Kategorie: Tablets

Einzeltest: Motion R 12


Tablet für Schrauber

Tablets Motion R 12 im Test, Bild 1
10127

Schnell mal in die Lagerhalle, einige Lieferungen erfassen, oder kurz mal eben nach draußen, in den Fuhrpark, um Kilometerstände zu dokumentieren. Anschließend wieder ins Büro und diese Daten übertragen oder Aufträge und E-Mails schreiben. Ein robustes Tablet aus der Profiklasse muss heutzutage flexibel einsetzbar sein. Das Motion R12 ist so ein flexibler, robuster Begleiter.

Der amerikanische Hersteller Motion Computing hat sich nicht nur beim R12 zum Ziel gesetzt, dass nicht der Benutzer sich und seine Tätigkeit ans Tablet anpasst, sondern dass sich das Tablet an die entsprechenden Vorgaben anpassen lassen muss. Das R12 erreichte uns zusammen mit dem SlateMate-Erweiterungsmodul, das zum Grundmodell noch einige weitere Schnittstellen parat hält: außer einem RFID- und Barcode- Lesegerät gibt es eine serielle Schnittstelle, die gerade in der Industrie noch häufig anzutreffen ist. 

Schutzmaßnahmen


Damit der Schutz gegen Staub und Spritzwasser trotz der vielen Schnittstellen gewährleistet ist, werden diese von entsprechenden Kappen abgedeckt. Stürze soll das Tablet laut Angabe der US-Militärvorgabe MIL-STD- 810G aus bis zu 120 cm Höhe schadlos überstehen.

Tablets Motion R 12 im Test, Bild 2Tablets Motion R 12 im Test, Bild 3Tablets Motion R 12 im Test, Bild 4
Eine wirkliche Prüfung ist mit dieser Aussage allerdings nicht verbunden. Der sehr gute Stoßschutz, der das robuste Magnesiumgehäuse umgibt spricht allerdings dafür, dass das Tablet einen solchen Sturz tatsächlich überstehen wird. 

Aufstellung


Im Lieferumfang unseres Testmodells befand sich eine Bluetooth-Tastatur, diese hat es zusammen mit der zusammenklappbaren Stütze, die ebenfalls mitgeliefert wird, in sich: Sie hält dank starker Magnete Huckepack an der Rückseite des Motion R12 fest und lässt sich bei Bedarf aufklappen, so dass das Tablet in angenehmer Arbeitsposition auf den Schreibtisch gestellt werden kann. Gleichzeitig kann die Tastatur, die dort im zugeklappten Modus eingeschoben ist, herausgenommen werden, um dann als flexible externe Tastatur den Schriftverkehr zu erleichtern. Damit wird aus dem Tablet ein leistungsstarker Desktop-Arbeitsplatz. Solange die Tastatur in der zugeklappten Stütze an der Rückseite des Tablets steckt, wird ihr Akku von dem des Tablets mit aufgeladen. Alles zusammen passt in die leichte und gut gepolsterte Transporttasche. Durch diese Maßnahmen wird das Motion R12 zu einem vielseitig einsetzbaren Tablet, es fühlt sich auf dem Schreibtisch ebenso wohl wie in der Lagerhalle oder im rauen Außenbereich. Dabei verfügt es über ein sehr gutes Display mit dem besonders harten Gorilla-Glas, was einerseits gut gegen Kratzer ist und andererseits eine sehr direkte Response auf Touch- Gesten und Stifteingabe gleichermaßen gewährleistet. Die Full-HD-Auflösung bei diesem 12-Zoll-Display sorgt neben der guten Bildqualität auch dafür, dass man durch die differenzierte Darstellung selbst auf dem klassischen Windows- Desktop, der nur eine Schaltfläche entfernt ist, meistens ohne Eingabestift auskommt. Der Akku wird übrigens gepuffert, so dass man ihn bei seiner Ermüdung im laufenden Betrieb gegen ein frisch aufgeladenes Exemplar austauschen kann. Das lästige Herunterfahren und der anschließende Neustart können also entfallen. 

Fazit

Mit dem Motion R12 erhalten Sie ein flexibles und robustes Arbeitsgerät. Trotz diverser Schutzmaßnahmen kann man dem Tablet eine gewisse Eleganz abgewinnen, mit anderen Worten: Das R12 kann sich selbst nach einem harten Außeneinsatz auch auf dem Schreibtisch sehen lassen.

Kategorie: Tablets

Produkt: Motion R 12

Preis: um 1950 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Profiklasse
Motion R 12

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Built Informationstechnologie, Mainz 
Telefon 06131 9086-500 
Internet www.built.de 
Ausstattung
Abmessung (B x H x Tin mm) 205/17/328 
Gewicht (in g) 1,34 
Prozessor Intel Core i7 4610Y DualCore 1.7 GHz Intel HD Graphics 4200 
Arbeitsspeicher RAM: 8 GB DDR3 
Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit 
Sensoren: Geschwindigkeitsmesser, eCompass, Gyroskop mit Umgebungslichtsensor 
Schutzklasse IP54 (Staub- und Spritzwasser-geschützt), MIL-STD-810G 
Speicher (intern/extern) 128 GB SSD / 64 GB SD-Karte 
Display: 12,5" Breitbild/1920 x 1080 Pixel Aufl ösung 
Bedienung: Kapazitives Display mit 10-Punkt- Touch-Eingabe, Digitaler Wacom-Eingabestift 
Versorgung: auswechselbarer Akku Li-Ion 14,8 V, 43 Wh (2900mAh) 
Bootzeit (in sec) 15 
Stamina 5 Std. HD Video 
Kamera 8 MP mit LED-Blitz, 2-MP-Frontkamera 
Sonstiges Drei Mikrofone (zwei nach vorne gerichtete Array-Mikrofone und ein nach hinten gerichtetes Mikrofon / Wasserdichte Stereo-Lautsprecher 
Anschlüsse
Kommunikation
Kurz und knapp
+ extrem flexibel einsetzbares Profi -Tablet 
+ hervorragendes Display 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Profiklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.11.2014, 09:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.