Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-1612


Denon AVR-1612

AV-Receiver Denon AVR-1612 im Test, Bild 1
4405

Mit einem Verkaufspreis von rund 450 Euro ist der AVR- 1612 der preiswerteste Receiver in diesem Test. Er bietet eine grundsolide, aber moderne Ausstattung und fünf kräftige und laststabile Endstufen zur Befeuerung eines 5.1-Sets. Die neue Receiver-Generation des japanischen AV-Spezialisten weist ab dem AVR-1612 ein übersichtliches, deutschsprachiges Menü und einen Erstinstallations-Assistenten auf, der die Inbetriebnahme in fünf Schritten auch technisch unversierten Anwendern sehr erleichtert. Eine gedruckte Kurzanleitung hilft ebenfalls. Die eigentliche Bedienungsanleitung wird auf einer CD als PDF mitgeliefert. Ebenfalls hilfreich: Die mit Symbolen bedruckten Tasten auf dem Receiver und der Fernbedienung. Neben einigen analogen und digitalen Audioeingängen und FBAS-Anschlüssen weist die Geräterückseite Vorverstärkerausgänge für Front-Height- oder Surround-Back-Lautsprecher und natürlich für einen Subwoofer auf.

AV-Receiver Denon AVR-1612 im Test, Bild 2AV-Receiver Denon AVR-1612 im Test, Bild 3AV-Receiver Denon AVR-1612 im Test, Bild 4
Die vier HDMI-Eingänge sind natürlich 3D-fähig und der HDMI-Ausgang für den Einsatz als Audio-Return-Channel geeignet. Per USB-Kabel oder separater Dockingstation lassen sich außerdem ein iPod oder ein iPhone anschließen und steuern. USB-Sticks mit Musik im MP3-, WMA- oder AAC-Format werden ebenfalls akzeptiert.

Klang


Denons Entwicklungsingenieure haben auch bei diesem preiswerten Gerät ganze Arbeit bei der Klangabstimmung geleistet. Der AVR-1612 präsentiert sich als angenehm klingender Receiver, der alle Facetten der Wiedergabe von Filmton und Musik beherrscht und es auch richtig krachen lassen kann. So zum Beispiel seine klangliche Aufbereitung des letzten Abenteuers von „Indy“ in Dolby TrueHD mit abgrundtiefen Explosionen und detailreichem Surroundklang oder der lupenreinen Aufbereitung der Musik von Michael Bublé und seinem Orchester.

Fazit

Der AVR-1612 bietet grundsolide Ausstattung und sehr guten Klang. Seine kräftigen Endstufen sind auch für das Zusammenspiel mit Standlautsprechern bestens geeignet. Das deutschsprachige Menü und der Installationsassistent vereinfachen zudem seine Bedienung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-1612

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2011
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Denon AVR-1612

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + 3D-fähig 
+/- + USB-Anschluss 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Einstiegsklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/162/420 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 9.2/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 120/103 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 65/66 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 100.3 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 100.4 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0197 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0157 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 93.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 75 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 84.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal –/1.4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 72 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 36.5 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 3/ Nein / Nein /1/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 2/0/0/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/0/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Ja / Ja / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Nein / Nein / Ja / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/5 analog/–/Schwarz 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157/12080 
Internet www.denon.de 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2011, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages