Kategorie: Zubehör HiFi

Systemtest: iFi iPurifier 2, iFi DC iPurifier


Frühjahrsputz

Zubehör HiFi iFi iPurifier 2, iFi DC iPurifier im Test , Bild 1
13031

Wir können nicht auf Strom verzichten, schon gar nicht bei der Musikwiedergabe. Doch gerade bei Audiogeräten ergeben sich dadurch verschiedene Probleme, die iFi Audio in den Griff bekommen möchte.

Sowohl kleine Schaltnetzteile wie auch USB-Verbindungen sind, streng genommen, nicht besonders audiophil. Erstere liefern zwar mit wenig aufwand genügend Energie, doch diese ist oft vom idealen Sinus recht weit entfernt. Bei der Übertragung von Daten per USB ist die gleichzeitige Übertragung von Daten und Energie ein Problem, das ausschließlich bei der zeitkritischen Audiowiedergabe negativ auffällt. Beides liegt nun im Fokus der neuen iPurifier von iFi Audio: dem DC iPurifier für sauberen Strom auch für kleine Geräten und dem iPurifier2, der die adaptierte Computer-Schnittstelle audiophil aufbereitet. Die beiden Geräte kommen dabei selbst mit äußerst wenig Platz aus, denn die kleinen Gadgets sind beide in etwa daumengroß und fungieren praktisch als Adapter, der zwischen das jeweilige Kabelende und das passende Gerät gesteckt wird.

Zubehör HiFi iFi iPurifier 2, iFi DC iPurifier im Test , Bild 2Zubehör HiFi iFi iPurifier 2, iFi DC iPurifier im Test , Bild 3Zubehör HiFi iFi iPurifier 2, iFi DC iPurifier im Test , Bild 4Zubehör HiFi iFi iPurifier 2, iFi DC iPurifier im Test , Bild 5
Trotzdem wird hier, wie bei iFi immer, auf hohe Verarbeitungsqualität gesetzt. Darum gibt es hier natürlich keinen Kunststoff, sondern solide Aluminiumgehäuse mit fest sitzenden Steckern und Buchsen. Beim iPurifier2 erwarten einen hier ein weiblicher USB-B-Anschluss mit 3.0 Spezifikation als Eingang und ein passendes männliches Gegenstück als Ausgang. Damit ist der Filter für alle aktuellen PCM und DSD-Formate geeignet, bis hin zu 768 kHz bei 32 Bit und DSD512. Man darf also durchaus von Zukunftssicherheit sprechen. Der DC iPurifier kümmert sich hingegen um die Stromversorgung, wofür je ein Ein- und Ausgang mit 5,5 mal 2,1 Millimeter zur Verfügung stehen. Dank der beigelegten Adapter kann der Netzfilter aber auch mit gängigen Schaltnetzteilen anderer Größe verwendet werden. Auch bei den verwendeten Spannungen zeigt sich der DC iPurifier flexibel und unterstützt den Bereich von 5 bis 24 Volt, bei bis zu 3,5 Ampere Stromstärke und 84 Watt Leistung. Bei ihrer Arbeit wenden beide eine Technik an, die auch im größeren iUSB3.0 eingesetzt wird und auf militärischer Radartechnik basiert. Dabei werden die Störungen, die das eigentliche Signal mit sich trägt aktiv von den beiden Geräten in phasengedreht ausgegeben, wodurch sich beide Signale gegenseitig aufheben und die Störung somit verschwunden ist. Somit senkt sich der so genannte "Noise Floor" beim iPurifier2 laut Herstellerangabe um das hundertfache, während das Rauschen beim DC iPurifier sogar, je nach Frequenzbereich, zwischen 316 und 100.000 Mal niedriger ausfällt. Doch nicht nur strombezogenen Störungen machen die Filter den Garaus, zumindest beim iPurifier2, denn dieser hat auch Probleme bei der eigentlichen Datenübertragung im Blick. So wird der Datenstrom hier zusätzlich noch neu geclockt, wodurch zusätzlich Jitter eliminiert wird. Außerdem werden die Beeinflussungen der gleichzeitigen Spannungsübertragung der USB-Verbindung vom iPurifier2 ausgeglichen, so das das ausgegebene Signal wieder dem eigentlichen Quellsignal angeglichen wird.   Im Gebrauch zeigt sich dann wieder einmal, das digital eben nicht gleich digital ist. Die Eingriffe des iPurifier2 in die Signalintegrität machen sich in einem knackigeren Klang bemerkbar. Alles wirkt ein wenig straffer, präziser und offener, als es beim reinen Gebrauch eines Kabels ist. Gleichzeitig führt die Strombereinigung des DC iPurifier zu ein wenig mehr Ruhe im Spiel und sorgt für weniger Verzerrungen. Die Größe der beiden Helferlein mag zwar recht gering sein, doch klanglich lassen sich bestehende Anlagen durch die beiden Filter durchaus verbessern.

Fazit

Kleine Systeme, große Wirkung: iFis iPurifier2 und DC iPurifier bieten mit minimalem Aufwand für den Nutzer eine klare  Steigerung des Klangerlebnisses.

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: iFi iPurifier 2

Preis: um 120 Euro

12/2016

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: iFi DC iPurifier

Preis: um 110 Euro

12/2016
Ausstattung & technische Daten: iFi iPurifier 2
Kategorie USB-Filter 
Preis (in Euro): um 120 Euro 
Vertrieb: WOD Audio, Nidderau 
Telefon 06187 900077 
Internet: ifi-audio.de 
B x H x T (in mm): 19/18/62 
Eingang: USB-B 
Ausgang: USB-B (inkl. Adapter USB-B auf USB-A) 
Unterstützte Abtastraten: PCM bis 768 kHz, 32 Bit; DSD bis DSD512 22,5 MHz, 1 Bit 
Gewicht (in g): 30 
Ausstattung & technische Daten: iFi DC iPurifier
Kategorie Netzfilter 
Preis (in Euro): um 110 Euro 
Vertrieb: WOD Audio, Nidderau 
Telefon 06187 900077 
Internet: ifi-audio.de 
B x H x T (in mm): 19/18/62 
Eingang: 5,5 x 2,1 mm (inkl. Adapter auf 5,5 x 2,5 und 3,5 x 1,35 mm) 
Ausgang: 5,5 x 2,1 mm 
Unterstützte Netzteile: 5 – 24 V; bis 3,5 A; bis 84 W 
Gewicht (in g): 32 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2016, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.