Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Sonos Play:1


Multitalent

Aktivlautsprecher Sonos Play:1 im Test, Bild 1
9343

Sonos hat sich komplett der drahtlosen Musikübertragung verschrieben, hier setzt man den Schwerpunkt sowohl auf den perfekten Übertragungsweg als auch auf die perfekte Wiedergabe. Die PLAY:1 ist zudem sehr flexibel einsetzbar: Vom reinen Einkanal-Musiksystem können Sie damit über ein Stereoset bis hin zu einer Multiroom- Lösung beinah alles anstellen. 

Man muss sich nicht von vornherein für eine der vielen möglichen Ausbaustufen entscheiden, die Aktivboxen von Sonos sind in beinah jeder beliebigen Variante kombinierbar, auch lange nach dem Erwerb der ersten PLAY:1. Wir konnten gleich zwei Exemplare testen, was uns gleichzeitig in die Lage versetzte, die beiden Farbvarianten in Augenschein zu nehmen: Die Sonos-Komponenten gibt es in Schwarz und in Weiß. Dafür ist man selbst bei Zubehör, wie den Netz- und den Netzwerkkabeln konsequent, die sind jeweils in der passenden Farbe beigelegt.

Aktivlautsprecher Sonos Play:1 im Test, Bild 2Aktivlautsprecher Sonos Play:1 im Test, Bild 3Aktivlautsprecher Sonos Play:1 im Test, Bild 4Aktivlautsprecher Sonos Play:1 im Test, Bild 5Aktivlautsprecher Sonos Play:1 im Test, Bild 6
Pro Stück erhält man mit den PLAY:1 jeweils eine aktive Zweiwegbox mit Netzwerkanschluss und eingebautem Netzteil, was mir persönlich lieber ist als das x-te Stecker- Netzteil, welches noch in die Steckerleiste passen muss. 

Aufgestellt


Da wir hier im Verlag ein gewisses Faible fürs Audiophile haben, nutzte ich die beiden PLAY:1 als Stereoset; die Option, jeder der Boxen einem anderen Raum zuzuordnen ist nur wenige Klicks in der Sonos-App entfernt. Einer der Lautsprecher wird also mit dem Router verkabelt, sofern dieser in der Nähe ist. Andernfalls übernimmt diesen Part die ebenfalls erhältliche Bridge, damit werden die Lautsprecher selbst unabhängig von dem Router. Nach dem Verkabeln können Sie dann mithilfe der Sonos Controller App und Ihrem Tablet oder Smartphone die erste Box einrichten. Ein kombinierter Druck auf die zwei Tasten auf der Box, und die Verbindung zwischen Smartphone und PLAY:1 ist in Sekundenschnelle hergestellt. Anschließend wird angeboten, eine weitere Sonos-Komponente hinzuzufügen, das machen wir dann auch direkt mit der zweiten PLAY:1 nach dem gleichen Prozedere. Nun darf ich entscheiden, welchem Raum der jeweilige Lautsprecher zugeordnet wird. Außerdem kann ich in den tieferen Einstellungen auch die Option zum Erstellen eines Stereopaars aktivieren. So soll es sein. Andere Kombinationen sind mit weiteren Komponenten aus der PLAY-Serie möglich, vom Einzellautsprecher in jedem Raum bis hin zum veritablen 5.1-Heimkino-Set ist tatsächlich alles drin. Und wie gesagt, alles lässt sich mit nur wenigen Klicks in der App konfigurieren. Als Multiroom-System eingesetzt, erlaubt Sonos sogar jeder Box die Verbindung zu einer anderen Quelle, sofern diese Verbindung zum Smartphone hat. Neben den Tracks auf dem Mobilgerät kommen dann noch Internetradio und andere im selben Netzwerk befindlichen Musikquellen infrage. Im Party-Modus können dann sämtliche Räume mit derselben Partymusik aufwarten. 

Der Klang


Die PLAY:1 sind als aktives Zweiweg-System bestückt, jede Box wiegt fast zwei Kilo, Masse genug also, um auch für handfeste Bassgewitter noch über genug Standfestigkeit zu verfügen. Die Abstimmung der vergleichsweise kleinen Boxen ist sehr neutral, mit einem schön ausdifferenzierten Mitteltonbereich, der besonders wichtig für Vokal-Darbietungen ist. Knackige Bässe können sie allerdings auch, wenngleich sie aus physikalischen Gründen nicht bis in den tiefsten Basskeller hinabreichen, ist das, was sie an Tiefton reproduzieren, sehr eindrucksvoll und stets konturiert. Die Verstärker haben die Chassis derart gut im Griff, dass die vergleichsweise kleine PLAY:1 selbst im normalen Wohnzimmer überzeugen können. Wer über den Luxus eines 50-Quadratmeter- Musikzimmers verfügt, sollte sich bei den großen Geschwistern umhören, die PLAY:3 oder PLAY:5 werden wir uns wohl für eine der nächsten Ausgaben sichern.

Fazit

Für den Einstieg ins Musikstreaming ist die PLAY:1 sicher eine gute Wahl. Dank der einfachen Einrichtung und dem hervorragenden Design wird sie zweifelsohne auch von der Dame des Hauses akzeptiert. So richtig Spaß macht die Sache aber erst mit einem Pärchen, mindestens. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Sonos Play:1

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sonos Play:1

Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sonos, München 
Telefon 089 207042670 
Internet www.sonos.de 
Ausstattung
Lautsprecherbestückung 1 x 90 mm Tiefmitteltöner, 1 x 20 mm Hochtöner 
Übertragung LAN, SonosNet 
Software Sonos Controller App für Android und iOS 
Versorgung integriertes Netzteil 
Messwerte:
Abmessungen (B x H x T in mm) 161/120/120 
Gewicht (in Kg) 1,85 
+ hervorragender Klang 
+ nahezu grenzenlos erweiterbar 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2014, 10:27 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages