Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Einzeltest: Eton UG B 100 X


Immer der Richtige

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG B 100 X im Test, Bild 1
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BMW-Spezialist Eton vervollständigt seine Lautsprecherpalette jetzt mit Koax-Lautsprechern. Und wie gewohnt, gibt es für jeden Einbauplatz in neueren BMWs ein genau passendes Modell.

Die Lautsprecherpalette von Etons Unterabteilung Upgrade Audio wächst ständig. Mittlerweile gibt es nicht nur für alle gängigen BMW und VW alle möglichen Nachrüstsets, sondern auch Opel, Fiat, Peugeot werden bedacht. Die meisten Nachrüstlautsprecher gibt es für BMW, wo wegen der speziellen Einbauplätze keine Standardlautsprecher passen. Für die Untersitz-Bassgehäuse gibt es flach bauende, genau passende 20-cm- Chassis, während ansonsten 10-cm-Treiber verbaut werden. Diese 10-cm-Einbauplätze gibt es überall in BMWs, nämlich nicht nur in den Türen, sondern auch im Seitenteil, im Dachhimmel oder in den hinteren Säule. Das Problem ist, dass keinesfalls überall die gleichen Einbauvoraussetzungen herrschen.

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Daher gibt es unseren aktuellen Kandidaten B 100 X in 5 Varianten. Die heißen UG B 100 X N, T, W, W2 und CN. Der UG B 100 X T ist das Standardmodell für die meisten älteren Modelle der E-Serie, während in den F-Modellen oft der W passt, der ebenfalls von hinten montiert wird, aber einen konischen Sitz hat. Der W2 ist seltener zu finden, nämlich hauptsächlich in X5 und X6 und schließlich gibt es den Exoten CN, der sich auch technisch von den anderen B 100 X unterscheidet. Der CN ist speziell für den Center-Einbauplatz gemacht, der weniger Einbautiefe aufweist als die anderen Einbauplätze, daher baut Eton den CN mit einem Platz sparenden Neodymantrieb. Und weil er für den Center ist, wird der B 100 X CN auch einzeln verkauft. Eine umfangreiche Kompatibilitätsinfo gibt´s übrigens auf upgrade-audio.de. Allen B 100 X gemeinsam ist der koaxiale Aufbau; im Gegensatz zu den bestehenden B- 100-Sets mit separaten Hochtönern sitzt bei den B 100 X der Hochtöner fest installiert in der Membranmitte des 10-cm-Mitteltöners. Das ist als Alternative für den Rearfill oder generell für die hinteren Einbauplätze gedacht, wo es entweder keine Plätze für Hochtöner gibt, oder wo man den Zusatzaufwand von Hochtöner und Freqenzweiche scheut. Denn so ein Koax ist sehr schnell installiert – gerade, wenn er exakt die gleichen Aufnahmen mitbringt wie die Originallautsprecher. Aber auch als Frontlautsprecher können wir den B 100 X empfehlen, denn er ist kein Sparmodell geworden, sondern bringt einen vollwertigen Hochtöner mit. Im Mittelaufbau sitzt nämlich eine richtig gute 19-mm-Gewebekalotte und kein billiger Plastiktweeter. Ansonsten sind alle B 100 X mit einer Papiermembran ausgerüstet, die durch die radial geprägten Versteifungen auffällt, dazu gibt es eine Gummisicke und eine hochwertige Kunstfaser-Spider. Die Körbe sind aus Kunststoff gegossen und bilden mit den entsprechenden Montageflanschen ein Bauteil. Auch an Hinterlüftungsöffnungen für die Zentrierung haben die Eton- Konstrukteure gedacht, so dass die B 100 X einen rundum guten Eindruck hinterlassen. 

Messwerte und Klang


Vor dem Messmikrofon beweist der B 100 X seine sorgfältige Entwicklung. Er zeigt einen sehr ausgeglichenen Amplitudenverlauf bis locker 20 kHz. Der Übergang zum Hochtöner – bei Koaxen immer eine Herausforderung – meistert der B 100 X auch unter Winkel mit Bravour. Einziges Zugeständnis an den koaxialen Aufbau ist eine Überhöhung um 4 kHz, die von dem Loch in der Membran (fehlende Dustcap) herrührt, und damit keine unangenehme Materialresonanz darstellt. Untenrum zeigt der 10er einen flachen Abfall zum Bass hin, hier ist der sehr starke Antrieb „schuld“. Was die Verzerrungen angeht, hält sich der B 100 X vorbildlich zurück. Klanglich darf man im Bass von einem 10 Zentimeter kleinen Tief- oder Mitteltöner keine Gewitter erwarten. Der B 100 X wird ja im BMW zusammen mit dem 20-cm-Untersitzwoofer betrieben. Für sich alleine als Rearfill kann die Bassleistung vollkommen überzeugen, zumal die Qualität der tiefen Töne dank dem starken Antrieb keine Wünsche offen lässt. Ebenfalls eine Schokoladenseite des B 100 X ist die Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Der von uns gerne als Referenz herangezogene mit dem Bogen gestrichene Kontrabass klingt schön sahnig und natürlich. Auch unter Winkel ändert sich der Klangcharakter nicht, so dass man den Koax als sehr gelungen bezeichnen kann. Und schließlich zahlt es sich aus, dass Eton einen guten Gewebehochtöner spendiert hat, denn auch dieser macht seinen Job ausgezeichnet. Er produziert tolle Details und empfiehlt den B 100 X durchaus als Alternative zum ausgewachsenen Komposystem.

Fazit

Mit der B 100 X-Familie hat Eton qualitativ sehr gute Lautsprecher im Angebot. Wer seinem BMW etwas Gutes tun will, ist mit dem B 100 X gut beraten.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Eton UG B 100 X

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2017
4.0 von 5 Sternen

Eton UG B 100 X

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Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Eton, Neu-Ulm 
Hotline: 0731 70785-20 
Internet www.etongmbh.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT Nein 
Einbautiefe TT Nein 
Nenndurchmesser MT 100 mm 
Einbautiefe MT 15-44 mm 
Membran HT 19 mm 
Gehäuse HT Nein 
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT Nein / 6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) siehe Eton-Homepage 
Sonstiges 5 Varianten 
Nennimpedanz TT/MHT
Gleichstromwiderstand Rdc 3,38 
Schwingspuleninduktivität Le 0,35 
Schwingspulendurchmesser 25 
Membranfläche Sd 45 
Resonanzfrequenz fs 89 
mechanische Güte Qms 5,14 
elektrische Güte Qes 0,40 
Gesamtgüte Qts 0,37 
Äquivalentvolumen Vas 1,8 
Bewegte Masse Mms
Rms 0,55 
Cms 0,63 
B*l 4,9 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m 85 dB 
Leistungsempfehlung 20-60 W 
Preis/Leistung sehr gut 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 10.04.2017, 15:00 Uhr
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Topthema: Die ewige Legende
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Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

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