Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Yamaha RX-V500D


Gute Unterhaltung!

AV-Receiver Yamaha RX-V500D im Test, Bild 1
8483

Wenn ein AV-Receiver in einem Wohnraumkino zum Einsatz kommt, hat er nicht nur für einen guten Filmton zu sorgen, sondern auch für musikalische Unterhaltung. Der preisgünstige RX-V500D aus dem Hause Yamaha ist dafür bestens gerüstet. Womit und in welcher Qualität, erfahren Sie in unserem Test.

Das Heimkino im Wohnzimmer sollte für die ganze Familie nutzbar sein. Beim Filmeschauen, beim Musikhören und für das „Infotainment“ aus dem aktuellen Fernseh- oder Radioprogramm. 

Multimedia


Fangen wir mal bei Letzterem an: Der Empfang von heimischen Radiostationen per Antenne ist qualitätsmäßig doch meist bescheiden. Der RX-V500D ermöglicht den digitalen Radioempfang über seinen DAB+-Tuner, der zudem auch den Empfang von Sendern aus anderen Regionen des Landes per Kurz- oder Wurfantenne realisierbar macht. Ein Blick auf die „Ausleuchtungskarte“ auf digitalradio.de zeigt, dass in den meisten Gebieten im Land bereits sehr gut Digitalradio zu empfangen ist.

AV-Receiver Yamaha RX-V500D im Test, Bild 2
Bis zu 64 Sender lassen sich zum Beispiel in Bayern darüber empfangen. Eine Alternative dazu, jedenfalls bei der Anzahl der empfangbaren Sender, ist natürlich der Internet-Radioempfang. Hier gibt es allerdings auch viele Sender, die ihr Programm mit mageren Bitraten übertragen. Zudem kostet der Internet-Radioempfang auch Ressourcen der DSL-Leitung Aus dem Heimnetzwerk oder per USB-Anbindung verwöhnt der RX-V500D ebenfalls mit Musikwiedergabe. Ein Druck auf die Taste „Net“ der Fernbedienung zeigt die im Netzwerk verfügbaren Server, von denen der Receiver Musik in den Formaten MP3, AAC, WMA, FLAC oder WAV wiederzugeben vermag. FLAC- und WAV-Dateien sogar in hochaufgelöster Form mit bis zu 192 kHz/24 bit. Drahtlos lässt sich ihm auch Musik per Airplay zuspielen und Besitzer moderner, MHL-fähiger Smartphones werden sich über seine entsprechende Konnektivität freuen, um auch hochaufgelöste Videos mit Mehrkanalton oder Spiele, die darauf gespeichert sind, wiederzugeben. 

Technik und Setup


Der RX-V500D ist natürlich technisch auf der Höhe der Zeit und entsprechend ausgestattet. Fünf 3D- und 4k-fähige HDMI-Eingänge und ein entsprechender Ausgang mit ARC-Funktion ermöglichen die digitale Übertragung von Bildsignalen und Mehrkanalton. Sofern der Receiver nicht zum Einsatz kommen soll, lassen sich die ankommenden Signale auch im Standby zum Fernseher weiterleiten. Weitere analoge Anschlüsse runden das Anschlussportfolio des Receivers ab. Über fünf Endstufen, die sich im Hörtest als durchaus kräftig erweisen, lassen sich die angeschlossenen Schallwandler befeuern. Zur aktiven Bassunterstützung steht natürlich ein entsprechender LFE-Ausgang zur Verfügung. Die automatische Einmessung des Receivers funktioniert tadellos und stellt ihn optimal auf die angeschlossenen Lautsprecher ein. Das deutschsprachige Menü wird unterbrechungsfrei in den laufenden Betrieb am Bildschirm eingeblendet. 

Klang


Mit klarem und dynamischem Klang melden sich die fünf Endstufen des RX-V500D im Filmbetrieb zu Wort. So zum Beispiel im Kapitel 22 von „Skyfall“ bei der Entgleisung der U-Bahn oder bei der Explosion des Hauses in „Atemlos“. Mit dem Receiver macht auch die Wiedergabe von Musikvideos richtig Spaß! Das buntschillernde Konzert der „Funhouse-Tour“ von Pink lässt die Musik und die Atmosphäre mit ihm eindrucksvoll erleben. Auch die Stereo-Wiedergabe beherrscht der RX-V500D sehr gut und überzeugt durch knackig-stramme Bässe und gute virtuelle Bühnenabbildung.

Fazit

Mit dem RX-V500D kann man wirklich nur „Gute Unterhaltung!“ wünschen. Seine vielseitige Ausstattung und sein sauberer Klang machen ihn zu einer erstklassigen Wahl, wenn Sie einen alltagstauglichen AV-Receiver für Ihr Wohnzimmer suchen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V500D

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Yamaha RX-V500D

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101 3030 
Internet www.yamaha.de 
Ausstattung
Abmessungen/Gewicht/Farbe 435/161/350/8.1/S / SW 
Stereo-Leistung 4Ohm/8Ohm, Mehrkanalleistung 4Ohm/8Ohm (W) 105/96/48/23 
Rauschabsstand/Klirrfaktor/Kanaltrennung (Frontkan., Dolby Digital) dB/%/dB 97.6/0.0098/73 
Stromverbrauch Standby/ bei 5 x 1W Ausgangsl. (W) 0/83 
alle aktuellen Tonformate/DSP-Programme/autom. Einmessung Ja /17/ Ja 
Subwoofer-Überg.-Frequenzen/manueller Equalizer 9/7-Band graf. 
Eingänge: HDMI/YUV, digital (opt./elektr.)/analog 5/2/2/2/3 
Front-Anschlüsse USB/HDMI/Audio Ja / Nein / Ja 
Vorverstärkerausg. Subw./Front/Zone 2 Ja / Nein / Nein 
HDMI-Ausgänge/HDMI-Version/Videokonvert./4k-Upscaling 1/1,4a, Ausgang mit ARC/ Ja / Nein 
deutschspr. Menü/lernfähige Fernbed./iDevice-Steuerung/Airplay Ja / Nein / Ja / Ja 
Formate USB und Netzwerk MP3, WAV, WMA, AAC, FLAC, 
Receiver-Typ/Endstufen 5.1/5 analog 
Sonstiges DAB+-Tuner, MHL-fähig, Eco-Modus 
Preis/Leistung sehr gut 
Vor- und Nachteile + sauberer Klang/4k-Passtrough/+ DAB+/MHL-fähig, Netzwerk 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 29.10.2013, 11:13 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik