Kategorie: Zubehör HiFi

Einzeltest: GeerFab D.BOB


Ausbrecher

Zubehör HiFi GeerFab D.BOB im Test, Bild 1
19890

Auch optische Medien können für HiRes Audio genutzt werden, doch es mangelt ein wenig an hochwertigen Quellgeräten. GeerFab hat sich dafür eine Lösung ausgedacht.

Gegenüber dem Streaming von Dateien über das heimische Netzwerk oder über die Weiten des Internets, führt die Audio Blu-Ray eher ein Nischendasein. Genau wie bei der SACD auch, gibt es aber dennoch eine treue Fangemeinde, die die Vorteile des Formates zu schätzen weiß. Dazu gehört beispielsweise, dass man für die Wiedergabe keine Netzwerkinfrastruktur benötigt. Die Handhabung ist dadurch enorm einfach und auch das Bewusstsein für ein Album als eingeständige Kunstform ist hier deutlich höher. Gleichzeitig führt die recht geringe Verbreitung des Mediums dazu, dass die Aufnahmen auf dem Markt stets besonders sorgfältig und für ein anspruchsvolles Publikum produziert werden.

Zubehör HiFi GeerFab D.BOB im Test, Bild 2Zubehör HiFi GeerFab D.BOB im Test, Bild 3
Nachteilig ist hingegen, dass kaum hochwertige Quellgeräte angeboten werden, die das Medium entsprechen ausnutzen können da die internen D/A-Wandler der Systeme üblicherweise wenig audiophil ausgelegt sind.. GeerFab aus den USA hat darum den D.BOB ersonnen, der Audio Blu-Rays und auch SACDs unkompliziert auf eine hochwertige Anlage bringen soll. Das Gerät ist dabei äußerst leicht in eine bestehende Anlage zu integrieren. Der HDMI-Ausgang eines beliebigen Blu-Ray-Players wird mit dem D.BOB verbunden, der die Audiosignale per optischem oder koaxialem S/PDIF an einen hochwertigen DAC weiterleitet. Mögliche Bildinformationen werden hingegen ganz normal per HDMI-Passthrough an den Fernseher weitergeleitet, wobei sowohl 4K-Auflösung, wie auch HDR erhalten bleiben. GeerFab verzichtet auf Displays oder Tasten, da die nötigen Einstellungen zur Weitergabe Signale eh beim Quellgerät getätigt werden müssen. Eine Status-LED reicht also aus und auch wenn sich der D.BOB mit seinem kompakten Metallgehäuse im Rack keineswegs verstecken braucht, kann er auf Wunsch ohne Probleme außer Sicht aufgestellt werden. Entsprechend seinen Ausgängen verarbeitet Geer- Fabs HDMI-Konverter PCM-Signale mit bis zu 192 kHz. Für die Nutzung von SACDs kann dazu auch ein DSD-Signal per Dop ausgegeben werden. Sowohl für Audio Blu-Rays wie auch für den hochauflösenden Compact Disc Nachfolger ist der D.BOB also bestens ausgerüstet. Im Test machte der Konverter seine Sache gut und entzog den optischen Datenträgern gewissenhaft die entsprechenden Daten. Genau wie es bei einem solchen Gerät sein sollte, ging der D.BOB dabei sehr neutral ans Werk. Anstatt den Signalen einen Stempel aufzudrücken, überlässt er es dem genutzten D/A-Wandler, seine eigene Klangcharakteristik zu entfalten. Verschiedene Aufnahmen aus der WDR Jazzline landeten im angeschlossenen Player, deren HiRes- Signale mit tollen Details und einer üppigen Dynamik wiedergegeben wurden. Kein Vergleich zum Sound eines Fernsehers und auch die meisten AV-Receiver werden an das HiRes- Stereoerlebnis der von uns genutzten D/A-Wandler nicht herankommen. Kleiner Wermutstropfen am D.BOB ist allerdings sein recht hoher Preis. Dafür bekommen Fans hochwertiger optischer Datenträger dann allerdings die Möglichkeit, ihre Schätze endlich in bester Qualität zu genießen. Wer also eine nennenswerte Sammlung an Audio Blu-Rays oder SACDs besitzt, und diese ohne große Mühe auf seiner Anlage wiedergeben möchte, hat mit GeerFabs Digital Breakout Box nun endlich das passende Werkzeug.

Fazit

„Der GeerFab D.BOB ist ein tolles Mittel hochaufgelöste optische Datenträger mit wenig Aufwand auf die Anlage zu bringen. Jeder Disc-Transport kann hier genutzt werden, um mit hochwertigen DACs, den besten Klang aus Blu-Rays herauszuholen.“

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: GeerFab D.BOB

Preis: um 1200 Euro

9/2020
Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 1200 Euro 
Vertrieb: Sieveking Sound, Bremen 
Telefon 0421 6848930 
Internet: www.sieveking-sound.de 
B x H x T (in mm): 218/46/120 
Eingang: 1 x HDMI 
Unterstützte Abtastraten: PCM bis 192 kHz, 24 Bit; DSD bis DSD64, 2,8 MHz, 1 Bit 
Ausgang: 1 x HDMI, 1 x S/PDIF koaxial, 1 x Toslink optisch 
checksum „Der GeerFab D.BOB ist ein tolles Mittel hochaufgelöste optische Datenträger mit wenig Aufwand auf die Anlage zu bringen. Jeder Disc-Transport kann hier genutzt werden, um mit hochwertigen DACs, den besten Klang aus Blu-Rays herauszuholen.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2020, 14:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik