Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Tivoli Audio Albergo+


Moderner Klassiker

DAB+ Radio Tivoli Audio Albergo+ im Test, Bild 1
9199

Unter der Marke Tivoli kennen viele Musikliebhaber bereits seit Jahren einfach zu bedienende, gut klingende und elegant designte Tischradios. Nun hat das mittlerweile legendäre „Modell One“ einen würdigen Nachfolger: Tivoli Albergo+.

Der weltweite Erfolg der Tivoli-Radios liegt auf der Hand: Wie kaum ein anderer Hersteller hat Tivoli Audio es geschafft, überzeugende Klangqualität mit einfachster Bedienung zu paaren und in ein ansprechendes, stylishes Gehäuse zu stecken. Als musikalischer Allrounder mit nur zwei Bedienknöpfen sticht seit Produkteinführung im Jahr 2000 das Tischradio „Modell One“ wohltuend aus der Masse der immer komplizierter werdenden Produkte heraus. Das Modell One verfügte allerdings lediglich über einen UKW-Empfänger, so dass mit dem „Modell One BT“ eine logische Evolution stattfand und dank Bluetooth-Empfänger (daher BT) nun auch Musik von iPod oder Smartphone ans Modell One gesendet werden konnte. 

Tivoli Albergo+


Um dem neuen Trend des digitalen Radioempfangs per DAB+ gerecht zu werden, hat Tivoli Audio mit dem Albergo+ ein hochmodernes Produkt ins Programm aufgenommen, welches wie bisher die bewährten Tivoli-Tugenden pflegt. So sind der große Drehknopf und die wenigen Tasten am kompakten Tischradio Albergo+ weiterhin intuitiv zu bedienen. Neu hinzugekommen ist das gut ablesbare Display, welches Auskunft über den gewählten Sender gibt.

DAB+ Radio Tivoli Audio Albergo+ im Test, Bild 2DAB+ Radio Tivoli Audio Albergo+ im Test, Bild 3
Apropos Sender: neben dem neuen DAB+-Empfänger für störungsfreien, komfortablen Empfang von Digitalradio hat das Albergo+ auch weiterhin den guten alten UKW-Empfänger an Bord. Für ein wenig Luxus sorgt das ebenfalls eingebaute Blutooth- Modul, welches Musik vom Smartphone, Tablet-PC oder sonstigen externen Musikspielern mit Bluetooth-Sender ermöglicht. Für den guten Sound des Albergo+ sorgt ein eingebauter 7-cm-Breitbandlautsprecher, ausreichend für dezente Beschallung kleiner und mittlerer Räume wie Küche, Schlafzimmer oder Arbeitszimmer. Selbst im Bad lässt sich das rund 11 x 19 x 11 cm kompakte Albergo+ einsetzen, denn sein robustes Kunststoff-Gehäuse ist spritzwassergeschützt. 

Farbenfroh und flexibel


Welche Farbe hätte Sie denn gerne für Ihr neues Tivoli? Wahlweise lässt sich das Albergo+ in Weiß, Graphit, Rot, Grün oder Eisblau erwerben und kostet in jeder dieser Farbvarianten 349 Euro. Wenn man es etwas edler mag, lässt sich das Albergo+ mit einem optionalen Holzrahmen erweitern. Als Zubehör bietet Tivoli ein handgefertigtes „Kleid“ aus Echtholz an, welches als Rahmen einfach über das Gehäuse des Albergo+ gestülpt wird. Für etwa 90 Euro können Kunden einen Echtholz-Rahmen aus Walnuss (mein Favorit), Kirsche oder schwarzer Esche auswählen und ihr Tivoli Albergo+ individualisieren. Insgesamt sind 20 Kombinationen aus Gehäusefarbe und Echtholzrahmen möglich. Achtung: Haben Sie noch kein Weihnachtsgeschenk? Als besondere Aktion bieten Händler das Tivoli Albergo+ bis zum 24. Dezember inklusive eines Echtholzrahmen ihrer Wahl für einen Sonderpreis von 399 Euro an – knapp 40 Euro gespart! 

Praxis


In der Praxis funktioniert die Sendersuche mit dem Albergo+ wie gewohnt völlig problemlos und schnell. Auch die Verbindung zu einem Bluetooth-Smartphone gelingt innerhalb einer Minute. Die Klangqualität des kompakten Tivoli verblüfft, denn das mit einem Bassreflexrohr ausgestattete Soundsystem ertönt vollmundig und glasklar. Die Silversterparty werden Sie mit dem Albergo+ wohl nicht beschallen, dafür ist es auch nicht gedacht. Wohl aber erfreut das Tivoli seinen Besitzer mit einem praktisch rauschfreien, ausgewogenen und angenehmen Klang für den alltäglichen Musikgenuss.

Fazit

Mit hochwertiger Verarbeitungsqualität, erfrischend moderndem Design, denkbar einfacher Bedienung und überzeugende Klangqualität setzt das neue Tivoli Albergo+ wieder einmal Maßstäbe für kompakte Musiksysteme. Das mit DAB+, UKW und Bluetooth ausgestattet Tischradio lässt sich sogar mit einem edlen Echtholzrahmen optisch aufwerten und setzt die Tradition der Tivoli-Radios angemessen fort.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Tivoli Audio Albergo+

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Tivoli Audio Albergo+

Werbung*
Aktuelle Angebote von Tivoli Audio bei:
Weitere Informationen Tivoli Audio
Weitere Informationen Tivoli Audio
Weitere Informationen Tivoli Audio
Weitere Informationen Tivoli Audio
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 35%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TAD, Arnbruck 
Telefon 09945 9433650 
Internet www.tivoliaudio.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 190/110/110 
Gewicht (in Kg)
Ausführung Weiß, Graphit, Rot, Grün, Eisblau 
Ausstattung
Kurz und knapp
+ 20 Farb-/Holz-Kombinationen möglich 
+ einfachste Bedienung 
+ elegantes Design 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 25.04.2014, 12:49 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik