Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Einzeltest: Audio System Subframe R 10


Volle Ladung, leerer Laderaum

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Subframe R 10 im Test, Bild 1
11392

Die Spezialgehäuse fürs Reserverad heißen bei Audio System Subframe. Wir haben uns den Subframe R 10 genauer angesehen.

Die Subframes von Audio System gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen für flache und tiefe Reserveradmulden. Allen gemeinsam ist die achteckige Form aus stabilem MDF und der modulare Aufbau. Anschlussdose und Bassreflexrohr sitzen in seitlichen, geschraubten Brettchen, so dass bei Bedarf auch ein Aktivmodul Platz findet oder ein geschlossenes Gehäuse möglich ist. Das Achteck mit 55 cm Diagonale passt mit seiner Bauhöhe von 24 cm nur in Fullsize-Reserveradwannen. Praktischerweise ist im Boden eine Aussparung für einen Dorn vorgesehen. Da das Reflexrohr an der Seite sitzt, ist darauf zu achten, dass dort ein wenig Platz zum Atmen bleibt. Bestückt ist der Subframe mit einem regulären R 10, der auch ohne Flachbauweise ins Gehäuse passt.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Subframe R 10 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Subframe R 10 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Subframe R 10 im Test, Bild 4
Der R 10 ist ein äußerst solides Teil mit Druckgusskorb und einer dicken, luftgetrockenten Papiermembran, der in den gut 30 Litern des Gehäuses prima klar kommt. Seine 2"-Schwingspule nebst Doppelferrit macht ihn zu einem idealen Woofer für Reflexanwendungen. Im großen Subframe ist er auf 43 Hz abgestimmt, entsprechend reicht seine Frequenzantwort bis ca. 40 Hz in den Basskeller. Da besteht kein Zweifel, dass wir hier einen absolut vollwertigen Bass vor uns haben, der vor nichts zurückschreckt.

Sound


Der R 10 spielt bei Bedarf mühelos auch tiefbasslastige Musik, und das mit erstaunlichem Druck. Er hält mühelos mit konventionellen Basskisten mit und kann bei Bedarf richtig laut. Mit seinem breiten Frequenzband empfiehlt er sich für alle Musikstilrichtungen, wobei der Klangcharakter eher in Richtung fett und wuchtig geht.

Fazit

Der Subframe R 10 ist ein absolut ernst zu nehmender Subwoofer mit sehr guten Tiefbassfähigkeiten, der im Gegensatz zu normalen Basskisten keinen Platz im Kofferraum wegnimmt.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Audio System Subframe R 10

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2015
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System Subframe R 10

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.2 
Einbautiefe (in cm) 14.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 14 
Gehäusebreite (in cm) 52.5 
Gehäusehöhe (in cm) 52.5 
Gehäusetiefe (in cm) 24 
Gewicht (in Kg) 14.2 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.53 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.86 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 356 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 34.3 
mechanische Güte Qms 5.43 
elektrische Güte Qes 0.37 
Gesamtgüte Qts 0.34 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 38 
Bewegte Masse Mms (in g) 100 
Rms (in Kg/s) 3.98 
Cms (in mm/N) 0.21 
B x l (in Tm) 14.42 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 200 - 400 W 
Testgehäuse BR 31 l 
Reflexkanal (d x l) 8 x 20 cm 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2015, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik