Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Crunch CRB501


Hochkaräter

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch CRB501 im Test, Bild 1
17729

Crunch macht es anders als die anderen Testteilnehmer und tritt mit einem Bandpass an. Dieses etwas aus der Mode gekommene Gehäuseprinzip gewährt dem Entwickler einige Freiheiten, was Bandbreite und Wirkungsgrad betrifft. Unserem CRB kann man nur bescheinigen, dass die Abstimmung auf den Punkt getroffen ist. Das Frequenzband reicht praxisgerecht von 43 bis 87 Hz und die Kiste erzielt an einem Watt satte 92 dB. Dafür muss man allerdings 56,5 Liter Volumen einkalkulieren, das sich auf eine geschlossene Kammer mit 22,5 Litern und eine Reflexkammer mit 34 Litern aufteilt. Für die Optik hält das Chassis seinen beleuchteten Antrieb in die geschlossene Kammer, ein Spiegel im Gehäuseboden sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit. Der 12-Zoll-Treiber trägt konsequent zum guten Wirkungsgrad bei, denn er arbeitet mit einer leichten Schwingeinheit aus 50-Millimeter- Schwingspule und dünner Papiermembran.
Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch CRB501 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch CRB501 im Test, Bild 3
Die Auslegung ist auch eher kurzhubig mit 20 Millimetern mechanischem Hub, doch im Bandpass muss der Woofer auch keine Riesenhübe machen, hier sorgt das Gehäuse ja für reichlich Schalldruck.


Sound

Dies zeigt sich auch im Hörtest, wo der Crunch bereits mit zugedrehtem Lautstärkesteller einen ordentlichen Punch abgibt. So lassen sich mühelos Schallpegel erzeugen, die Rückspiegel und Verkleidungen zum Mitschwingen animieren. Für subsonische Tiefbassorgien ist die Abstimmung zu hoch, doch normalverträgliche Bässe aller Stilrichtungen gibt der Woofer dafür umso lieber wieder. Immer wieder begeistert der mühelose Druckaufbau, mit dem der Crunch punktet, und auch seine dynamischen Fähigkeiten sind nicht von schlechten 

Eltern. Für SQ gibt es Besseres, der trockener agiert, aber für Spaßbass mit fettem Druck ist der Crunch super.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Crunch CRB501

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Crunch CRB501

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.2 
Einbautiefe (in cm) 13.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 17,5 
Gehäusebreite (in cm) 60 
Gehäusehöhe (in cm) 38 
Gehäusetiefe (in cm) 30/43 
Gewicht (in Kg) 22.15 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.25 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.73 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 503 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 30 
mechanische Güte Qms 4.18 
elektrische Güte Qes 0.41 
Gesamtgüte Qts 0.37 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 76.2 
Bewegte Masse Mms (in g) 127.9 
Rms (in Kg/s) 5.83 
Cms (in mm/N) 0.22 
B x l (in Tm) 13.92 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 92 
Leistungsempfehlung 200 – 600 W 
Testgehäuse BP 22,5 + 34 l 
Reflexkanal (d x l) 138 cm2 x 15 cm 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2019, 12:24 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages