Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Denon Cocoon DSD-500


Traditionalist

AirPlay-Speakersystem Denon Cocoon DSD-500 im Test, Bild 1
7586

Beim Traditionshersteller Denon fühlt man sich seit jeher dem guten Klang verpflichtet, das galt für legendäre Tonabnehmersysteme ebenso wie für aktuelle Tonquellen. Der Cocoon Home widmet sich fast ganz den modernen digitalen Quellen, und zwar am liebsten mit völlig kabelloser Übertragung.

In der Tat sieht die DSD-500, wie der Cocoon offiziell heißt, eben wie der Kokon einer Raupe aus, aus dem dann irgendwann ein Schmetterling schlüpft. Beim Denon tut er das natürlich eher symbolisch. Die organische Formgebung hat neben dem rein designerischen Aspekt durchaus klangliche Vorteile, denn da es weder Ecken und Kanten noch parallele Gehäusewände gibt, hat man sich auf elegante Weise unerwünschter Schallreflexionen entledigt. Vom Cocoon ist neben einer schwarzen Variante zudem der etwas kleinere, mobile Cocoon Portable erhältlich, der dank eingebautem Akku hervorragend im Gartenhäuschen oder auf der Terrasse aufgestellt werden kann.

AirPlay-Speakersystem Denon Cocoon DSD-500 im Test, Bild 2AirPlay-Speakersystem Denon Cocoon DSD-500 im Test, Bild 3
Gemeinsam ist allen Cocoons der auf Knopfdruck sanft herausgleitende Schlitten, auf welchem ein Apple- Anschlussdock auf Zuspieler wartet. Dieses passt allerdings nur für Geräte mit dem älteren 30-Pin-Connector. Das aktuelle iPhone 5 und seine iPod-Kollegen mit Lightning-Anschluss können nur mittels eines Adapters aufgesteckt werden; für das iPad ist die Lade ohnehin zu schmal und bietet zu wenig Auflagefläche für einen stabilen Sitz. Das macht allerdings gar nichts – denn viel eleganter geht das Ganze via WLAN beziehungsweise Airplay, einzig auf die Aufladung des angeschlossenen Gerätes muss man dann verzichten.

Aufstellen und einrichten


Eine kleine rundliche Fernbedienung liegt dem Paket bei. Die wenigen Tasten finden sich zusätzlich als Touchflächen auf dem Gerät, und sobald der Cocoon ins Netzwerk eingebunden ist, wird ohnehin in den meisten Fällen eine App, ob Android oder iOS, die Steuerung übernehmen. Der Cocoon ist schnell ins heimische Netzwerk eingebunden; zur Auswahl stehen ein integriertes WLAN-Modul und für alle Fälle eine Netzwerkbuchse. Die kabellose Verbindung wird mithilfe eines WPS-Buttons beinah zur Spielerei. Sofern Ihr Router diese schnelle und gleichzeitig sichere Verbindung unterstützt, haben Sie den Cocoon binnen Sekunden ins Netzwerk integriert. Die weitere Bedienung erfolgt nun sinnvollerweise mit der entsprechenden kostenlosen App; insbesondere können nun die drei Presets des integrierten Internetradios mit Sendern belegt und sogar entsprechend beschriftet werden. Außerdem können Sie nun aus den angeschlossenen Quellen auswählen, denn schließlich stehen außer den drahtlosen noch zwei weitere Zugänge zur Verfügung; eine USB-Schnittstelle sowie ein Aux-Eingang für schlichtes analoges Eingangssignal von jedwedem Abspielgerät, das über einen Aux- oder Kopfhörerausgang verfügt.

Klang


Hinter dem stoffbespannten Frontrahmen werkeln zwei Lautsprecher pro Kanal, die beiden Tiefmitteltöner mit ihren 10-cm- Membranen werden von jeweils einem Bassreflexkanal unterstützt. Die 4-cm-Konushochtöner sitzen so weit wie möglich außen, was mit einer guten räumlichen Klangabbildung belohnt wird. Auch sonst entwickelt der Klang-Kokon außer sattem Bassfundament eine Brillanz, die dann, je nach Musikstück, schon mal Schmetterlinge aus dem Kokon aufsteigen lässt. Ausgewogen und dennoch spritzig-lebendig spielt der Cocoon auf und lässt sich dabei selbst von größeren Räumen kaum aus dem Tritt bringen, kein Wunder, die massive Gehäusekonstruktion und das Gesamtgewicht von mehr als fünf Kilo sorgen buchstäblich für eine sichere Basis. Auf eine Klangregelung muss man indes verzichten, das gibt weder das Gerät noch die angebotene App her, ist aber auch kaum notwendig.

Fazit

Für ein schönes Dock für Apple Devices mit dem älteren 30-Pin-Connector wäre der Cocoon von Denon tatsächlich etwas überdimensioniert, auch seitens der Preisgestaltung. Da man jedoch die Lade mit dem Anschlussdock getrost stecken lassen und alle möglichen Zuspieler via WLAN mit dem Klangkünstler verbinden kann, ist der Nutzen alles andere als eingeschränkt. Sie kommen mit dem Cocoon schnell in den Genuss hervorragenden Klangs aus den unterschiedlichsten Quellen, und zwar weitestgehend drahtlos.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Denon Cocoon DSD-500

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Denon Cocoon DSD-500

Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

4.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Denon, Netteltal 
Telefon 02157 12080 
Internet www.denon.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 451/236/170 
Betriebsgewicht (in Kg) 5.4 
Lautsprecherbestückung 2 x 2-Wege 
Ausgangsleistung (Verstärker) 100 W Class D 
WLAN / LAN / BT Ja / Ja / Nein 
Airplay-kompatibel Ja 
DLNA Ja 
WPS / NetLink Ja / Ja 
Radio Ja 
Wecker via App 
Ausstattung
Wiedergabeformate MP3 / WMA / AAC / WAV / FLAC / LPCM 
Netzteil intern / extern Ja / Nein 
Akkufach Nein 
Fernbedienung Ja 
USB-Kabel Nein 
Netzwerkkabel Ja 
Audiokabel Nein 
Eingänge
USB / aktiv Ja / Nein 
Aux Klinke / Cinch Ja / Nein 
digital Audio optisch / koaxial Nein / Nein 
Apple- / Android-Dock Ja / Nein 
Videobuchse Nein 
Kurz und knapp
+ satter Klang 
+ gute Verarbeitung 
+ gute Netzwerkanbindung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2013, 09:12 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages