Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Axton A580DSP


Boost your Sound

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 1
14035

Mit den kleinen DSP-Verstärkern hat Axton letzlich den wohl schnellsten Weg zur Klangverbesserung mit DSP aufgezeigt. Jetzt kommt mit der A580DSP ein neus Topmodell an den Start.

Als Alternative für Kunden, die den Einbau einer kompletten Car-HiFi-Anlage scheuen, gibt es von Axton die A480DSP, eine Plug&Play-Endstufe, bei der der DSP direkt mit drin ist. So kann mit minimalem Einbauaufwand der Klang der Originalanlage maximal aufgepäppelt werden, denn so ein DSP bietet mit Equalizing und Laufzeitkorrektur wirksame Helferlein. Die neue A580DSP folgt dem gleichen Prinzip. Sie wird ebenso mit einem beiliegenden ISO-Kabelbaum in die Originalverkabelung eingeschleift, ohne dass ein einziger Draht gekappt werden muss. Im nur 20 cm langen Gehäuse befinden sich vier Verstärkerkanäle mit genug Leistung, um einen riesigen Unterschied zum Autoradio zu machen. Neu bei der 580 sind die 5 Ausgänge, die prozessiertes Niederpegelsignal für weitere Verstärker bieten.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 6Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 7Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A580DSP im Test, Bild 8
Die Verstärkung der 580 ist die gleiche wir bei der 480, also ein Chipverstärker mit zwei Chips, von denen jeder zwei Kanäle verstärken kann. Neu ist der DSP, bei dem Axton jetzt auf den ADAU1701 von Analog Devices aufgerüstet hat. Der hat sich bereits in anderen DSPs bewährt, er bietet den vollen Funktionsumfang, den man von „ausgewachsenen“ DSP-Lösungen kennt. Weiterhin hat die A580DSP ein kleines Bluetoothboard, mit dem sie Kontakt zum Smartphone aufnimmt. Dabei geht es nicht um Audio, sondern um die Einstellung der DSP-Funktionen, die so komplett drahtlos vonstatten geht. Apps gibt es für Apple und Android, so dass nahezu alle Telefonbesitzer glücklich werden. Im Hauptmenü der App gibt es einen 7-Band-Equalizer jeweils für Front und Rear. Dieser ist jetzt voll parametrisch, bei jedem Band können also auch Güte und Frequenz eingegeben werden. Die Frequenzweichen lassen für Front, Rear und Subwoofer jeweils Bandpass bis 24 dB/Okt. zu, wobei die fünfkanaligen Cinchausgänge mit eingestellt werden. Weiter gibt es eine Laufzeitkorrektur in 1-cm-Schritten für alle fünf Prozessorkanäle. Schließlich lassen sich im Kanalsetup die Pegel für alle Kanäle einzeln einstellen und es gibt Schalter zum Umpolen und Stummschalten. Damit hat man alle Funktionen auf dem Smartphone oder Tablet, die es auch bei den Desktop-DSP-Anwendungen gibt. 

Messwerte und Hörcheck


Die A580DSP schafft locker 4 x 42 Watt, das ist exakt genauso viel wie die bereits getestete A480 – kein Wunder, denn die Verstärkungen sind harwaremäßig gleich. Damit kann man mehr als nur gut leben, denn die A580 ist mit ihrem Konzept auf Werkslautsprecher ausgelegt und diese verkraften sowieso nicht so viel Leistung. Die Verzerrungen bewegen sich zwischen 0,1 und 0,2 %, womit man leben kann. Wie schon bei der A480 fällt das serienmäßige Subsonicfilter auf, das fest drin ist und auch in der Software nicht deaktiviert werden kann. Auch dies ist ein Zugeständnis an die Werkslautsprecher, die von dieser Maßnahme profitieren. Klanglich spielt die A580 schön knackig über den gesamten Frequenzbereich, der Sound kommt gut durchgezeichnet rüber und lässt erst einmal nichts vermissen. Die Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten gelingt ebenfalls sehr ordentlich, mit der 580er lässt es sich schön entspannt auch anspruchsvollerer Musik lauschen.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die A580DSP ist mit ihrer Plug&Play-Verkabelung und der Smartphonesteuerung perfekt, um den Sound einer Werksanlage wirkungsvoll zu verbessern.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Axton A580DSP

Preis: um 340 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Axton A580DSP

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 10 10%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 42 
Leistung 2 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 250 
Empfindlichkeit min. V 4,6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,185 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,125 
Rauschabstand dB(A) 85 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Ausstattung
Tiefpass 20 – 20k Hz 
Hochpass 20 – 20k Hz 
Bandpass 20 – 20k Hz 
Bassanhebung -15 – 15 dB/50 Hz 
Subsonicfilter fix 45 Hz 
Phasesshift 0, 180°/LZK via DSP 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 185/114/40 
Sonstiges DSP, App-Steuerung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Schnelle Lösung für Klangverbesserung mit DSP 
Gerät Axton A580DSP 
Eingänge 4-Kanal High-Level 
Ausgänge 5-Kanal RCA 
Ausstattung: Smartphone-App (Android und Apple) mit Bluetooth-Verbindung 
DSP-Funktion
grafischer EQ 7 Band pro Kanalpaar (nicht für Subwooferausgang), +15 – -15 dB, 12 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,3 – 9,9 
Phase 0, 180°, mute 
Laufzeit 0 – 230 cm, 1-cm-Schritte/0,03 ms 
Bassboost 0 – 12 dB/60 Hz 
3D-Sound stufenlos einstellbar 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2017, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.