Kategorie: Vollverstärker

Einzeltest: NAD C316BEE


Wolf im Schafspelz

Vollverstärker NAD C316BEE im Test, Bild 1
3338

Für die klassische HiFi-Anlage ist ein Vollverstärker nach wie vor Dreh- und Angelpunkt. Wenn es um exzellent klingende und dennoch bezahlbare Verstärker geht, fällt oft der Name NAD. Warum das so ist, haben wir am neuen Einsteiger-Modell C316BEE herausgefunden.

Seit über dreißig Jahren forscht und tüftelt NADs Chefentwickler Björn Erik Edvardsen an der Verbesserung und Optimierung von Verstärkerschaltungen. Etliche Klassiker unter HiFi-Verstärkern, wie der legendäre NAD 3020, gehen auf sein Konto. So zeichnet Klangexperte Edvardsen wieder einmal für die Entwicklung des neuen C316BEE verantwortlich. Basis für das neue Einsteigermodell von NAD ist übrigens der mehrfach ausgezeichnete C315, der im Preissegment unter 400 Euro in den letzten Jahren unter HiFi-Fans als Geheimtipp gehandelt wurde.

C316BEE


Sehr schlicht sieht er aus, der neue C316BEE. Unser Testmuster kam im NAD-typischen Dunkelgrau, wahlweise ist der kleine Vollverstärker auch in hellem „Graphite“-Ton erhältlich.

Vollverstärker NAD C316BEE im Test, Bild 2Vollverstärker NAD C316BEE im Test, Bild 3Vollverstärker NAD C316BEE im Test, Bild 4Vollverstärker NAD C316BEE im Test, Bild 5
Auf der Frontseite des nur 80 mm hohen Gerätes finden sich – ebenfalls NAD-typisch – nur wenige Bedienelemente wie Quellenwahl, Lautstärkereglung, Balance und zwei Klangregler. Mal ehrlich: mehr braucht man wirklich nicht. Für manche Anwender wären noch ein Kopfhörer- Anschluss und eine Mini-Klinke für MP3-Player oder iPod hilfreich, doch auch die hat der kleine NAD tatsächlich zu bieten. Für den Anschluss von Musik-Quellen stehen mit 5 Cinch- Inputs und einer Tape-Schleife ausreichend Eingänge zur Verfügung, allerdings ohne einen speziellen Phono-Eingang für Plattenspieler. Abgesehen von einer kleinen Fernbedienung war es das auch schon mit dem Luxus. Doch um Luxus kümmert man sich nicht viel bei NAD, hier zählen innere Werte. Und was das angeht, hat Björn Erik mal wieder ganze Arbeit geleistet. Die Herausforderung: möglichst hohe Ausgangsleistung bei geringem Material-Einsatz, erstklassige Performance und beste Daten ohne exorbitant teure Bauteile. Tatsächlich offenbart ein Blick ins Innere des C316BEE keine Materialschlachten, sondern sorgfältig arrangierte, ausgesuchte Bauteile in überschaubarer Anzahl. Streng wurde auf die Signalführung und Platzierung der Bauteile auf der Platine geachtet, um Übersprechen zu minimieren und Signalwege kurz zu halten. Auch der eher kompakte Netzteil aus Ringkerntrafo und Netzteil-Kondensatoren wurde auf optimale Leistungsabgabe bei minimalem Streufeld optimiert.

Labor


Das Ergebnis der Bemühungen im Hause NAD konnten wir in unserem Messlabor überprüfen. In der Tat, der kompakte C316BEE liefert satte 45 Watt an 8-Ohm-Lasten und sogar bis zu 65 Watt an 4-Ohm-Impedanzen. Wenn das noch nicht beeindruckt: Der gemessene Klirrfaktor bleibt bis zur Leistungsgrenze unter 0,002 % – das ist geradezu sensationell wenig! Das Restrauschen des C316BEE erreicht mit 101 dB(A) ebenfalls Bestnoten. Besonders erfreut hat uns die Tatsache, dass der oft kritisierte recht hohe Standby-Stromverbrauch des Vorgängers C315 beim neuen C316BEE drastisch verringert wurde. Lediglich 0,8 Watt verlangt der NAD für den Luxus, das Gerät mit der Fernbedienung einzuschalten.

Hörtest


Und wie klingt´s? Eigentlich so wie das Design des C316BEE: gradlinig, ohne Schnörkel und sehr, sehr ehrlich. Doch glauben Sie nicht, der NAD würde Details oder Klangfarben unterschlagen: Das Gegenteil ist der Fall. Der C316BEE beherrscht alle Nuancen der Musik, vom druckvollen Bass-Solo à la Marcus Miller bis zur seidig angenehmen Stimme von Nora Jones; und das mit einem gehörigen Maß an Dynamik und Spielfreude. Einen so unkomplizierten Verstärker in dieser Preisklasse haben wir noch nie gehört, er hat Drive und Power, macht alles richtig und vernachlässigt weder Räumlichkeit noch Feingefühl. Genaugenommen ist der NAD C316BEE ein echtes Arbeitsgerät ohne „Wenn“ und „Aber“.

Fazit

Wer hätte gedacht, dass im Jahre 2010 der klassische Vollverstärker immer noch verbessert werden kann? Er kann, wie NAD mit dem C316BEE eindrucksvoll bewiesen hat. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass es sich bei dem puristischen C316BEE um einen Verstärker für nur rund 360 Euro handelt – ein echter Wolf im Schafspelz!

Kategorie: Vollverstärker

Produkt: NAD C316BEE

Preis: um 360 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
NAD C316BEE

Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 15%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Dynaudio, Rosengarten 
Telefon 04108 41800 
Internet www.nad.de 
Ausstattung
Ausführung Titangrau, Graphite 
Abmessungen (B x H x T in mm) 436/80/286 
Gewicht (in kg) 5.5 
Eingänge Audio / Phono MM / Phono MC 6/ Nein / Nein 
Digital-Eingänge (opt. / elektr.) Nein / Nein 
Ausgänge Audio
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) Nein / Nein 
Pre-out / Power in Nein / Nein 
Lautsprecheranschlüsse 1 Paar / 2 Paar Ja / Nein 
Klangregelung / Kopfhörer-Ausgang Ja / Ja 
Fernbedienung / lernfähig Ja / Nein 
Besonderheiten Standby unter 1 Watt 
Messwerte
Leistung (8 Ohm) 2 x 45 W 
Leistung (4 Ohm) 2 x 65 W 
Klirrfaktor (5 W an 8 Ohm in %) 0.002 
Rauschabstand 101 dBr (A) 
Übersprechen 76 dBr (A) 
Dämpfungsfaktor (bei 100Hz / 1 kHz /10 kHz) 71/71/81 
Stromverbrauch Standby / Aus / 2 x 15 Watt (in W) 0.8/0/80 (2 x 5 Watt) 
Kurz und knapp:
+ Front-Eingang für MP3-Player 
+ geringe Verzerrung 
+ Fernbedienung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2011, 12:36 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik