Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Icybox IB-SW3011


Schnell geschaltet

Zubehör Heimkino Icybox IB-SW3011 im Test, Bild 1
15673

Gerade Beamer in den oberen Preissegmenten verfügen meist nur über zwei HDMI-Eingänge, wenn dann nur einer der beiden mit HDCP Unterstützung ausgestattet ist, kann es schnell eng werden. Die Zubehörspezialisten von Raidsonic haben dieses Problem frühzeitig erkannt und die IB-SW3011 in ihr Programm aufgenommen. Die Icy Box schaltet gleich drei HDMI-Eingänge auf einen Ausgang und erweitert damit sowohl Beamer als auch Fernseher, die diesbezüglich etwas sparsam bestückt sind.

Der IB-SW3011 schaltet die Eingänge vollaktiv und damit nahezu verlustfrei und zudem mit HDCP-2.2- Unterstützung. Dafür wird Strom benötigt, und so wird der Switch direkt mit einem 5-V-Steckernetzteil ausgeliefert. Es gibt vier Gummistopper an der Unterseite des Kästchens, die für sicheren Halt sorgen. Bei so manchem großzügig dimensionierten HDMI-Kabel hebt der knapp 100 Gramm leichte Switch allerdings schon mal ab, vor allem, wenn das Kabel entsprechend widerspenstig ist.

Zubehör Heimkino Icybox IB-SW3011 im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Icybox IB-SW3011 im Test, Bild 3Zubehör Heimkino Icybox IB-SW3011 im Test, Bild 4
Das ist allerdings auch schon der einzige Kritikpunkt. Als übersichtlich und dennoch komfortabel erweist sich die Fernbedienung im Scheckkartenformat. Die drei Eingänge können entweder durchgezappt oder direkt angewählt werden. Dabei erkennt der Switch die jüngst angeschlossene Quelle und schaltet diese direkt zum Ausgang durch. Mit einer Memoryfunktion lässt sich zudem auswählen, welcher Eingang aktiv sein soll, wenn der Switch eingeschaltet wird. Die mehrfarbigen LEDs an der Front geben immer zuverlässig Auskunft über die angeschlossenen Quellen; ist die LED aus, ist kein Gerät angeschlossen, leuchtet sie rot, ist ein Gerät angeschlossen, wird jedoch nicht zum Ausgang weitergeleitet. Ist die LED blau, wird das aktive Quellgerät zum Ausgang durchgeschaltet. Unterstützt werden dabei alle aktuell gängigen TV-Signale, inklusive 4K und 3D. Sollte die Fernbedienung mal außer Reichweite liegen oder die Knopfzelle leer sein, lässt sich die Eingangswahl einfach an der Front des Switches selbst erledigen, so dass für auch den Notbetrieb gesorgt ist.

Fazit

Mit dem Icy Box IB-SW3011 haben Sie komfortabel, schnell und günstig die Eingänge Ihres Beamers oder Fernsehers erweitert. Der Switch ist dabei gerade so groß, wie er unbedingt sein muss, und tut recht unscheinbar seinen Dienst.

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Icybox IB-SW3011

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2018
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Icybox IB-SW3011

Bewertung 
Komfort-Gewinn 60%

Verarbeitung 20%

Praxis 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie HDMI Switch 3-to-1 
Vertrieb Raidsonic, Ahrensburg 
Telefon 04102 468900 
Internet www.raidsonic.de 
Ausstattung
Maße (BxHxT) 117/25/65 
Gewicht 115 Gramm 
Eingänge 3 x HDMI 
Ausgänge 1 x HDMI 
Unterstützte Auflösungen 720p@60 Hz, 1080p@30 Hz, 1080p@60Hz, 3840x2160@30 Hz und 3840x2160@60 Hz 
Versorgung 5V-Netzteil 
Lieferumfang Netzteil, IR-Fernbedienung 
+/- einfache Installation 
+/- 4K-kompatibel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 11.06.2018, 14:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages