Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Denon AVR-1912


Plug and play

AV-Receiver Denon AVR-1912 im Test, Bild 1
4520

Denon stellt mit dem AVR-1912 seinen neuen AV-Receiver in der 500-Euro-Klasse vor. Wir zeigen Ihnen im nachfolgenden Test, wie er klingt und was er zu bieten hat.

Pünktlich nach einem Jahr steht der AVR-1912 als Nachfolger des AVR-1911 aus dem Hause Denon in den Verkaufsregalen bei den Händlern. Der japanische AV-Receiver-Spezialist hat dazu ordentlich an den Wiedergabe- und Ausstattungsqualitäten des Receivers gearbeitet und präsentiert nun eine topaktuelle Schaltzentrale für moderne Heimkinos.

Ausstattung


Angefangen bei den sechs HDMI-Eingängen, allesamt natürlich in der Version 1.4a und 3D-fähig, über den HDMI-Ausgang mit Audio-Return- Channel-Funktion bis hin zum Netzwerkanschluss zeigt der AVR-1912, dass er am Puls der Zeit ist. Hinzu kommen die Möglichkeiten, per USB ein iPhone, einen iPod oder ein iPad direkt mit ihm zu verbandeln oder drahtlos per Airplay, das kostenlos im AV-Receiver integriert ist, seine Musik aus iTunes über ihn wiederzugeben.

AV-Receiver Denon AVR-1912 im Test, Bild 2AV-Receiver Denon AVR-1912 im Test, Bild 3
Natürlich lassen sich per USB auch Festplatten und Sticks anschließen, so dass auch deren Musikinhalte (MP3, WMA, FLAC, AAC und WAV) und Fotos im JPEG-Format abgespielt werden können. Für die erstklassige Aufbereitung zeichnen sich seine sieben kräftigen Endstufen aus, die es dem Anwender wahlweise erlauben, den 7.1-Surroundsound mit zwei Rear-Back- Lautsprechern über ProLogic IIx oder zwei Front-Height-Lautsprechern über ProLogic IIz zu genießen. Werden diese Endstufen nicht genutzt, lassen sie sich zur Befeuerung von Lautsprechern in einer zweiten Hörzone verwenden. Ein Bi-Amping-Betrieb der Frontlautsprecher ist mit dem AVR-1912 ebenfalls möglich.

Setup


Auch für technisch unbedarfte Käufer ist der AVR- 1912 geeignet. Sein „Setup-Wizard“, mit dem sich der Receiver schnell in den wichtigsten Belangen einstellen lässt und sein deutschsprachiges Menü führen den Benutzer Schritt für Schritt zum Erfolg. Die automatische Einmessung, hierzu wurde dem Receiver übrigens Audyssey MultEQ XT spendiert, berücksichtigt auch eine Raumkorrektur und kann unerwünschte Lautstärkesprünge mit „Dynamic Volume“ z.B. bei der Quellenumschaltung oder TV-Werbung wirksam unterbinden. Mit „Audyssey Dynamic EQ“ lässt sich erstklassiger Sound genießen, auch wenn der Lautstärkepegel sehr gering ist.

Multimedia


Neben den bereits aufgeführten Möglichkeiten, mit Apple-Geräten oder USB-Speichermedien Musik oder Fotos über den AVR-1912 wiederzugeben, kann der Receiver per Ethernet-Anschluss in das Heimnetzwerk eingebunden werden. Dadurch lassen sich die auf einem PC gespeicherten Musikdateien (MP3, WMA, AAC,WAV, FLAC und FLAC-HD) streamen. Zudem kann der Receiver von einem PC aus bequem per Webbrowser eingestellt und gesteuert werden. Aus dem Internet vermag der AVR-1912 Internetradiostationen und Fotos von „Flickr“ ins Haus zu holen. Für die Lieblings-Internetradiostationen stehen sogar Preset-Tasten auf der Fernbedienung und am Receiver zur Verfügung. Der Zugang zu kostenpflichtigen Napster- und last.fm-Diensten ist mit ihm ebenfalls möglich. Über die kostenlos erhältlichen Apps lässt sich der Receiver z.B. auch über ein iPhone steuern. Android-Apps sind in Vorbereitung.

Klang


Die Denon-Ingenieure haben beim AVR-1912 viel Wert auf seine Klangqualitäten gelegt und die sieben Endstufen diskret und identisch aufgebaut. Dies bedeutet niedrige Verzerrungen, geringe Interferenzen und hohe Rauschspannungsabstände. Der Receiver hat einen absolut sauberen Klang, der nicht nur den Filmton glasklar und druckvoll wiedergibt, sondern auch für höchsten Musikgenuss sorgt. Als schöne Testbeispiele seien dazu das Kapitel 5 von „Tron – Legacy“ und die CD „Kamakiriad“ von Donald Fagen empfohlen.

Fazit

Mit dem AVR-1912 bietet Denon einen erstklassigen und preiswerten Receiver mit hervorragendem Klang an, der die Heimkino-Welt um viele Multimedia-Features bereichert.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-1912

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2011
4.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Denon AVR-1912

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157/12080 
Internet www.denon.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/168/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 10.2/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 138/101 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 92/74 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.8 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.7 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0258 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0142 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 77.4 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 80.3 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 87.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal –/1.4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 61 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 44.5 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Nein / Nein /1/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 2/1/1/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/0/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Nein / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/–/Schwarz 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr guter Klang 
+ + Streaming über Netzwerk und Internet 
+ + Airplay 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2011, 12:18 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.