Kategorie: D/A-Wandler

Einzeltest: Ultrasone Panther


Universaltalent

D/A-Wandler Ultrasone Panther im Test, Bild 1
18424

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Gehäuse des Panther von Ultrasone besteht nicht wirklich aus Kohlefasern; wenngleich die Oberfläche das täuschend echt vermittelt, besteht sie doch aus normalem Kunststoff. Das macht den Panther leicht, ist ziemlich kratzfest und schützt die inneren Werte.

Gespeist wird der Ultrasone Panther vorzugsweise mit digitaler Kost, schließlich ist ein hochwertiger Wandler vom Typ AKM 4490 eingebaut. Davon abgesehen ist er bezüglich der digitalen Quelle nicht besonders wählerisch, den insgesamt vier Adaptern dürfte da vom PC bis hin zum Smartphone keine Anschlussbuchse fremd sein. Einzige Ausnahme ist wohl der USB-Anschluss vom Typ-C, was allerdings nicht am Panther, sondern eher an den Smartphone-Herstellern liegt, die recht frei in der Umsetzung des Standards sind. In diesem Falle geht’s dann zur Not auch über den Kopfhörer-Ausgang des Smartphones, sofern es den gibt. Zur Energieversorgung ist ein Riegel mit 3.000 mAh eingebaut, und der reicht mindestens für 15 Stunden Musikgenuss.


Output

Der Panther verfügt sowohl über einen unsymmetrischen als auch einen symmetrischen Kopfhörerausgang für entsprechende Mitspieler. Bei mir durfte er erst mal den Tio bespielen, den In-Ear der uns zusammen mit dem Test muster erreichte. Nun stellt der Tio gerade für den Verstärkerausgang keine große Herausforderung dar, wenngleich er schon in der Lage ist, die Qualität des eingebauten Wandlers zu dokumentieren. Der Panther bekam sein Signal digital über den USB-Eingang des Smartphones. Im direkten Vergleich mit dem Kopfhörerausgang desselben Smartphones fiel auf, dass das Frequenzband breiter ist, und zwar sowohl im Tief- als auch im Hochtonbereich, das Klangbild ist insgesamt differenzierter, auch die räumliche Abbildung ist weiter, und die Tiefenstaffelung hat deutlich zugelegt. Noch deutlicher wird der Unterschied mit dem anspruchsvolleren DT1990 von Beyerdynamic hörbar. Spätestens jetzt kommt der Gain-Schalter an der Unterseite des Panther zum Tragen, um den Pegel an die vorher gehörte Lautstärke anzupassen. Jetzt macht die Kombi aus audiophilem Wandler und potentem Verstärker absolut Sinn, denn rein über den Smartphone- Ausgang kann der Beyerdynamic sich kaum entfalten und überfordert die Ausgangsstufe hörbar. Nicht so über den Panther; der DT1990 macht seinem Ruf alle Ehre, er spielt absolut entfesselt und hochdynamisch alles, was man ihm via Tidal, Smartphone und Panther serviert, man vermutet weder das Smartphone noch den kleinen Panther hinter dieser Performance.

Fazit

Ultrasone hat mit dem Panther ein echtes Universaltalent entwickelt; der Wandler arbeitet taktgenau, der Kopfhörer-Verstärker ist eine Wucht und der integrierte Akku die beste Voraussetzung für einen ausgiebigen Großstadt-Marathon.

Kategorie: D/A-Wandler

Produkt: Ultrasone Panther

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2019
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ultrasone Panther

 
Bewertung 
Klang 50%

Praxis 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 400 Euro 
Vertrieb: Ultrasone, Wielenbach 
Telefon: 0881 901150–0 
Internet: www.ultrasone.com 
Technische Daten:
Abmessungen: 116 x 56 x 12 mm 
Gewicht: 110 g 
Eingänge: USB / Line-in 
Samplingrate: 32 kHz – 384 kHz/32 bit 
Unterstützt: DSD 64, 128, 256 
Frequenzbereich: 20 Hz – 40 kHz 
Versorgung: 4 Anschlusskabel (microUSB, Typ-A, Typ-C, Lightning), 3,5-mm-Audio-Kabel 
Lieferumfang: 4 Anschlusskabel (microUSB, Typ-A, Typ-C, Lightning), 3,5-mm-Audio-Kabel 
Kurz und knapp
+/- + vielseitige digitale Quellen 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2019, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.