Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Einzeltest: Eton UG Opel F 2.1


Nachrüstung 3.0

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Opel F 2.1 im Test, Bild 1
12283

Während VW- und BMW-Fahrer mittlerweile auf eine reiche Auswahl an passenden Nachrüstlautsprechern zurückgreifen können, mussten sich Opel-Fahrer bislang mit individuellen Einbaulösungen begnügen. Damit ist jetzt Schluss, denn Eton präsentiert sein Opel-System.

Bei Eton in Neu-Ulm sitzt man an der Quelle. Nicht nur, dass Eton die einzige deutsche Marke mit eigener Lautsprecherfertigung ist, der Mutterkonzern LPG produziert natürlich viel mehr Lautsprecher im Kundenauftrag. Neben diversen Lautsprechermarken auch aus dem Home-Bereich zählt auch die Autoindustrie zur Kundschaft. Daher haben die Neu-Ulmer quasi einen Erfahrungsvorteil bei der Entwicklung fahrzeugspezifischer Lautsprecher. Zusammen mit dem reichhaltigen Fundus bestehender Universal-Komposysteme und Einzelchassis kann man so aus dem Vollen schöpfen. Der neueste Streich ist den Fahrzeugen der Marke Opel gewidmet, und Eton würde ein solches System nicht auflegen, wenn es nicht in eine Reihe Modelle passen würde (siehe dazu die Komatibilitätsliste auf der Homepage). Das Besondere an unserem F 2.1 ist, dass es kein normales Zweiwegesystem ist, sondern ein 3.0-Set, wie der Heimkinofan sagen würde.

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Opel F 2.1 im Test, Bild 2Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Opel F 2.1 im Test, Bild 3Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Opel F 2.1 im Test, Bild 4Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Opel F 2.1 im Test, Bild 5Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Opel F 2.1 im Test, Bild 6
Wir haben neben dem Zweiwegesystem zusätzlich noch einen Centerspeaker fürs Armaturenbrett. Das ist gerade bei größeren Fahrzeugen mit ordentlich Innenbreite ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn der Center füllt Bühnenlöcher elegant auf und sorgt für eine bessere Ortung der Bühnenmitte. Als Center packt Eton den sehr gut getesteten PRW 80 (Test in C&H 1/2016) bei, einen Mitteltöner der Dreizollklasse, der sich perfekt für den Centerjob eignet. Er bietet das passende Übertragungsband bis 10 kHz und kann somit den Sound „füllen“. Dazu kommen die Türlautsprecher, die ebenfalls auf bestehenden Chassis  aufbauen. Der Hochtöner ist die Aluminiumkalotte aus dem POW 170.2-Kompo, die natürlich auf die Opel-Einbauplätze optimiert ist. Ein spezieller Adapterring sorgt für festen Halt im Originalplatz ohne weitere Anpassungsarbeiten. Auch der Tieftöner ist 100 % Plug&Play. Er weist einen speziell hergestellten Kunststoffkorb mit Opel-Passung auf. Der Einbau gerät maximal einfach, da der Töner mit einer Nase eingehängt und dann festgeclipst wird. Sicherungsschraube rein und Originalstecker drauf – fertig. Technisch fußt er ebenfalls auf der POW-Serie, erkennbar an der typischen geprägten und beschichteten Papiermembran. Im Gegensatz zu den VWs (mit 145-mm-Körben) können die Opel mit dem normalen 165-mm-Korb bestückt werden. So hat der Opel-Tiefmitteltöner sogar eine große Membranfläche mitbekommen, die ihm auch einen guten Wirkungsgrad beschert. Sein Frequenzgang ist superlinear und dank Papiermembran frei von störenden Resonanzen – ein richtig gutes Chassis, nicht nur für ein Plug&Play-System. Alle drei Chassis zeichnen sich dazu durch besondere Klirrarmut aus, und das sogar auch bei stark erhöhten Pegeln. Das kann man kaum besser machen, deshalb gibt´s auch die Bestnote. 

Klang


Das UG Opel besticht mit einer Basswiedergabe, die sich gewaschen hat. Es dringt mühelos in die untersten Frequenzbereiche eines 16ers vor und lässt Bassdrums und Synthiesounds voll und kräftig erklingen. Ein sehr schöner Grundton gesellt sich nahtlos dazu, der vor allem Männerstimmen schön voll und voluminös wirken lässt. Die Überalles- Tonalität ist wirklich gut gelungen, so kommen alle Instrumente der Aufnahme gleichermaßen zur Geltung. Der Hochtonbereich ist durchsetzungsfähig, aber nicht weil er überlaut eingepegelt ist. Auch auf das Konto des Aluminium-Hochtöners geht der großzügige Raumeindruck, bei dem sich der Zuhörer nicht eingeengt fühlt. Und Spaß macht das Ganze auch, denn das F 2.1 spielt mitreißend und fetzig, wenn es sein muss. Insgesamt eine runde Vorstellung, die sicher so manchem Opel klanglich auf die Sprünge helfen wird.

Fazit

Bislang konkurrenzlos auf dem Markt, stellt das UG Opel 2.1 eine prima Möglichkeit dar, den Klang in Opel-Fahrzeugen zu verbessern. Da auch die Plug&Play-Funktionalität einwandfrei ist, gibt es eine dicke Empfehlung.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Eton UG Opel F 2.1

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2016
4.0 von 5 Sternen

Eton UG Opel F 2.1

Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Eton, Neu-Ulm 
Hotline: 0731 70785-20 
Internet www.etongmbh.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 165 
Einbautiefe TT (in mm) 40 
Nenndurchmesser Center (in mm) 80 
Einbautiefe Center (in mm) 39 
Membran HT (in mm) 25 
Gehäuse HT (in mm) 39 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) Nein /6 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) siehe Eton-Homepage 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,6 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,25 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 137 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 65 
mechanische Güte Qms 6,47 
elektrische Güte Qes 0,73 
Gesamtgüte Qts 0,65 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 12,7 
Bewegte Masse Mms (in g) 12,3 
Rms (in Kg/s) 0,78 
Cms (in mm/N) 0,48 
B*l (in Tm) 4,86 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 85 
Leistungsempfehlung (in W) 20-100 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 06.06.2016, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik