Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Yamaha RX-V571


Yamaha RX-V571

AV-Receiver Yamaha RX-V571 im Test, Bild 1
4406

Yamaha hat bei der Entwicklung der neuen Gerätegeneration auch Gas gegeben und präsentiert mit dem RX-V571 einen preiswerten Einstiegsreceiver mit sehr guter Ausstattung. Er bietet Anschlussgelegenheit für fünf HDMI-Quellen, 3D-Fähigkeit und ARC-Funktion für den Ausgang natürlich inklusive. Obendrein ist er noch mit einem Scaler, sieben Endstufen und einem USB-Anschluss bestückt. Auch das Design und die Bedienoberfläche wurden gefällig überarbeitet. Nach der Inbetriebnahme und Auswahl der deutschsprachigen GUI-Bedienoberfläche lässt sich der Receiver bequem vom Sofa aus einrichten. Durch die SCENE-Funktionen können bestimmte Setups wie „Blu-ray schauen“ mit nur einem Knopfdruck auf der Fernbedienung oder am Gerät gestartet werden. Dank der Befehlsaussendung über CEC können alle relevanten Geräte eingeschaltet und automatisch in den richtigen Wiedergabe- Modus versetzt werden.

AV-Receiver Yamaha RX-V571 im Test, Bild 2AV-Receiver Yamaha RX-V571 im Test, Bild 3AV-Receiver Yamaha RX-V571 im Test, Bild 4
Der USB-Anschluss dient zur Wiedergabe der auf einem iPod, einem iPhone oder auf einem USB-Stick gespeicherten Musik. Für den Anschluss einer Videokamera oder einer Spielekonsole kann zudem der frontseitige HDMI-Eingang benutzt werden. Rückseitig lässt sich außerdem eine externe Dockingstation oder der optional erhältliche Bluetooth-Empfänger anschließen.

Klang


Auch an den Klangeigenschaften haben die Yamaha-Ingenieure ordentlich gefeilt und den RX-V571 mit einem klaren und dynamischen Sound ausgestattet, der aber nun nicht mehr die Schärfe der Vorgängermodelle besitzt, sondern gefälliger mit allen möglichen Lautsprechersystemen zusammenarbeitet. Auch wenn die Leistungsmessergebnisse eher bescheiden ausgefallen sind, überzeugt der Receiver durch genügend Leistungsreserven, um auch in größeren Räumen für eindrucksvollen Sound zu sorgen. So zum Beispiel im ersten Kapitel von „G.I.Joe“. Sein musikalisches Talent stellte er bei der Wiedergabe der komplexen und dynamischen Musik von Thomas Dolby unter Beweis.

Fazit

Der RX-V571 bietet einen erstklassigen Heimkino-Einstieg mit sehr gutem Klang und umfangreicher Ausstattung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V571

Preis: um 460 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2011
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Yamaha RX-V571

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + USB 
+/- - Fernbedienung ohne Glow-Tasten/Beleuchtung 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Einstiegsklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/151/400 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 8.3/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 100/78 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 52/50 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 94.9 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 94.7 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0053 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0046 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 91.7 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 75.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 76.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 89 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 44.9 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 17/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Nein /7-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 3/ Nein / Nein /2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/1/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/–/Schwarz 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101/3030 
Internet www.yamaha.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2011, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik