Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Vergleichstest: Helix P 3M


Helix P 3M

Car-HiFi Mitteltöner Helix P 3M im Test, Bild 1
16017

Wer seinen Geldbeutel nicht mit einem Budget à la Brax belasten will, findet bei der Schwestermarke aus gleichem Hause den Helix P 3M, einen Dreizoll- Konusmitteltöner, der viel günstiger, aber alles andere als billig gemacht ist. Mit seinem gut dämpfenden Kunststoffkorb muss er sich genauso wenig verstecken wie mit dem kompakten Neodymantrieb. Der ist mit seiner kleinen Neodymtablette nicht so nobel wie beim High- End-Brax-Mitteltöner, doch über gute Antriebsdaten verfügt der P 3M ebenfalls. Auch bei der Membran hat sich die Entwicklungsabteilung Mühe gegeben, denn es kommt ein aufwendiges Papier- Glasfaser-Komposit zum Einsatz. Dieses bringt ein wenig Stabilität und Dämpfung in die Papiermembran und wurde auch nach klanglichen Kriterien ausgesucht. Schön ist, dass der P 3M einen vielseitigen Parametersatz mitbekommen hat. Mit seiner nicht zu laschen Einspannung hat er zwar keine ultratiefe Resonanzfrequenz, doch er läuft in sehr kleinen Gehäusen und beschwert sich auch nicht über offenen Einbau.

Car-HiFi Mitteltöner Helix P 3M im Test, Bild 2Car-HiFi Mitteltöner Helix P 3M im Test, Bild 3Car-HiFi Mitteltöner Helix P 3M im Test, Bild 4
Allzu tief sollte man ihn nicht einsetzen, wenn´s sein muss ab 250 Hz, besser ab 400 Hz läuft er zu Hochform auf. Ab dann spielt er auch vorbildlich verzerrungsarm, womit er zu den Besten im Test zählt. Sein Amplitudenfrequenzgang gibt ebenfalls keinen Anlass zur Klage, nach oben raus bietet er jede Menge Headroom, auch für eine flache Trennung zum Hochtöner. Die Membranresonanz liegt mit 10 kHz angenehm weit zu hohen Frequenzen.

Fazit

Der Helix P 3M ist ein bezahlbarer, sehr guter Mitteltöner, der im Vergleich voll mithalten kann. Er bietet mit ausgeglichenem Frequenzgang und wenig Klirr beste Voraussetzungen für tollen Klang.

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Helix P 3M

Preis: um 180 Euro

8/2018
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.com 
Preis/Paar 180 
Korbdurchmesser (in mm) 90 
Einbaudurchmesser (in mm) 74 
Einbautiefe (in mm) 37 
Magnetdurchmesser (in mm) 44 
Membranmaterial Papier/Glasfaser 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Alu 
Magnet Neodym, innenliegend 
höchste Trennfreq. 6 kHz 
niedrigste Trennfreq. 300 Hz 
Volumenempfehlung 0,3 l – offen 
Sonstiges Gitter 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.22 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.16 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm²) 31 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 155.5 
mechanische Güte Qms
elektrische Güte Qes 0.68 
Gesamtgüte Qts 0.58 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 0.32 
Bewegte Masse Mms (in g) 4.4 
Rms (in kg/s) 1.08 
Cms (in mm/N) 0.24 
B * L (in Tm) 4,52 
Schalldruck 2V, 1m (in dB) 84 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2018, 15:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages