Retro-Modell geschaffen hat, das nicht nur digitale Musikdateien wiedergibt, sondern auch noch über ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt.

Rund 14 Zentimeter hoch und 34 breit, also sehr kompakt, präsentiert sich der iTeufel Radio genannte Tausendsassa auf meinem Schreibtisch, auf dem er aufgrund seines exzellent verarbeiteten Holzgehäuses im 70er-Jahre- Design schon optisch eine sehr gute Figur macht. Zugegeben, man muss die abgerundete Retroform schon mögen – doch bei mir (als 71er-Jahrgang) kommt sie extrem gut an. So ist es kein Wunder, dass ich aufgrund der ansprechenden Form und der von Teufel angegebenen Ausstattungsmerkmale bereits vor Testbeginn entscheide, dass dieses Gerät auf jeden Fall an meinem Arbeitsplatz verbleiben wird.

Docking Stations Teufel iTeufel Radio im Test, Bild 2Docking Stations Teufel iTeufel Radio im Test, Bild 3Docking Stations Teufel iTeufel Radio im Test, Bild 4Docking Stations Teufel iTeufel Radio im Test, Bild 5Docking Stations Teufel iTeufel Radio im Test, Bild 6


FM-Tuner, iPod-Dock & Co.


Dass diese Entscheidung die absolut richtige war, wird nur wenige Augenblicke später klar, denn Teufels jüngster Spross ist keineswegs nur ein einfacher UKW-Tuner mit obenliegendem iPod-Dock, sondern nimmt dank seiner rückseitig platzierten Aux-in-Buchse auch Signale anderer MP3-Player an. Direkt darunter befinden sich zwei weitere 3,5- Millimeter-Anschlüsse, die als Record-out (für externe Aufnahmegeräte) sowie als Kopfhörerausgang dienen. Und da Teufel seit mittlerweile 30 Jahren zu den angesehensten Lautsprecherherstellern gehört, ist das iTeufel Radio selbstredend mit einem anspruchsvollen 2.1-System ausgestattet. Dieses besteht aus einem in der Gehäuseunterseite eingelassenen Aktivwoofer sowie zwei in der Front eingesetzten Breitbändern, die von einer 50 Watt starken Endstufeneinheit angetrieben werden und auch in größeren Hörräumen satte Sounds liefern.

Die Front


Direkt zwischen den beiden Schallwandlern befindet sich das 75 x 45 Millimeter messende und in sechs Stufen dimmbare Display, das nicht nur die gerade genutzte Quelle und den gewählten Lautstärkepegel, sondern auch die Uhrzeit anzeigt. Und das ist nicht alles, denn wo eine Uhr ist, gibt es meist auch noch eine Weck- und Sleepfunktion – so auch hier. Und das Beste ist, sämtliche Einstellungen sind selbsterklärend und können über die zum Lieferumfang gehörige Fernbedienung schnell und einfach vorgenommen werden – und das auch ohne nerviges Suchen in der Bedienungsanleitung. Ebenfalls positiv fallen mir in diesem Zusammenhang die sechs Tasten und der große Regler unterhalb des blau schimmernden Displays auf. Mittels dieses Bedienfeldes können die wichtigsten und am häufigsten genutzten Einstellungen sowie die Lautstärkejustage direkt am Gerät vorgenommen werden. Gerade Leute wie ich, die ständig ihre Fernbedienung verlegen, werden dieses einfache Feature besonders zu schätzen wissen.

Praxis


Nach der Beäugung geht es endlich in die Praxis. Und diese erweist sich als supereinfach und selbsterklärend. Innerhalb weniger Sekunden habe ich dann zehn FM-Sender gefunden, auf den dafür vorgesehenen Speicherplätzen abgelegt und erlebe einen detailreichen und fülligen UKW-Empfang, der auch unter höherem Pegel unverzerrt und sauber bleibt. Nachdem das Gerät die Disziplin „Radioempfang“ mit einem „sehr gut“ abschließt, geht es mit der MP3-Wiedergabe via iPod weiter. Und auch hier darf ich mich an der satten und dynamischen Wiedergabe meiner „MP3-Konserven“ erfreuen. Selbst extrem basslastige Stücke wie Linkin Parks „New Devide“ bleiben selbst nach einem unvernünftigen Dreh am Lautstärkeregler knackig und werden mit einer druckvollen Tiefbassperformance dargestellt, wie ich sie solch einem kompakten Gerät nicht zwingend zugetraut hätte.

Fazit

Die Zeit der Suche nach einem geeigneten Gerät für die iPod-Wiedergabe ist vorbei. Denn wer heute auf der Suche nach einem schicken, einfach zu bedienenden und multifunktionalen Gerät mit UKWEmpfänger und iPod-Dock mit hervorragender Klangqualität und satter Bassreproduktion zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis ist, für den ist das iTeufel Radio ein ganz heißer Tipp. Probieren Sie es aus, denn das Beste kommt noch: Teufel bietet für das iTeufel Radio wie für sein gesamtes Produktportfolio ein Rückgabe-/Umtauschrecht von sage und schreibe acht Wochen an.

Kategorie: Docking Stations

Produkt: Teufel iTeufel Radio

Preis: um 149 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teufel iTeufel Radio

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 35%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Messwerte:
Abmessungen: (H x B x T in mm) 145/340/165 
Gewicht (in Kg) 3.25 
Ausstattung:
Ausführung: Holz 
Kompatibel für: iPod, iPod Nano, iPod Classic, iPod Touch und iPhone 
Anschlüsse: Miniklinken-Eingang, Record-out, Kopfhörerausgang 
Kurz und knapp:
+ satte Bassdarstellung / schickes Retro-Design 
+ iPod fernbedienbar / Integrierter Subwoofer 
+ riesiges Display 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2010, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages