Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Panasonic DP-UB154


Panasonic DP-UB154 – UHD-Player für Einsteiger

Blu-ray-Player Panasonic DP-UB154 im Test, Bild 1
17833

Zwar werden UHD-Inhalte zunehmend online, via Nefl ix, Amazon, Maxdome und Co. angeboten, was die meisten modernen Fernseher ganz ohne fremde Hilfe hinbekommen, dennoch gibt es viele Inhalte nach wie vor ausschließlich auf Scheiben. Damit Sie trotz Streamingdienst Ihr individuelles Programm auch von UHDund Blu-ray-Discs nutzen können, hat Panasonic mit dem DP-UB154 einen günstigen Player entwickelt, der genau das macht, nämlich Scheiben abspielt. Wir konnten außerdem feststellen, dass er das ausgesprochen gut macht.  

Player ohne Display haben wir auch vorher schon getestet, wie den DMP-UB314, ebenfalls aus dem Hause Panasonic. Wie jener verzichtet auch der UB154 auf ein integriertes Netzteil, wodurch er viel schmaler ist als die meisten Kollegen, außerdem verzichtet er auf einen Lüfter, wodurch er sehr leise arbeitet.     


Auf das Wesentliche


reduziert Kam der UB314 noch mit einem vollwertigen integrierten Media player und WLAN um die Ecke, hat man selbst diese Features beim DP-UB154 eingespart. Die Verbindung zum Internet und den Streamingdiensten übernimmt ja, wie gesagt, fast jeder moderne Fernseher.

Blu-ray-Player Panasonic DP-UB154 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Panasonic DP-UB154 im Test, Bild 3
Ganz ohne Netzwerk muss allerdings auch der UB154 nicht auskommen; um zumindest auf die BD-Live-Inhalte zugreifen und gelegentliche Firmware- Updates aufspielen zu können, verfügt der Player immerhin über eine LAN-Buchse. Außerdem gibt es vorn auf dem Player eine gut zugängliche USB-Buchse, über die er Inhalte von einer externen Festplatte oder einem Stick abspielen kann. Entsprechend aufgeräumt nimmt sich dann auch das Bildschirmmenü; die drei Medienkategorien „Videos“, „Musik“ und „Fotos“ können wahlweise von der Disc oder der USBQuelle ausgewählt werden, daneben gibt es noch ein Icon fürs Setup des Players, das war’s. Das Setup ist ebenfalls schnell erledigt, außer der Einbindung ins Netzwerk lassen sich noch einige Presets zur Video- und Audio-Ausgabe festlegen, wo man zumeist die Werkseinstellungen stehen lassen kann. Wer gerne in die Tiefen der HDR-Wiedergabe einsteigt oder die Bildschirmgröße bei einer 3D-Produktion eingeben möchte, wird mit dem UB154 kaum glücklich werden. Wem das alles viel zu technisch ist, und wer sich lieber auf automatische Einstellungen verlässt, findet im UB154 den idealen Spielpartner.     


Bild- und Tonqualität


Gerade hier macht der Player seine Sache besonders gut, denn im Gegensatz zur Hardware hat man seitens der Bildqualität nichts eingespart. Wie die Großen nimmt sich auch der UB154 fast aller HDR-Signale an, die es auf Scheibe zu verarbeiten gibt, einzige Ausnahme ist Dolby Vision, damit haben die Player von Panasonic allerdings generell nichts am Hut. HDR10, HDR10+ und das eigentlich nur für Sendeanstalten geplante HLG HDR spielt er anstandslos ab. Im HDR10+-Modus sind einige Bildparameter nicht mehr nachjustierbar, wer dennoch Zugriff auf Bildeinstellungen wie Kontrast und Helligkeit haben möchte, stellt die HDR10+-Option einfach ab, bekommt dann allerdings auch den HDR-Bildinhalt nicht mehr so präsentiert, wie vom Regisseur gedacht. Dies gilt nur für Displays, die HDR auch wiedergeben können, bei allen anderen konvergiert der Player das Bild und erlaubt dann sogar eine manuelle Verschiebung des Kontrastes in Richtung heller oder dunkler, jeweils in 12 Schritten. Bei der Wiedergabe über ein kompatibles Display oder einen Beamer macht der UB154 seine Sache so gut, wie es besagter UB314 schon gezeigt hat, was den Schluss nahelegt, dass die gleiche Bildverarbeitung zum Einsatz kommt. Beim Ton muss man allerdings leichte Abstriche machen, die allein schon daraus resultieren, dass es weder eine HDMISchnittstelle gibt, die ausschließlich für digitale Tonsignale zuständig ist, noch sonstige dezidierte Audio-Ausgänge. Hier läuft das komplette Audio/Video-Signal über eine einzige HDMI-Schnittstelle, um dann direkt auf den Fernseher oder über einen A/V-Receiver weitergeleitet zu werden. Dieser bietet dann zumeist genug Möglichkeiten, den Ton angemessen aufzubereiten, beim Bild ist das jedoch nicht notwendig.     

Fazit

Für alle, die einen UHD-Player ausschließlich zum Abspielen von Blurays und DVDs benötigen, ist der DP-UB154 aktuell die beste und auch die günstigste Wahl. Die Bildqualität lässt keine Wünsche offen, der Verzicht auf die Mediaplayer-Funktionen spart viel Geld, und durch seine kompakten Abmessungen spart der Player reichlich Platz.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Panasonic DP-UB154

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic DP-UB154

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 1.02 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 55558855 
Internet www.panasonic.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 320/46/193 
Gewicht in kg 1.2 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 12/< 0,3 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
3D Ja 
automatische Erkennung Ja 
Bildgrößen-Einstellung Nein 
HDMI-Ausgang 1 x 2.2 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB –/ 1 x Front/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Nein / Nein /– 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Nein / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Nein / Nein 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Nein 
vorprogrammiert / lernfähig Nein / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten kompatibel mit HDR 10, HDR 10+ und HLG, lüfterloses Design 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gute Bildqualität 
+ übersichtliches OSD 
+/- kein WLAN 
Klasse: Oberklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.05.2019, 14:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik