Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Kathrein EXIP 414


Sat-TV im Heimnetzwerk

Zubehör Heimkino Kathrein EXIP 414 im Test, Bild 1
8952

Satellitenempfang bietet die größte Auswahl an TV- und Radioprogrammen aus aller Welt. Doch um die Sat-Signale sehen zu können, muss man lästige Kabel von der Antenne in die einzelnen Räume legen. Mit der Sat-to-IP-Technik hat der Satellitenbetreiber Astra jetzt einen einheitlichen Übertragungsstandard etabliert, der Satellitensignale in IP-Streams umsetzt und ins Heimnetzwerk einspeist. Optimal also, wenn man schon Sat-Empfang im Haus hat und nicht noch weitere Kabelstrippen ziehen möchte. Wir haben uns den Sat-to-IP-Server EXIP 414 von Kathrein näher angeschaut.

Der Kathrein EXIP 414 ist mit bis zu vier Empfangstunern versehen und wird einfach an einen freien Anschluss am LNB oder Multischalter mit einem herkömmlichen Sat- Koaxkabel angeschlossen. Anschließend verbindet man den Kathrein über ein LAN-Kabel mit dem heimischen Router. Den Rest erledigt der Sat-to-IP-Server dank DHCP ganz alleine.

Zubehör Heimkino Kathrein EXIP 414 im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Kathrein EXIP 414 im Test, Bild 3Zubehör Heimkino Kathrein EXIP 414 im Test, Bild 4Zubehör Heimkino Kathrein EXIP 414 im Test, Bild 5
Zwei LEDs am Gerät signalisieren, dass der Kathrein, der übrigens mit einer Wandhalterung ausgeliefert wird, einsatzbereit ist. Um die Signale, die nun in einen IP-Stream gewandelt werden, empfangen zu können, benötigt man ein Endgerät, welches die IP-Signale versteht. Dies ist entweder eine externe Settop-Box, ein PC oder ein Smartphone oder Tablet-PC. Über die von Elgato angebotene App „Sat-to-IP“, welche für unter 1 Euro im Apple-Store und bei Google Play erhältlich ist, kann man dann das TV-Signal vom Kathrein EXIP 414 im gesamten Heimnetzwerk empfangen. 

Einfache Einrichtung


Nach dem Herunterladen der App wurde der Kathrein EXIP 414 sofort erkannt und die bestehende Sat-Anlagenkonfiguration ermittelt. Da das System auch in Unicable- Anlagen und mit Multifeedantennen arbeitet, können anschließend bis zu 1.000 Sender angewählt werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Sat-to-IP derzeit nur frei empfangbare TV- und Radioprogramme streamen kann. Da jeweils der komplette Datenstrom zur Verfügung steht, lassen sich auch programmbegleitende Daten wie Teletext oder der elektronische Programmführer abrufen. Die Elgato-App ermöglicht auch die Speicherung von Sendungen auf dem Smartphone oder Tablet-PC. Wer die Signale des Kathrein am PC nutzen möchte, kann sich die kostenfreie DVB-Viewer- Light-Software herunterladen. Auch über den VLC-Player lassen sich die vom Kathrein in IP-Signale umgesetzten Sat-Signale ohne Einschränkungen abspielen. Da sich der Kathrein im Heimnetzwerk befindet, kann man auch vom PC oder dem Webbrowser auf die Signale zugreifen. Über den Webkonfigurator lassen sich zudem spezifischere Einstellungen, z. B. für Unicable-Anlagen vornehmen. Die Signale waren innerhalb unseres Praxistests auf allen Endgeräten ruckelfrei. Dank vier Tunern lassen sich gleich mehrere unterschiedliche Programme ansehen. Da die Datenrate gerade bei zu vielen WLAN-Zugriffen variieren kann, sollte man bei gleichzeitigem Betrieb an mehreren Endgeräten auf eine direkte Kabelverbindung setzen.

Fazit

Mit der Sat-to-IP-Technologie lassen sich erstmals TV- und Radioprogramme verlustfrei und ohne Verlegen von Koaxkabeln im Haus verteilen. Der von uns getestete IP-TV-Server von Kathrein wird direkt an den an der Sat-Schüssel befindlichen LNB oder einen Multischalter angeschlossen und mittels LAN-Kabel in den heimischen Router eingespeist. Nun stehen die Signale im Netzwerk als IP-Streams zur Verfügung und können über UPnP-fähige Endgeräte, IP-Receiver oder Smartphones und Tablet-PCs empfangen werden.

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Kathrein EXIP 414

Preis: um 260 Euro

1/2014
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Sat-to-IP 
Vertrieb Kathrein, Rosenheim 
Telefon 08031 1840 
Internet www.kathrein.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 222/43/138 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 15/0 
Anschlüsse
+ automatische Einrichtung 
+ in Unicable-Strukturen einsetzbar 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 16.01.2014, 12:09 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.