Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Advance Paris PlayStream A5
Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: AV-Receiver
20.10.2015

Einzeltest: Sony STR-DN1030 - Seite 2 / 2

Modern Times

25
Anzeige
FRÜHLINGS-AKTION: Revox SOUND QUALITY zu Hause, draußen, unterwegs
hifitest.de/images/themenmonat/qc_DE_Vorlage_facebook_Link_820x460_Fruehlingsaktion_1616059259.jpg" alt="qc_DE_Vorlage_facebook_Link_820x460_Fruehlingsaktion_1616059259.jpg" width="100%">
qc_Fruehlingsaktion_Button_Aktion_2_1616059259.png
qc_image003_3_1616053764.png
>> Mehr erfahren

Setup


Sofern im Setup-Menü die HDMI-Einstellung „Pass-Through“ auf „On“ oder „Auto“ geschaltet ist, können die Signale entsprechender Zuspieler, auch ohne dass der Sony-Receiver eingeschaltet ist, zum angeschlossenen Fernseher geleitet werden. Der Abgleich auf die angeschlossenen Lautsprecher erfolgt blitzschnell per automatischer Einmessung. Die persönlichen Klangvorlieben lassen sich über einen 2-Wege-EQ für Bass und Höhen etwas angleichen. Hier wäre ein 7- oder 9-bandiger Equalizer natürlich noch praktischer und feinfühliger. Bevor die Inhalte des Sony-Entertainment- Network betrachtet oder angehört werden können, muss der Nutzer sich und das Gerät online registrieren. Zum Reinschnuppern gibt es dort ein 14-tägiges Gratisabo.

Klang


Der technische und mechanische Aufwand, der beim STR-DN1030 betrieben wurde, so zum Beispiel die Netzteilsektion mit großzügig dimensioniertem Trafo und soundgetunten 10.000-μF-Transistoren und eine stabile Chassis-Konstruktion, hat sich gelohnt. So verwöhnt der Receiver mit einem sehr angenehmen und detailreichen Klang und satten Leistungsreserven für saubere Spitzenpegel.In Kombination mit großen Standlautsprechern lassen sich so eindrucksvoll auch große Räume beschallen. Im Heimkinoeinsatz mit aktiver Subwoofer-Unterstützung sorgt der Receiver bei Erdbeben und Detonationen wie in „2012“ oder „Total Recall“ für erstklassigen Mehrkanalspaß und fühlbare Action.

Fazit

Der STR-DN1030 ist ein toll ausgestatteter AVReceiver mit sehr gutem Klang. Dank seiner WLAN-Anbindungsmöglichkeit lässt er sich flexibel und kabelunabhängig einsetzen.
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
 

Preis: um 600 Euro

Sony STR-DN1030

Mittelklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/158/370 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 10.2/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 129/112 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 80/80 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 91.1 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 90.5 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0068 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.006 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 79.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 93.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 89.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 80 MHz/1,4a, Ausgang mit ARC/AV 
Dämpfungsfaktor: 53 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 42.6 
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 8/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 17/ Nein / Ja 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 4/ Nein / Nein /2/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 2/0/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB Nein / Nein / Nein / Ja / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename Ja / Nein / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Nein / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Nein / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Sleep-Timer Ja /60/ Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /SW 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180-5252586 
Internet www.sony.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: überragend 

Bewertung

 
Klang 40% :
Tonalität 20%
Räumlichkeit 10%
Lebendigkeit 5%
Dekodierung 5%
Labor 10% :
Leistung 2%
Rauschabstand 2%
Klirrfaktor 2%
Übersprechen 2%
Dämpfung 2%
Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%
Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren