Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Pearl Auvisio ZX-2515


DVB-T2-HD-Adapter von Pearl

Zubehör Heimkino Pearl Auvisio ZX-2515 im Test, Bild 1
15351

Im April stellen weitere Regionen auf das neue hochauflösende DVB-T2 HD um. Dann werden auch die Gebiete um Augsburg, Pfaffenhofen, Lingen, Lüneburg, Osnabrück, Bielefeld, Münster, Erfurt und Weimar mit einem unverschlüsselten Grundangebot an TV-Sendern via Antenne versorgt. Wir haben mit dem Auvisio ZX-2515, den es beim Versandhändler Pearl gibt, einen kompakten, kleinen Empfänger zum Test eingeladen.

Viele, vor allem Zweit- und Drittgeräte, nutzen für den TV-Empfang eine einfache Zimmerantenne und DVB-T. Das bereits seit 2003 existierende „Überallfernsehen“ ist jedoch in die Jahre gekommen, so dass man nun bis 2019 alle Gebiete auf das neue DVB-T2 HD umstellt. Wer noch einen älteren Fernseher ohne passenden Empfänger hat, muss nun also umrüsten.   

Ausstattung


Der kleine, kompakte Adapter von Auvisio, den es beim Versandhandel Pearl gibt, kostet rund 40 Euro und ist dort unter der Bezeichnung ZX-2515 zu bekommen. Der komplette Adapter mit Abmessungen von 140 x 20 x 70 mm (BxHxT) lässt sich nahezu unauffällig hinter dem Fernseher platzieren. Für die Verbindung mit dem TV ist er mit einer flexiblen, drehbaren Scartbuchse ausgestattet.

Zubehör Heimkino Pearl Auvisio ZX-2515 im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Pearl Auvisio ZX-2515 im Test, Bild 3
Zudem kann man ihn auch über ein HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbinden. Hierüber gibt der Auvisio dann sogar Full-HD-Signale in einer Auflösung von 1080p aus. Doch damit nicht genug. Über das mitgelieferte Mini-USB-Anschlusskabel lassen sich auch Speichersticks und externe Festplatten an den Pearl-Adapter anschließen. Hierauf befindliche Foto-, Film- und Musikdateien können dann über den Pearl-Mediaplayer auf dem Fernseher wiedergegeben werden. Optimal also, wenn man sich beispielsweise seine Urlaubsfotos oder einen gespeicherten Film anschauen möchte. Weiterhin verfügt der Pearl-Adapter über einen Mini-Koax- Anschluss, über den man ihn mit passendem Kabel an eine HiFi-Anlage oder Souundbar anschließen kann.   

In der Praxis


Bevor es losgeht, muss man den Pearl zunächst mit dem mitgelieferten 12-Volt-Stromadapter an die Steckdose anschließen. Er kann auch an einem 12-Volt-Bordnetz, z. B. in einem Wohnwagen betrieben werden. Um die Signale der Fernbedienung zu empfangen, liegt ein Infrarotsensor bei, den man unauffällig an geeigneter Stelle, z. B. unter dem Fernseher platziert. Nach dem ersten Einschalten gilt es zunächst eine automatische Sendersuche durchzuführen, die auch verschlüsselte sowie internetbasierende TV-Signale in die Gesamtliste aufnimmt. Mit wenigen Handgriffen lassen sich diese anschließend ausblenden, so dass nur noch durch die unverschlüsselten Sender gezappt wird. Zusätzlich können die Programme natürlich auch individuell verschoben oder in Favoritenlisten aufgenommen werden. Der elektronische Programmführer gibt über das laufende und das nachfolgende Programm für mehrere Sender oder für mehrere Tage des ausgewählten Kanals im Voraus Auskunft. Auch einen klassischen Teletext-Empfänger hat der Pearl-Adapter mit an Bord.   

Fazit

Der Auvisio DVB-T2-Adapter bietet zu Hause und unterwegs störungsfreien DVB-T/T2-Empfang für Röhren-TVs und Flachbildfernseher. Zudem überzeugt der kleine Empfänger durch seinen integrierten Mediaplayer und seine kompakten Abmessungen

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Pearl Auvisio ZX-2515

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Pearl Auvisio ZX-2515

Bewertung 
Bild 25%

Ton 15%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 10%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 40 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Telefon: 01805 5582 
Internet: www.pearl.de 
Messwerte:
Abmessungen 140/20/70 
Stromverbrauch 3.7/0 
Aktuelle Software-Version im Test: 1.0.5 
Ausstattung:
Ausstattung: Installationsmenü, Scart, HDMI, Durchschleifausgang, Infrarotsensor/Mini-USB, Mini-Koaxaudio, 1080p, USB-Mediaplayer/4 Favoritenlisten, elektronischer Programmführer, Teletext, Lipsync-Anpassung/Anpassung Helligkeit/Kontrast/Schärfe/Farbe via Menü/Programmfl ip, Auto-Standby 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2018, 09:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages