Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Einzeltest: Vibe BlackAir B8-V6


Pocket Bass

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Vibe BlackAir B8-V6 im Test, Bild 1
16090

Auch bei Vibe in England war man nicht untätig und steuert einen neuen Subwoofer zum Trend der Kompaktgehäuse bei.

Kompakte Subwoofer liegen voll im Trend, da nimmt es nicht Wunder, dass Vibe sich auch Gedanken zum Thema gemacht hat. Eine ganze Serie mit vier Modellen vom ultraflachen 12" bis zum Reserveradgehäuse bringt Vibe gerade in der BlackAir-Serie heraus. Unser B8-V6 ist ein handlicher Würfel, nett gemacht und teilweise aus Biege-MDF gefertigt. Die Seitenwände sind doppelt ausgeführt und auch die Front ist verstärkt, denn hier sitzen drei Chassis. Der angetriebene 8"-Treiber in der Front ist solide mit Papiermembran und einem besonders dicken Antrieb (50-mm- Schwingspule) ausgestattet und wird von zwei Passivmembranen in den Seiten untenrum unterstützt. Damit hat Vibe alles richtig gemacht, um aus minimalem Gehäusevolumen möglichst viel Bass herauszukitzeln.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Vibe BlackAir B8-V6 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Vibe BlackAir B8-V6 im Test, Bild 3
Übertrieben hat man es aber nicht und das 12-Liter-Gehäuse auf gut 50 Hz abgestimmt. So muss sich der Kleine nicht übernehmen und der Wirkungsgrad passt auch. 

Sound


Dass die Abstimmung gelungen ist, zeigt der Vibe in der Praxis. Im Alltag reicht sein Bass durchaus ernsthaft tief, er bleibt jedoch immer springlebendig und wummert nicht. Wenig Verstärkerleistung genügt, um bereits ordentlich Pegel ins Auto zu holen. Zwar löst der keine Achtzöller keine Erdbeben aus, doch für den Alltagsgebrauch zimmert er ein solides Bassfundament, das Laune macht.

Fazit

Der BlackAirB8-V6 macht qualitativ sehr guten Bass auf wenig Raum und er kostet auch nicht zu viel. Ziel erreicht.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Vibe BlackAir B8-V6

Preis: um 175 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Vibe BlackAir B8-V6

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb More-dB, Rodalben 
Hotline 06331 99779 
Internet vibeaudio.co.uk 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21.2 
Einbaudurchmesser (in cm) 17.8 
Einbautiefe (in cm) 10.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,5 
Gehäusebreite (in cm) 29 
Gehäusehöhe (in cm) 26.5 
Gehäusetiefe (in cm) 22,5/26,5 cm 
Gewicht (in Kg) 8.5 
Nennimpedanz Box (in Ohm) 2x4 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.92 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.78 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 194 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 45.5 
mechanische Güte Qms 5.44 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.58 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 10.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 62.2 
Rms (in Kg/s) 3.27 
Cms (in mm/N) 0.2 
B x l (in Tm) 7.25 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 150 - 400 W 
Testgehäuse PM 12 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2018, 10:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages