Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: SV Subwoofers PB-12-Plus


SV Subwoofers PB-12 Plus

156

Nicht kleckern, sondern klotzen: Frei nach diesem Motto gestaltete der amerikanische Subwoofer-Spezialist SV Subwoofers seinen PB12-Plus.

Ausstattung

Der größte Subwoofer dieses Testfeldes ist ein wahrer Ausstattungsgigant. Als erstes fallen einem die drei großen Bassreflexöffnungen auf der Gehäuserückseite auf. Diese sorgen für die ordnungsgemäße Luftzirkulation des knapp 184 Liter fassenden Gehäuses des PB12-Plus. Ein bei Subwoofern selten zu findendes Feature ist der parametrische Equalizer. Dieser hilft störende Raummoden und ungewollte Resonanzen in den Griff zu kriegen, was letztlich der präzisen Basswiedergabe zugute kommt. Der Hauptakteur des PB12 ist das große Aluminiumchassis in der Unterseite des Boliden. Dieses strahlt in Richtung Bodenplatte, welche in einem genau berechneten Abstand zum Chassis angebracht wurde. Den nötigen Druck erzeugt die 525 Watt starke Class-D-Endstufe im Innern des amerikanischen Basserzeugers.

Labor

Hier geht es ganz tief in den Basskeller, wie die Frequenzgangmessung beweist. Schon bei 22 Hertz hat der SVS-Woofer fast sein volles Potenzial erreicht und bleibt bis zur gewünschten Trennfrequenz von 80 Hertz fast linear.

Klang

Druck zu erzeugen ist für das amerikanische Schwergewicht überhaupt kein Problem, was er in „Das Geisterschloss“ auch eindrucksvoll beweist. Das Knarren der sich biegenden Balken und das Furcht einflößende Brummen in Nells Schlafzimmer sind eine Herausforderung für jeden Subwoofer. Nicht so für den PB12- Plus, der diese schwierige Passage nicht nur mühelos zu meistern weiß, sondern auch bei größeren Pegeln fehlerfrei wiedergibt.

Fazit

Wer ein Privatkino mit ausreichend Platz für einen ausgewachsenen Subwoofer hat, für den ist der amerikanische PB12-Plus eine echte Alternative. Der Downfire-Sub spielt nicht nur druckvoll und sauber auf, sondern ist zudem bestens und sinnvoll ausgestattet. Einzig der relativ hohe Preis ist als kleines Manko anzusehen.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: SV Subwoofers PB-12-Plus

Preis: um 1300 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2009, 12:51 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.