Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Mosconi Gladen AS100.4


Design and function

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 1
1051

Audio System hatte lange Zeit neben ihrer Hausmarke noch etwas highendiges aus Italien im Vertrieb. Die einst erhältlichen Steg-Endstufen waren technologisch und klangliche richtige Knaller.

Leider gibt es diesen Hersteller mittlerweile nicht mehr, weshalb man sich in Walddorfhäslach auf die Suche machen musste, eine würdige Alternative, wenn möglich auch italienisch, zu finden. Und tataa: Haben sie gefunden. Sogar in Italien. Ich stelle jetzt mal nicht lauthals Vermutungen an, wo sie genau herkommen, das geschulte Auge sieht jedoch Ähnlichkeiten mit Endstufen aus dem schönen Mailand. Eigentlich ist das ja auch egal, ich will ja viel eher wissen, was sie können. Zunächst können sie erst mal eins: hübsch sein. Von Design verstehen die Bewohner der Apenninhalbinsel ja bekanntlich etwas. Die Behausung ist aus Druckguss, absolut einzigartig und weiß lackiert - und besteht aus einem Stück.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 6Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen AS100.4 im Test, Bild 7
In Zwischenräumen sind Kunststoffabdeckungen für Regler, Terminals und Lüfter, was optisch ein ansprechendes Bild erzeugt. Das ist zwar im direkten Vergleich zu den Steg-Verstärkern das maximal mögliche Kontrastprogramm, aber nicht gerade unspannend. Die darf man genau genommen nicht verstecken. Ich habe die Platine ganz genau betrachtet, die kann man aber nur sehen, wenn man alles auseinandernimmt. Das Ausbauen des eigentlichen Verstärkers (inklusive Kühlkörper) ging auch recht simpel vonstatten, man muss lediglich ein paar Schrauben lösen, Seitenwangen entfernen, die Platine rausflutschen lassen und darf anschließend auch sofort staunen. Was man da herausholt ist nämlich die hohe Schule der gewissenhaften und blitzsauberen Bestückung. Dem Netzteil glaubte ich zwar erst mal nicht, dass es für viermal 160 Watt (so viel soll sie an zwei Ohm können) gut ist, aber das sollte sich ja noch zeigen. Die Endtransistoren kamen mir ebenfalls etwas klein vor, das sind aber tatsächlich MOSFETs. Sieht man auch nicht alle Tage, dass ein Class- A/B-Verstärker auf diese Art Halbleiter baut. Klanglich ist das aber auf jeden Fall eine gute Wahl. In der Gesamtheit ist das ziemlich genau zu jeweils fünfzig Prozent aus Verstärker und Kühlkörper bestehende Schätzchen, das ich da in der Hand hielt, als wunderschön, technisch offensichtlich auf dem neuesten Stand und qualitativ exzellent zu bezeichnen.



Labor



Im Labor musste ich erst mal meine Zweifel in Sachen Ausgangsleistung bestätigt sehen, wurde jedoch eines Besseren belehrt: Das Teil schiebt sogar noch mehr, als die Herstellerangaben versprechen! Die normale 4-Ohm-Messung war für mich erst bei 110 Watt zu Ende, an zwei Ohm gar erst bei 185 Watt! Wer zwei Kanäle brücken will, um einen Subwoofer anzuschließen, kann bis zu 360 Watt abrufen. Das tut‘s in den meisten Fällen. Auch alle weiteren Messungen verliefen durchweg positiv: Der Klirr liegt unterhalb der 0,03-Prozent-Grenze, Rauschen gibt es nicht und die Dämpfungsfaktoren verheißen viel Kontrolle im ganzen Frequenzbereich. Wenn die jetzt noch klingen ...



Klang



Ich habe nicht damit angefangen, Tenöre singen zu lassen, nur weil die 100.4 aus Italien kommt, sondern bin mir treu geblieben und habe es krachen lassen. Die Quelle war natürlich mal wieder mein Laptop mit USB-D/AWandler, die Musik kam von Alyn Coscer, Maeve O‘Boyle und Metallica und hatte Bandbreiten bis 96 kHz. Die Mosconi zauberte ordentlich, das war großer Spaß. Die zugeführte Musik

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Beachtlich: Viermal 110 Watt schiebt die 100.4 heraus - in Brücke sind es gar zweimal 360 Was soll man sagen? Die Trennfrequenzen sind sinnvoll, die Übergänge gelingen sauber

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Mosconi Gladen AS100.4

Preis: um 500 Euro

10/2010
 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System 
Stadt Walddorfhäslach 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 110 
Leistung 2 Ohm (x4) 185 
Leistung 1 Ohm (x4)
Brückenleistung 2 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x2) 360 
Empfindlichkeit max. mV 110 
Empfindlichkeit min. V 5.5 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.0066 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.027 
Rauschabstand dB(A) 92 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 276 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 236 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 263 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 248 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 178 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 115 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 - 300 
Hochpass in Hz 50 - 300 
Bandpass in Hz 50 - 300 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter in Hz Nein 
Phaseshift in ° Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmessungen (L x B x H in mm) 350 x 200 x 50 
Sonstiges Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2010, 10:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.