Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Annie Ross featuring Zoot Sims – A Gasser! (World Pacific)


Annie Ross featuring Zoot Sims – A Gasser!

Schallplatte Annie Ross featuring Zoot Sims – A Gasser! (World Pacific) im Test, Bild 1
1933

Annie Ross hat in ihren nunmehr über 50 Jahren als Sängerin mit allen namhaften Größen des Jazz zusammengearbeitet und war zentraler Bestandteil der das Genre revolutionierenden Gruppe Lambert, Hendricks & Ross (LH&R), die seit 1957 dem Vocal Jazz einen völlig neuen Impuls gaben, indem sie instrumentale Jazz-Klassiker in vokale Meisterstücke verwandelten. Ross‘ Stimmakrobatik war von so großer Bedeutung für das Trio, dass es sich kurz nachdem sie es 1962 verließ, auflöste. Annie Ross nimmt bereits seit 1952 Alben auf, dort bietet sie allerdings, im Gegensatz zu ihrer Performance bei LH&R, im besten Sinne des Wortes eine geradlinige Stimmführung – bestes Beispiel dafür liefert ihr Album „A Gasser!“ aus dem Jahr 1959. Die Mono-Aufnahme liegt erstmals seit Veröffentlichung als klanglich überarbeitete LP vor und enthält eine tolle Mischung aus zehn swingenden und anheimelnden Perlen, auf denen Annie Ross‘ Stimme immer im Vordergrund steht, deren musikalisches Fundament aber ebenso beachtenswert ist. Begleitet wird sie u.a. von Zoot Sims am Tenorsaxofon und Russ Freeman am Piano. Der Rest der Band besteht aus den Musikern, die bereits den LH&R-Klassiker „The Swingers!“ veredelten. „A Gasser!“ zählt zusammen mit dem ein Jahr zuvor aufgenommenen „Sings A Song With Mulligan!“ zur Spitze des an Höhepunkten wahrlich reichen Angebots der englischen Jazz-Queen und kann jedem, der auch nur ansatzweise eine Affinität zum Vocal-Jazz hat, bedenkenlos empfohen werden. Die Aufnahme klingt frisch und wurde durch das Remastering zum Glück von jeder Patina befreit.

Fazit

In klassischer Weise dargebotener Vocal-Jazz – herrlich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Annie Ross featuring Zoot Sims – A Gasser! (World Pacific)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2010, 12:11 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages