Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Denon AVR-2312


Central Station

AV-Receiver Denon AVR-2312 im Test, Bild 1
5421

Mit dem AVR-2312 will Denon den Thron der Oberklasse bei den AV-Receivern besteigen. Womit er dazu aufwartet und ob ihm dies gelingt, erfahren Sie im nachfolgenden HEIMKINO-Test.

Genau vor einem Jahr stellten wir Ihnen den Vorgänger des AVR- 2312, den AVR-2311 vor. Er überzeugte durch sehr guten Klang und 3D-Fähigkeit seiner HDMI-Anschlüsse. In Sachen Multimedia hielt er sich etwas zurück und bot lediglich einen USB-Anschluss, um Musik und Fotos von externen USB-Medien wiederzugeben.

Ausstattung



Damit sich der AVR-2312 im hart umkämpften Receiver-Markt behaupten kann, mussten sich die Ingenieure bei Denon natürlich weitere Neuerungen und Verbesserungen einfallen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn der AVR-2312 ist eigentlich in allen Belangen verbessert worden und der Verkaufspreis gleichzeitig um 100 Euro gefallen. So präsentiert er sich mit insgesamt sieben HDMI-Eingängen, zahlreichen analogen und digitalen Audioeingängen, deutschsprachigem Bildschirmmenü und Netzwerkfähigkeit samt integriertem Airplay.

AV-Receiver Denon AVR-2312 im Test, Bild 2
Ein tolles Paket also, das den Receiver absolut zeitgemäß und konkurrenzfähig macht. Der HDMI-Ausgang lässt sich zudem für die Audio-Return-Channel-Funktion, also für die Zuspielung des TV-Tuner- Tons, nutzen. Die analogen Videosignale, die von älteren Geräten noch per FBAS oder YUV zugespielt werden, lassen sich natürlich skaliert über den HDMI-Ausgang ausgeben. Für das Deinterlacing kommt im AVR-2312 jetzt der ADV8002-4-Chipsatz von Analog Devices zum Einsatz. Last but not least ist in ihm Audyssey MultEQ XT für die automatische Einmessung verantwortlich und gestattet, bis zu acht Hörplatze optimal akustisch „auszuleuchten“.

Multimedia & Setup



Hier bietet der AVR-2312 die meisten Neuerungen. Per USB lassen sich nun auch FLAC-HD-, WAV- und JPG-Dateien wiedergeben. Sein LAN-Anschluss bietet natürlich weitaus mehr Multimedia-Fähigkeiten. Angeschlossen am Router des Heimnetzwerks ermöglicht er den Empfang von Internetradiostationen. Sowohl per Bildschirmmenü als auch per vTuner-Account im Internet lassen sich die Lieblingsradiostationen schnell finden und speichern. Darüber hinaus ermöglicht der Receiver die Wiedergabe von Fotos von „Flickr“ und die anmeldepflichtigen und teils kostenpflichtigen Zugänge zu Last.fm und Napster. Ebenso kann er von einem PC- oder einer DLNA-zertifizierten Netzwerkfestplatte Musik und Fotos wiedergeben. Dazu liest er die Formate MP3, WMA, AAC, FLAC, WAV und JPG ein. Die Einrichtung und Steuerung des Receivers von einem PC aus ist ebenfalls möglich. Nach Eingabe der entsprechenden IP-Adresse im Internetbrowser öffnet sich die Seite mit der Netzwerk-Bedienoberfläche des AVR-2312. Dank integriertem Airplay lässt sich die Musik der eigenen iTunes-Bibliothek oder die auf dem tragbaren Apple-Gerät gespeicherte Musik über den Receiver wiedergeben. Dank deutschsprachigem Bildschirmmenü und dem bei erstmaliger Einschaltung aktivierten „Setup-Wizard“ lässt sich der AVR-2312 auch von technisch unbedarften Besitzern leicht und korrekt einrichten. Im „System Setup“ lassen sich dann bei Bedarf nach und nach die Einstellungen verfeinern. So kann zum Beispiel der individuelle Klanggeschmack neben den Audyssey-optimierten Vorgaben durch einen 9-Band-Equalizer umgesetzt werden. Das Handbuch im PDF-Format gibt zudem umfassende Beratung zu den einzelnen Einstellmöglichkeiten. So auch zu den für den multimedialen Einsatz wichtigen Netzwerkeinstellungen.

Klang



Die einwandfreie Klangwiedergabe steht bei einem AV-Receiver ganz obenan. Dazu wollten die Entwickler des AVR-2312 natürlich die sehr gute Klangperformance des Vorgängermodells möglichst noch steigern. So waren wir auf den tonalen Auftritt des Receivers gespannt. Für den mehrkanaligen Filmtontest kam die Dauer-Power-Action von „Fast Five“ zum Einsatz. Brachial und hautnah lässt der Receiver den unglaublichen Tresorklau erleben. Das Einreißen der Häuserfront und das berstende Glas der Fenster, gepaart mit dem Quietschen der Reifen und dem metallischen Scheppern des Stahlkastens gibt der AVR-2312 absolut souverän und eindrucksvoll wieder. Gleichzeitig vermag er die Dialoge aus dem Centerkanal perfekt in das Geschehen einzubinden und für den Zuschauer einwandfrei verständlich wiederzugeben. Musik von CD und externer Festplatte gibt er, angeschlossen an unseren Referenz- Standlautsprechern, mit straffem Bassfundament und Feinzeichnung des Mittel-Hochtonbereichs sehr präzise wieder. Songs wie „City Love“ von Marla Glen bekommen über diesen Receiver einen starken tonalen Auftritt auf einer virtuellen Bühne mit sehr schöner Staffelung der Instrumentalisten.

Fazit

Respekt! Der AVR-2312 ist ein multimediales Allroundtalent mit sehr gutem Klang und toller Ausstattung. Eine absolute Empfehlung für alle, die in ihrem Heimkino das gewisse „Mehr“ haben möchten und einen AVReceiver mit den entsprechenden Fähigkeiten suchen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-2312

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Denon AVR-2312

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157 12080 
Internet www.denon.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/167/400 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 162/146 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 94/94 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 96.6 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 96 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0063 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0043 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 74.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 71.4 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 93.1 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor: 59 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 44.2 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Nein /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 6/ Nein /0/2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/2/2/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /Schwarz 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr guter Klang 
+ + Multimedia über Netzwerk und USB 
+ + Airplay integriert 
Klasse: Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 29.02.2012, 15:43 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages