Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Devolo dLAN TV-Sat


Sat-Fernsehen aus der Steckdose

ptb698_1256030512.jpg1
698

Wer seine HDTV-Sat-Karte bisher mit Signalen versorgen wollte, benötigte zwingend ein Satellitenanschlusskabel in der Nähe des PCs. Powerline- Spezialist devolo verspricht mit dem dLAN TV Sat jetzt Abhilfe. Wir haben uns das System in der Praxis angeschaut.

dLAN TV Sat ist in zwei verschiedenen Ausführungen zu bekommen. Neben dem Standalone-Sat- Kit für 260 Euro liegt dem Starterkit (300 Euro) ein dLAN 200 AVeasy-Adapter bei. Dieser ist notwendig, um die Signale des Sat-Tuners auf dem PC zu empfangen. Wer bereits einen Powerline-Adapter von devolo hat, kann sich mit dem Standalone- Paket begnügen. Alle devolo-Komponenten können nach einmaliger Anmeldung auf den Sat-Tuner zugreifen. Für komplette Neueinsteiger ist das Starterkit gedacht. Im kleinen, schicken Karton sind alle notwendigen Anschlusskabel verstaut. Neben der Hauptempfangseinheit samt Netzteil findet man im Starterkit den Powerline-Adapter inklusive Anschlusskabel für die Verbindung mit dem PC.

Zubehör Heimkino Devolo dLAN TV-Sat im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Devolo dLAN TV-Sat im Test, Bild 3
Über die mitgelieferte Fernbedienung kann das dLAN TV Sat auch bequem von der Couch aus gesteuert werden. Voraussetzung hierfür ist der vorherige Anschluss der mitgelieferten Infrarotmaus in einen freien USB-Steckplatz des PC.

Installation

Die Einrichtung des dLAN TV Sat ist sehr einfach. Am Hauptgerät sind neben dem Antenneneingang drei Leuchtdioden, Stromanschluss und eine LAN-Schnittstelle zu finden. Ist die Verbindung zur Sat-Antenne hergestellt und der dLAN TV Sat an die Steckdose angeschossen, kann der mitgelieferte Powerlineadapter mit dem beiliegendem Crosslink-Kabel an den PC angeschlossen werden. Nachteil: Der dLAN TV Sat muss zwingend an eine Netzwerkkarte angeschlossen werden. Wer also keine zusätzliche Karte oder einen Switch hat, muss während des Betriebs auf Internet- oder Netzwerkdienste verzichten. Über das auf der mitgelieferten CD befindliche Programm „TV Enhance“ von Cyberlink wird der dLAN TV Sat gesteuert. Um auf ihn zugreifen zu können, muss der Powerlineadapter im System an der Sat-Einheit registriert sein. Dies geschieht in der Regel automatisch. Im Programm „Informer“ kann man die jeweiligen Komponenten samt Übertragungsrate und IP-Adresse ersehen. Leuchtet die rote Diode am Hauptgerät auf, ist die Verbindung hergestellt. Nach der Auswahl von Sprache, Bildschirm- und Lautsprechereinstellungen wird die Satellitenanlage konfiguriert. Insgesamt kann der dLAN TV Sat bis zu vier verschiedene Satellitenpositionen empfangen. Durch den fehlenden CI-Schacht gibt der Tuner nur frei empfangbare Sender aus. Nach etwa 15 Minuten hatte unsere Testbox die Astra-Kanäle gefunden und auch bereits in eine logische Reihenfolge gebracht. Eine Vorsortierung von Radioprogrammen gibt es jedoch nicht. Im Vergleich zu herkömmlichen Sat-Receivern sind die Einstell- und vor allem Suchmöglichkeiten bei devolo sehr mager. So überschreibt der dLAN TV Sat die bisherige Programmliste bei einem erneuten Suchlauf automatisch. Auf eine manuelle PID-Suche wurde komplett verzichtet.

dLAN TV Sat in der Praxis

Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s verspricht devolo. Dies sorgt für brillante Bilder und ermöglicht sogar HDTVEmpfang. Wir haben unser Testmuster in unseren Büroräumen an verschiedenen Steckdosen getestet. In unmittelbarer Nähe zur Haupteinheit zeigte der „Informer“ Datenraten von rund 160 mbit/s an. Je weiter man sich entfernt hat, desto rasanter hat die Datenrate abgenommen. Steckerleisten und Mehrfachsteckdosen sorgen gerade bei längerer Strecke für Empfangsprobleme. Auch eine Firewall kann zu Problemen führen. In Sachen PC-Grundausstattung sind genügend freier Speicher und eine Grafikkarte von mindestens 256 MB für den störungsfreien Empfang Pflicht Die mitgelieferte Software „TV Enhance“aus dem Hause Cyberlink ist sehr umfangreich und benötigt somit entsprechenden Speicherplatz. Neben den üblichen Funktionen wie Teletext und EPG sind auch Festplattenaufnahmen möglich. Mit einfachem Knopfdruck mittels Maus oder auf der Fernbedienung wird der laufende Stream im vorher festgelegten Ordner ohne Verluste aufgezeichnet. Ein Umschalten auf einen anderen Sender ist während dem Aufzeichnen jedoch nicht möglich. Lediglich auf eine bereits auf der Festplatte befindliche Aufnahme kann man zugreifen. Möchte man die aufgezeichneten Inhalte nachträglich von Werbung befreien und auf eine DVD brennen, sind weitere Programme erforderlich.

Fazit

Devolo bietet mit dem dLAN TV Sat die optimale Lösung für diejenigen, die im Arbeitszimmer nicht auf die Vielfalt des Satellitenempfangs verzichten wollen. Durch seine zuverlässige Übertragungsrate bringt das System auch HD-Signale auf den heimischen PC. Wer eine entsprechende Grafikkarte samt Dolby-Digital-fähiger Soundkarte hat, kann sich die Inhalte sogar auf den TV-Bildschirm weiterleiten.

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Devolo dLAN TV-Sat

Preis: um 300 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2009, 16:16 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik