Kategorie: 2.1-Surroundsets

Einzeltest: Blaupunkt LS 215


2.1-Allrounder

2.1-Surroundsets Blaupunkt LS 215 im Test, Bild 1
7580

Sie suchen nach einer passenden Soundergänzung zu Ihrem neuen Flat- TV, können sich aber nicht zwischen einem 2.1-System oder einem Soundbar entscheiden? Kein Problem, nehmen Sie doch einfach beides!

Flexibilität und Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um Heimkinolösungen für den Wohnraumeinsatz geht. So bietet der Markt beispielsweise extrafl ache Bausteine, die DVD- oder Blu-ray-Player, Radio, Verstärker und Prozessor beinhalten. Fernsehgeräte, die mit gleich drei verschiedenen Tunermodulen ausgestattet sind, und Subwoofer, die mit integrierter AV-Receiver-Einheit daherkommen. Die Blaupunkt-Ingenieure setzten noch einen drauf und entwickelten ein vollaktives Soundbar-System, das sich auf nahezu jede TV-Größe anpassen und bei Bedarf auch in ein 2.1-Set verwandeln lässt. Das wiederum machte uns neugierig, weshalb wir das LS 215 genannte Allroundpaket auf unseren unerbittlichen Prüfstand schickten.

Flexibilität


...wird in diesem System ganz groß geschrieben. So bietet Blaupunkt mit dem LS 215 eine Soundlösung, die sich den örtlichen Gegebenheiten und den individuellen Kundenwünschen perfekt anpassen soll.

2.1-Surroundsets Blaupunkt LS 215 im Test, Bild 22.1-Surroundsets Blaupunkt LS 215 im Test, Bild 32.1-Surroundsets Blaupunkt LS 215 im Test, Bild 42.1-Surroundsets Blaupunkt LS 215 im Test, Bild 5
Aus diesem Grunde beinhaltet der Lieferumfang dieses Setups eine eher ungewöhnliche Auswahl unterschiedlichster und zugleich sinnvoll gewählter Bausteine. Als Erstes fallen hier die beiden extraschlanken Zwei-Wege-Schallwandler auf, die den Eindruck festigen, dass es sich hier um ein „normales „2.1-System handelt. Doch weit gefehlt, denn entfernt man die Fußteller, auf denen das Boxenduo ruht, lässt sich selbiges miteinander verbinden und in ein leistungsfähiges Frontsurroundset verwandeln. Der Clou aber sind die drei unterschiedlich breiten Steckverbinder, die die perfekte Anpassung des Soundbars (dann 800, 925 oder 1040 mm breit) an unterschiedliche TV-Größen erlaubt. Und Blaupunkt setzt noch einen drauf, denn da sich die gesamte Steuer- und Verstärkerelektronik in dem zum Lieferumfang gehörigen Subwoofer befi ndet, konnte der Soundbar so schlank gehalten werden, dass er einfach direkt vor jeden Fernseher gelegt werden kann, ohne dabei Bildinhalt oder den Infrarot-Empfänger des Flat-TVs zu verdecken. Ihr neuer LED-Bildschirm hängt an der Wand? Auch kein Problem, denn dank der ebenfalls mitgelieferten, ultraflachen Kunststoffhalter lässt sich Blaupunkts Heimkinolösung auch ganz nah an der Wand montieren.

Praxis/Klang


Inzwischen befindet sich das LS 215 in unserem Testraum. Und obwohl der Hersteller eine ausführliche Bedienungsanleitung mitliefert, wird diese gar nicht benötigt, denn die Installation erweist sich als selbsterklärend und geht innerhalb weniger Minuten von der Hand. Kein Wunder, müssen doch lediglich Subwoofer und Soundbar mit Lautsprecherkabeln und der Sub via HDMI (sogar mit ARC) mit dem TV-Gerät verbunden werden. Im letzten Schritt heißt es dann eine Quelle, in unserem Fall einen Blu-ray-Player, mittels HDMI einzubinden, und schon kann es losgehen, denn eine Einmessung bzw. ein umständliches Setup sind hier nicht vonnöten. In diesem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, dass das Blaupunkt-Setup als ultrakompakte Surroundlösung für kleinere Hörräume kreiert wurde. Setzt man das LS 215 also in Wohnzimmern bis zu einer maximalen Größe von 20 Quadratmetern ein, sammelt es schnell die ersten Pluspunkte, weiß es hier doch durch eine sehr klare und zugleich präsente Stimmwiedergabe zu bestechen, die überrascht. Doch es kommt noch besser: Um die sauberen Dialogreproduktion herum wird eine breite Bühnenkulisse aufgebaut, die die limitierten Lautstärkereserven schnell vergessen macht und sämtliche Details deutlich und erstaunlich realitätsgetreu in unseren Hörraum stellt. Und auch Musikfreunde dürfen sich freuen, denn Blaupunkts Allrounder bietet mit seiner Bluetooth-Schnittstelle noch ein weiteres Highlight, bei dem sich die Einbindung eines Tablets oder Smartphones (Android und Apple) ebenfalls als extrem simpel erweist. So wird die Funkverbindung einfach über einen einzigen Knopfdruck aktiviert und das LS 215 innerhalb weniger Sekunden in der Liste aller verfügbaren Bluetooth-Geräte am Quellgerät angezeigt. Ist der gewünschte Titel dann ausgewählt, füllt sich der Raum auch schon mit Musik. Und auch hier geht das Blaupunkt-Setup wieder beherzt und detailreich zur Sache und beeindruckt durch eine sehr saubere Hochtonwiedergabe und einen überraschend agilen Grundton-Kick.

Fazit

Trotz kompakter Abmessungen imponiert das Blaupunkt-Setup durch sein opulentes Ausstattungspaket, seine flexiblen Aufstellungsmöglichkeiten und seine solide Klangqualität. Berücksichtigt man dann noch das extrem faire Preis-Leistungs-Verhältnis, so erweist sich das LS 215 als pfiffige Lösung für den Einsatz in kleinen Räumen, in denen eine kostengünstige und kompakte Alternative zu platzraubenden HiFi- oder Heimkinobausteinen gesucht wird.

Kategorie: 2.1-Surroundsets

Produkt: Blaupunkt LS 215

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Blaupunkt LS 215

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb M3 Electronic, Kriftel 
Telefon 06192 977020 
Internet www.m3-electronic.de 
Ausstattung Nein 
Messwerte:
Abmessung (H x B x T in cm)
Abmessungen Soundbar 37/800/45 
Subwoofer: 323/327/320 
Farbe: Schwarz-silber, Weiß 
Verstärkerleistung (in Watt): 100 / 2 x 25 
Bluetooth-fähig: • 
Radiotuner: Nein 
Anschlüsse:
Eingänge Audio: 4 (1 analog, 1 opt, 2 koax) 
Eingänge Video: 3 (2 x HDMI-in, 1 x HDMI-out mit ARC) 
Ausgänge Video: 1 (HDMI) 
Kurz und knapp:
+ + flexible Aufstellmöglichkeiten 
+ + große Anschlussvielfalt 
+/- – limitierte Pegelreserven 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 25.04.2013, 09:28 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.