Kategorie: Tablets

Vergleichstest: Tolino tab 8,9


Tolino tab 8,9

Tablets Tolino tab 8,9 im Test, Bild 1
10099

Da viele Leser ihre Lektüre lieber auf dem bunten Display eines Tablets lesen als auf dem eher dezent monochromen E-Reader, haben die Verlage des Tolino- Projektes nunmehr auch einige Tablets ins Programm aufgenommen. Anfangs herrschte offenbar noch Einigkeit bezüglich des Preises, mittlerweile ist dieser von den ursprünglichen 250 Euro auf 200 gesunken, einige Mitglieder bieten ihn gar für 150 Euro an. Ausgehend davon, dass bereits der Startpreis leicht subventioniert war, kann man nun mit dem Tolino Tab 8,9 ein richtiges Schnäppchen machen. Daher siedelten wir das von TrekStor produzierte Tablet auch trotz des niedrigen Preises in der Oberklasse an. Dort schlägt sich das handliche Tablet wacker, glänzt mit einer optisch gut angepassten Oberfläche, die mit nur einem Touch auf die entsprechende Schaltfläche direkt in die Bibliothek, das Filmarchiv oder die Musiksammlung führt.

Tablets Tolino tab 8,9 im Test, Bild 2
Das hochwertige Display bietet Full-HD-Auflösung mit sehr guter Darstellung. Lediglich der Prozessor scheint bei einigen Anwendungen, insbesondere beim Abspielen von Videos, leicht überfordert zu sein – es ruckelt unübersehbar. Das kann natürlich auch ein Problem des Zusammenspiels von Hard- und Software sein, sollte aber in diesem Fall schleunigst behoben werden. Die Standzeit des Akkus bewegt sich im Mittelfeld, nur die Ladezeit dürfte etwas kürzer sein.

Fazit

Das Tolino Tab 8,9 ist tatsächlich ein Schnäppchen. Sie erhalten zum Sparpreis ein breit ausgestattetes Tablet in sehr guter Verarbeitungsqualität und mit hervorragendem Display.

Kategorie: Tablets

Produkt: Tolino tab 8,9

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Tolino tab 8,9

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

2.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Deutsche Telekom 
Telefon 0228 1810 
Internet www.tolino.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 240/153/10.2 
Betriebsgewicht (in g) 549 
Displaytechnik IPS LCD, kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 22,6/1920 x 1200 
Formfaktor 16:10 
Display ppi 254 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 16 GB/64 GB microSDHC 
Betriebssystem Android 4.2.2 
Update via WLAN Ja 
WLAN Reichweite •• 
Bootzeit 29 Sec. 
Prozessor QuadCore bei 1,5 GHz 
Arbeitsspeicher 2 GB 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT /NFC Ja / Nein / Ja / Nein 
Akku / auswechselbar 6.500 mAh/ Nein 
Ladezeit (ca.) 3:00 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 5:30 
Anschlüsse
USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Ja / Ja / Nein 
Front- / Back-Kamera 2 MP/5 MP 
Minitoranschluss Ja 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio WAV, FLAC, MP3, AAC, OGG 
Video WMV, MOV, MP4 H.264, MKV, .TS 
Foto Jpeg, BMP, PNG, TIF 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Lieferumfang
USB-Kabel Ja 
Kopfhörer Nein 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Case Nein 
Sonstiges Nein 
+ sehr gutes Display 
+ Schnäppchenpreis 
Qualität 1,2 
Bedienung 1,3 
Ausstattung 1,9 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 31.10.2014, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages