Kategorie: Tablets

Einzeltest: AlpenTab Wienerwald


À la carte

Tablets AlpenTab Wienerwald im Test, Bild 1
11098

Der Tablet-Markt ist mittlerweile voll von Produkten von der Stange, selbst Apple hat so viele Geräte in Umlauf gebracht, dass man kaum noch von Individualität sprechen kann. In Österreich hat man sich mit einer Idee und viel handwerklichem Geschick dieses Problems angenommen: Das AlpenTab Wienerwald bringt Technik von der Stange im handgefertigten Gewand, und das zu erschwinglichen Konditionen.

Entdecken konnte man das Wienerwald bereits auf der IFA 2014, mittlerweile ist das gute Stück in zwei Ausführungen bestellbar, nämlich mit Esche oder Nussbaumgehäuse. Innen werkelt tatsächlich Technik von der Stange, die wurde allerdings sorgfältig ausgesucht. Für die Rechenleistung ist mit dem Intel Atom Z3735F ein bewährter Quad-Core-Prozessor zuständig, der mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher reichlich Unterstützung hat. Der interne Akku mit 8.000 mAh  Kapazität reicht zum Abspielen unseres Full-HD-Videos für gut acht Stunden.

Tablets AlpenTab Wienerwald im Test, Bild 2Tablets AlpenTab Wienerwald im Test, Bild 3
Trotz des sicherlich gewichtigen Energiepakets wiegt das Tablet gerade einmal 480 Gramm, um dann mit Tastatur und schönem Ledercase wieder auf 900 Gramm Betriebsgewicht zu kommen. Die Tastatur funktioniert komplett auf der Basis von Bluetooth, weil das Tablet nicht über Kontakte zum And ocken verfügt. Dies wäre bei dem Holzgehäuse zwar auch realisierbar gewesen, würde aber den Preis unbotmäßig in die Höhe treiben. Außerdem ist eine drahtlose Tastatur ohnehin viel komfortabler, man sollte nur daran denken, sie regelmäßig aufzuladen.

Kleider machen Leute


Wie gesagt: Das Wienerwald ist mit bewährter Technik aufgebaut, hochwertig zwar, aber eben von der Stange. Das  Gehäuse allerdings bedarf nun näherer Betrachtung. Aktuell gibt es zwei Varianten: einmal in Nussbaum und einmal in hellerer Esche, was nicht heißt, dass man nicht auch größere Stückzahlen im Wunschholz produzieren würde. Das Gehäuse ist ein schönes Stück echter Handwerkskunst, schließlich müssen sämtliche Buchsen und Schalter sauber ausgearbeitet sein. Selbst die Lautsprecheröffnungen sind sauber ausgefräst, der höhere Preis im Vergleich zu einem kompletten Tablet in Alu- oder Kunststoffgehäuse kommt schließlich nicht von ungefähr. Auf der Rückseite eines jeden Wienerwald gibt es ein Branding, das diesen Namen auch verdient; mit einem Laser ist der AlpenTab-Schriftzug nebst Typenbezeichnung fest eingebrannt. Zwar ist die Maserung eines jeden Tablet-Gehäuses bereits indivi duell, AlpenTab setzt aber bei den kolzgewandeten T ablets wie  Exklusiv dem Wienerwald noch einen drauf: Für knapp 100 Euro kann der Endkunde noch ein B randing nach seinen Vorstellungen aufbringen lassen. Nun ist ihr Tablet wirklich komplett. Sie müssen es nur noch ins  schöne, hochwertige Ledercase  stecken, zusammen mit der  Tastatur, und schon sind erstaunte bis neidische Blicke gewiss.

Fazit

Für ein derart individuelles Tablet kann man schon mal etwas mehr ausgeben, von der Stange kann schließlich jeder.

Kategorie: Tablets

Produkt: AlpenTab Wienerwald

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
AlpenTab Wienerwald

Bewertung 
Qualität 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Alpenelectronics, Wiener Neustadt 
Hotline 0043 (0)2622 77525 
Internet www.alpentab.com 
Technische Daten
Abmessungen 258 x 172 x 9,7 mm 
Gewicht ca. 479 g / 909 g (inkl. Tastatur und Case) 
Weitere Angaben Multitouch-Tablet mit Windows-8.1-Betriebssystem 25,65-cm-IPS-Display mit 1.280 x 800 Pixeln Aufl ösung (151 ppi) 
Rechenleistung Intel-Atom-Quad-Core bei 1,33 – 1,83GHz mit 2 GB RAM 
Kommunikation WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 
Sensoren Helligkeitssensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor 
Verfügbarer Speicher intern 64 GB, microSD-Karte bis 32 GB 
Kameras Front 2 MP, Rück 5 MP 
Versorgung interner Akku Li-Pol mit 8000 mAh 
Audioformate MP3, AAC, WMA, WAV 
Fotos JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF 
Videoformate AVI, AVCHD 50p, MOV, MP4 H.264, WMV, XVID, DiVX 
Bootzeit 12 Sek. 
Kurz und knapp:
+ hervorragende, individualisierte Verarbeitung 
+ solide, bewährte Technik 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 20.07.2015, 14:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.