Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Tiny Audio C5


Klein, praktisch, gut

Car-Hifi sonstiges Tiny Audio C5 im Test, Bild 1
15989

Digitalradio DAB+ löst den analogen UKW-Rundfunk zunehmend ab. Mit dem Tiny Audio C5 rüsten Sie jedes vorhandene Autoradio mit dem neuen Standard auf.

Tiny Audio ist eine Marke des norwegischen Herstellers TT Micro und neu auf dem deutschen Markt erhältlich. „Tiny“ bedeutet „winzig, sehr klein“ und das ist im Falle des Tiny Audio C5 durchaus wörtlich zu nehmen. Das Kästchen misst gerade 11 x 6,5 x 1,6 cm und ist mit rund 35 g ein echtes Leichtgewicht. Befestigt wird es mit dem beiliegenden Halter an gut zugänglicher Stelle am Armaturenbrett. Die Stromversorgung erfolgt per USB über den Zigarettenanzünder. Äußerlich unscheinbar, hat der C5 technisch eine Menge zu bieten. Er verfügt über einen Digitalradio- Empfänger, der rauschfreien Zugriff auf die zahlreichen via DAB+ übertragenen Radiosender ermöglicht. Dabei unterstützt er Verkehrsmeldungen und auch Service Following. Das heißt, er folgt dem eingestellten Sender auch, wenn die Übertragungsfrequenz unterwegs wechselt. 

FM-Transmitter


Die Übertragung des Tons zum Autoradio kann auf zwei Arten erfolgen: Kabelgebunden über den Line-out des C5 – hierfür muss das Radio über einen entsprechenden Eingang verfügen – oder drahtlos per FM-Transmitter. Der C5 wird quasi zum Radiosender und schickt das Signal auf einer freien UKW-Frequenz an das Autoradio. Dies funktioniert also bei jedem Original- und Nachrüstradio. 

Bluetooth


Doch der Tiny Audio C5 kann noch mehr. Er besitzt ein integriertes Bluetooth-Modul. Damit wird nicht nur Freisprechen und somit legales Telefonieren während der Fahrt, sondern auch drahtloses Musikstreaming vom Telefon möglich. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit, Smartphones oder andere Musikplayer per Miniklinkenkabel anzuschließen. 

Praxis


Das Wichtigste vorweg: Der Tiny Audio C5 funktioniert. Und das auf Anhieb. Einmal mit Strom versorgt durchforstet er selbstständig das Frequenzspektrum und stellt die Liste aller in der jeweiligen Region verfügbaren Digitalsender zur Verfügung. Auch die Einstellung der FM-Frequenz und damit die Übertragung zum Autoradio erfolgt problemlos. Lediglich zum ersten Pairing per Bluetooth müssen wir kurz in die Anleitung schauen. Die übrige Bedienung ist komplett selbsterklärend. Im Betrieb überzeugt der C5 durch stabilen und glasklaren Empfang, auch klanglich gibt es nichts zu bemängeln.

Fazit

Der Tiny Audio C5 ist eine einfache und prächtig funktionierende Möglichkeit, die bestehende Car-Audio-Anlage um Digitalradio und Bluetooth zu erweitern.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Tiny Audio C5

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Tiny Audio C5

Bewertung 
Funktion: 40%

Ausstattung: 30%

Praxis: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Digitalradio DAB+ 
Preis (in Euro): um 200 Euro 
Vertrieb: ByMorin, München 
Hotline: 089 74076045 
Internet: bymorin.com 
Technische Daten:
* DAB+-Empfänger inkl. Antenne 
* Bluetooth-Streaming 
* Bluetooth-Freisprechen 
* FM-Transmitter 
* Line-out 
* Aux-in 
Kommentar „DAB+- und Bluetooth-Aufrüstung für jedes Autoradio" 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 04.08.2018, 14:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages