Kategorie: Vollverstärker

Einzeltest: Linn Majik DS-I


Einer für alles

Vollverstärker Linn Majik DS-I im Test, Bild 1
4346

Nachdem sich bei Linn der eher dramatische und radikale Wechsel vom CD-Player auf Streaming-Clients vollzogen hat, beschäftigt man sich vor allem mit der Optimierung der vorhandenen Hardware. Dabei hat man aber nicht den Wunsch mancher Kunden nach Einfachheit übersehen.

Der Majik DS-I ist ein Vollverstärker mit eingebautem Streaming Client – oder ist es andersherum? Auf jeden Fall ist er so schon ein mächtiges Steuerungs-Instrument in jeder Anlage – er braucht nur noch eine Speichereinheit für die Musiksammlung und ein Pärchen Boxen (und da gibt es bei Linn eine richtig große Auswahl). Man hätte auf kleinstem Raum eine richtig feine Anlage beieinander – die Netzwerk-Festplatte muss ja nicht zwangsläufig bei der Anlage stehen. Der konsequente Einsatz von SMD-Technik macht es Linn möglich, eine schier unerschöpfliche Vielfalt an Funktionen in einem Gehäuse unterzubringen – ach ja, fast hätte ich es vergessen: Eine vollwertige Phonostufe als Steckmodul gibt es auch noch optional dazu – damit sind dann wirklich alle Eventualitäten an möglichen Quellen abgedeckt – außer vielleicht Radio, aber das kommt ja heutzutage auch schon digital aus dem Internet und steht damit dem Linn über eine DSL-Leitung auch zur Verfügung.

Vollverstärker Linn Majik DS-I im Test, Bild 2Vollverstärker Linn Majik DS-I im Test, Bild 3Vollverstärker Linn Majik DS-I im Test, Bild 4Vollverstärker Linn Majik DS-I im Test, Bild 5Vollverstärker Linn Majik DS-I im Test, Bild 6
Mit einem Grundpreis von 3.000 Euro ist der DS-I angesichts der kompletten Ausstattung fast schon ein Sonderangebot. Er steckt in einem sauber lackierten Gehäuse, wie es seit ein paar Jahren in den mittleren Serien beim Glasgower High-End-Produzenten Standard ist. Es gibt die einfache Auswahl aus den Farboptionen Silber und Schwarz – das einzeilige Schönschrift-Display in Blau und die einfache Sechstasten-Bedienung auf dem abgesetzten Frontpanel kennen wir auch von den anderen Geräten der Akurate- und Majik-Serien. Die bekannte Linn-Fernbedienung mit den illuminierten Tasten ist selbstverständlich auch dabei. Innen geht es wie bei allen Linn-Geräten absolut sauber und aufgeräumt zu – trotz reichhaltiger Ausstattung immer noch luftig. Das neue „Dynamik Power Supply“ sieht auch nicht weiter spektakulär aus – ein kompaktes, effektiv belüftetes Schaltnetzteil eben, das den Wirkungsgrad gegenüber konventioneller Technik gewaltig steigert. Mit unserem Standard-NAS war der DS-I rasch verbunden – zur komfortablen Bedienung gibt es auf der Linn-Webseite die passende Software für den Windows-PC, den Mac und den PDA – sie hört auf den schönen Namen Kinsky. Natürlich wollen wir uns gar nicht lange mit gerippten CDs aufhalten (die übrigens sehr passabel klingen), sondern gehen gleich weiter zu anspruchsvollerem Material. Linn Records bietet selbst Downloads in Studio-Master-Qualität an. Bei den hochauflösenden Aufnahmen kam noch einmal mehr Dynamik und Präzision aus den Boxen. Eine saubere Tonalität, gepaart mit verblüffender Räumlichkeit, die sich in Breite wie Tiefe erstaunlich weit erstreckt. In Sachen Boxenkontrolle straft der Linn seine auf dem Papier eher bescheidenen Leistungsdaten Lüge und nimmt auch schwierige Kandidaten ordentlich an die Kandare – das geht auch richtig laut. Einen Schritt zurück in Sachen Klangqualität geht es bei komprimierten Musikformaten wie MP3 oder Internetradio – aber auch hier holt der Majik DS-I das Beste aus dem Material heraus. Dem Digitalteil in nichts nach steht übrigens die Analogsektion des Verstärkers – namentlich die vorzügliche Phonostufe, die es qualitativ möglich macht, dass digitale und analoge Musikwiedergabe in einem einzigen Gerät auf Augenhöhe koexistieren können. Große Klasse!

Fazit

Es gibt sie also doch noch, die sprichwörtliche Eier legende Wollmilchsau. Der Linn Majik DS-I bietet sechs digitalen und fünf analogen Quellen überreichlich Anschlussmöglichkeiten, erledigt die D/A-Wandlung gleich selbst und sorgt auch als Verstärker für absolut hochklassigen Klang. Umfassender und besser geht’s nicht – schon gar nicht für den Preis!

Kategorie: Vollverstärker

Produkt: Linn Majik DS-I

Preis: um 3000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Linn Majik DS-I

Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Labor 15%

5 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Linn Deutschland 
Telefon 040 8906600 
Internet www.linn.co.uk 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführung Silber, Schwarz, Bicolor 
Abmessungen (B x H x T in mm) 381/80/360 
Gewicht (in kg) 4.2 
Rauschabstand -92,4 dB 
Rauschabstand Phono MM / MC (in dB) -72,2/-61,3 
Kanaltrennung (in dB) -86,6 
Klirrfaktor (in %) 0.007 
Wandlerlinearität < 0,2 dB Abweichung 
Kurz und knapp:
+ überragende Funktionsvielfalt 
+ hervorragender Klang 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2011, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik