Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Mordaunt Short Alumni 9


Mordaunt Short Alumni 9

ptb1083_1261055534.jpg1
1083

Unter Musik- wie Mehrkanalfreunden gilt Mordaunt Short seit längerem als Geheimtipp. Mit ihrer Alumni-Serie wollen die Briten nun den breiten Markt erobern.

Ausstattung

Optisch eher ungewöhnlich präsentiert sich Mordaunt Shorts Testteilnehmer. So erinnert die länglich-hochgezogene und mit abgerundeten Kanten versehene Form doch eher an einen Hocker als an einen Subwoofer. Doch dies erweist sich gerade im Wohnraumeinsatz als großer Vorteil. Der kompakt gehaltene und in zwei Farben erhältliche Bassmeis ter ist mit einer 120 Watt starken Endstufeneinheit ausgestattet, die das in der Front befindliche 200-Millimeter-Basschassis zu Höchstleistungen antreibt und so für echten Tiefgang im heimischen Filmpalast sorgt. Um den Alumni 9 auch wirklich mit jedem Verstärker betreiben zu können, ist das großzügig gestaltete Anschlussterminal mit je zwei Hoch- und Niederpegeleingängen versehen.

Subwoofer (Home) Mordaunt Short Alumni 9 im Test, Bild 2

Klang

Spätestens als der kleine Junge erwacht, spüren auch wir den Tiefgang, den der herannahende „Polarexpress“ erzeugt. Ja näher der Zug kommt, desto brachialer und voluminöser wird der kräftige Antrieb dargestellt. Die immer tiefer werdenden Klanganteile stellt Mordaunt Shorts Testteilnehmer nahezu übergangslos und ansatzlos-dynamisch dar, ohne dabei an seine Grenzen zu stoßen oder nervig zu wirken. Es ist einfach beeindruckend, wie präzise und resonanzfrei sämtliche Oberbassanteile selbst in höheren Pegellagen zu Gehör gebracht werden. Gleiches erleben wir mit Depeche Modes „Live in Milan“-DVD. Und auch hier sind es die knackigen Drums, die echte Live-Atmosphäre schaffen und Songs wie „Personal Jesus“ oder „Precious“ sowie Publikum und Bühne lebendig werden lassen.

Fazit

Der Allrounder: Mordaunt Shorts Alumni 9 gehört sicher nicht zu den Woofern, die abgrundtief zur Sache gehen, dafür aber zu denen, die Musik spürbar und Filmsoundtracks dank ihrer knackig-ansatzlosen Grundbassdarstellung erlebbar machen. Die Ideallösung für den Stereo- und Mehrkanaleinsatz in mittelgroßen Wohnräumen bis 25 qm.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Mordaunt Short Alumni 9

Preis: um 400 Euro

12/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2009, 14:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik