Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PDX-F4
Alpine PDX-F4
Mit der Alpine PDX-F4 für 400 Euro haben wir die erste Endstufe der Spitzenklasse vor uns. Und siehe da, obwohl es sich um eine Vollbereichsendstufe mit vier Kanälen handelt, zeigt der Blick ins Innere, dass die F4 ein reinrassiger Schaltverstärker ist. Noch vor wenigen Jahren wäre jetzt schon klar gewesen: hoher Klirr, geringer Rauschabstand, Dämpfungsfaktor mäßig und der Klang – na ja. Doch diese Zeiten sind vorbei, wie die Alpine eindrucksvoll unter Beweis stellt. Klirr ist so gut wie nicht vorhanden, der Rauschabstand liegt über 90 Dezibel und die Dämpfungsfaktoren um 200. Das sind Werte, die nicht nur einer Class- D-Endstufe gut zu Gesicht stehen. Leistung bringt sie mit viermal 119 Watt an vier Ohm ebenfalls reichlich. Und der Klang? Keine Spur von digitaler Langeweile. Die Alpine PDX-F4 spielt sich auch hier ganz nach vorne. Dynamik, Auflösung, Spielfreude, Räumlichkeit – hier ist alles da, was das Herz des anspruchsvollen Musik-Genießers höher schlagen lässt.
Sogar das letzte Stückchen Drive, das oft die Spreu vom Weizen trennt, holt die Alpine aus den Lautsprechern. Über die Verarbeitungsqualität musste man sich bei Alpine noch nie Sorgen machen. So ist auch die F4 innen wie außen sauber gemacht. Dies gilt insbesondere für die praktischen Steckterminals für Strom und Lautsprecher. Wer mehrere PDX-Endstufen besitzt, kann diese auch „gestapelt“ einbauen. Angesichts dieser tollen Vorstellung ist die eher magere Ausstattung mit Hoch- und Tiefpass gut zu verschmerzen. Alpine-Enthusiasten werden meist ohnehin einen Prozessor vorschalten.Fazit
Gute Leistung, makellose Messwerte, toller Klang – mit dem Schaltverstärker PDX-F4 definiert Alpine den Maßstab für digitale Vollbereichsendstufen neu. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass Class-D-Endstufen richtig gut klingen können, der soll sich diesen Amp einfach mal anhören.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Alpine PDX-F4
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
Alpine PDX-F4
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 119 |
Leistung 2 Ohm | 87 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 171 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 3.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.006 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.025 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 198 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 202 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 203 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 193 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 201 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30-400 Hz |
Hochpass | 30-400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 257/192/51 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Class-D-Technik mit feinstem Klang“ |
Klang | 1,1 |
Labor | 1,3 |
Praxis | 1,8 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |