Kategorie: Car Hifi Lautsprecher

Einzeltest: Audio System HX165 DUST Evo2


HX165 DUST Evo2 – edles Komposystem von Audio System

Car-HiFi Lautsprecher Audio System HX165 DUST Evo2 im Test, Bild 1
16613

Audio Systems HX-Serie bietet besten Lautsprecherbau, durchaus mit High-End-Anspruch, jedoch noch im preislich akzeptablen Rahmen. Jetzt gibt es mit der Evo2-Version ein neues HX-DUST-Kompo, das wir uns natürlich näher ansehen. 

Vor der Einführung der Avalanche-Lautsprecher waren die Geschwister HX DUST und HX PHASE die Topmodelle im Programm von Audio System. Beide Systeme waren bereits edelst verarbeitet und glänzten mit sehr wertiger Ausstattung. Geliefert im Alukoffer lassen sie daran zweifeln, dass es noch eine Serie darüber gibt. Von den beiden ist das Phase wegen seines etwas aufwendigeren Tieftöners ein gutes Stück teurer, so dass gerade die Dust-Variante bei preisbewussten Klanggourmets sehr hoch im Kurs steht. Für 475 Euro steht unser 16er-Zweiwegekompo in der Liste, und dafür erhält man ein Paar Hochtöner, ein Paar Tiefmitteltöner sowie ein Paar Frequenzweichen, wobei alle Komponenten keinen Zweifel an der Wertigkeit lassen.

Car-HiFi Lautsprecher Audio System HX165 DUST Evo2 im Test, Bild 2Car-HiFi Lautsprecher Audio System HX165 DUST Evo2 im Test, Bild 3Car-HiFi Lautsprecher Audio System HX165 DUST Evo2 im Test, Bild 4Car-HiFi Lautsprecher Audio System HX165 DUST Evo2 im Test, Bild 5Car-HiFi Lautsprecher Audio System HX165 DUST Evo2 im Test, Bild 6
Mit dem HX 25 Dust liegt dem Evo2 ein Hochtöner bei, der zu den besten am Markt gehört. Mit seiner Kombination aus „downgesizter“ 22-mm-Schwingspule bringt er zwar etwas weniger Membranfläche mit als eine 25-mm-Kalotte, doch sein Koppelvolumen macht die Nachteile am unteren Übertragungsende mehr als wett. Mit 835 Hz Resonanzfrequenz ist er sehr tief einsetzbar, so dass er keine Probleme hat, mit Tieftönern aller Art zusammenzuarbeiten. Doch sein Spielpartner, der neue EX 165 Dust Evo2 verlangt gar nicht nach einem großen Hochtöner, denn er zeigt einen sehr linearen und gutmütigen Frequenzgang bis weit in den Mittelton. Das ist ihm umso höher anzurechnen, da er über eine eigentlich aggressive Membran verfügt. Die schwarz eloxierte Alumembran ist recht dünn und bezieht ihre Stabilität aus ihrer reinen Konusform, wir haben eine der seltenen abwickelbaren (AWI) Membranen vor uns ohne die übliche NAWI-Krümmung im Profi l. Das ist sehr leicht und stabil, neigt jedoch zu Resonanzen. Denen wirken die breite Gummisicke und die weiche, dämpfende Dustcap entgegen. Die im Vergleich zur 38er leicht verkleinerte Schwingspule mit 32 mm Durchmesser trägt ebenfalls zur Gewichtsreduktion bei. Wie beim Vorgängermodell finden wir auch einen Kurzschlussring oder eine Kupferkappe im Antrieb, was die Impedanz zu hohen Frequenzen linearisiert und Verzerrungen durch Wirbelströme entgegenwirkt. Ebenfalls komplett neu ist die Frequenzweiche, die nun deutlich wertiger daherkommt und sich zwischen der bestehenden FWX und der Phase- Edelweiche platziert. Die Kondensatoren sind nun allesamt MKPs vom Kölner Edelhersteller Mundorf und alles wird mit sehr guten und kontaktsicheren XXL-Jumpern geschaltet. Die Schaltungsmöglichkeiten sind wie gehabt extrem vielfältig und lassen umfangreiche Beeinflussung von Trennfrequenzen und Mitteltonpegel zu. Drei verschiedene Kondensatoren können dem Hochtöner in beliebiger Kombination vorgeschaltet werden, der Tiefmitteltöner sieht entweder 6 oder 12 dB und wahlweise eine Impedanzlinearisierung in Form eines RC-Glieds.     

Sound


Beim Hörtest wird schnell klar, dass das neue HX Dust viel richtig macht. Es gibt einen extrem kraftvollen Bassbereich, der ausreichend tief spielt und dabei extrem knackig daherkommt. Bassschläge kommen genau auf den Punkt und gefallen mit toller Präzision. Der Mittelton glänzt durch ein gefälliges, aber nicht zu weichgespültes Auftreten. Das System lässt einem Saxofon den Schmelz, es beherrscht gestrichenen Kontrabass genauso wie Frauenstimmen. Doch bei dynamischen Bläsersätzen und knarzigen Männerstimmen wird auch der nötige Biss zum Hörer transportiert. Der weit aufgespannte und prima sortierte Raum gefällt genauso wie die Auflösung im Hochton, die über Klassenstandard liegt. Das Beste jedoch kommt zum Schluss und wird die Spaßhörer erfreuen. Sowohl Pegelfestigkeit als auch Dynamik gehören zum Besten überhaupt, so dass das HX Dust, wenn es sein muss, abgeht wie die Hölle.     

Fazit

Mit dem neuen HX165 DUST Evo2 bringt Audio System ein Lautsprechersystem, das einfach alles kann. Bester Klng, tolle Dynamik und Spitzenpegel brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Echtes Highend für die Massen.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher

Produkt: Audio System HX165 DUST Evo2

Preis: um 475 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System HX165 DUST Evo2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie
Vertrieb Audio System Germany, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in mm) 165 
Einbaudurchmesser (in mm) 146 
Einbautiefe (in mm) 70 
Magnetdurchmesser (in mm) 102 
Membran HT (in mm) 22 
Gehäuse HT (in mm) 44 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 6, 12/12 
Hochtonschutz Soffitte 
Pegelanpassung HT -6 ... 0 
Gitter Nein 
Sonstiges Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.24 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.13 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 32 
Membranfläche Sd (in cm²) 129 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 76.7 
mechanische Güte Qms 7.47 
elektrische Güte Qes 0.86 
Gesamtgüte Qts 0.77 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 6.81 
Bewegte Masse Mms (in g) 14.6 
Rms (in kg/s) 0.94 
Cms (in mm/N) 0.29 
B*l (inTm) 5.15 
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 30 – 150 W 
Klang 1,1 
Labor
Praxis
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 16.11.2018, 14:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.