Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Dave Brubeck Quartet – Gone with the Wind (WaxTime)


The Dave Brubeck Quartet – Gone with the Wind

Schallplatte The Dave Brubeck Quartet – Gone with the Wind (WaxTime) im Test, Bild 1
5686

Die beiden Brubeck Alben „Time Out“ und „Time Further Out“ gehören nicht nur meiner Meinung nach zum Besten, was in der Geschichte des Jazz jemals auf Platte gebannt wurde. Der unmittelbare Vorgänger „Gone with the Wind“ wird dadurch – völlig zu Unrecht – etwas überstrahlt, enthält diese Aufnahme doch ebenfalls jede Menge denkwürdige Musikmomente. Sei es der legendäre Schlagzeuger Joe Morello, dessen Fertigkeiten besonders bei „Short‘nin Bread“ zu bewundern sind, oder das herrliche Bassspiel von Eugene Wright auf „Ol‘ Man River“, die flüssigen Saxofon-Läufe von Paul Desmond auf dem Titelsong oder die geschmeidige Piano-Darbietung von Dave Brubeck auf „The Lonesome Road“, dem Highlight der überwiegend aus Südstaaten-Klassikern bestehenden Aufnahme. Das blinde Verständnis der Musiker zueinander äußert sich in der Tatsache, dass es jeweils nur einen Versuch für jedes Stück brauchte, um es als Master zu verwenden. Wenn es denn ausnahmsweise mal zwei Versuche waren, dann wurden sogar beide der Aufnahme zugefügt, wie hier bei „Capetown Races“. Ein besonderes, wenn auch kurzes Highlight ist die Interaktion von Brubeck und Morello am Ende von „Short‘nin Bread“. Leider bildet sich bei den leisen Passagen der Aufnahme ein gut hörbarer Rauschteppich aus, der das Hörvergnügen beträchtlich trübt, so dass ich zwar das Album nur wärmstens empfehlen kann, aber nicht die zugegebenermaßen sehr günstige WaxTime-LP. Das pianolastige Bonus-Stück „Thank You“, eine Aufnahme aus dem Jahr 1958 und damit knapp ein Jahr älter als das Hauptwerk, kommt darüber hinaus in einem sehr antiquiert wirkenden Soundgewand daher.

Fazit

Das Album ist absolute Spitze, wenn nur dieses Rauschen nicht wäre ...

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Dave Brubeck Quartet – Gone with the Wind (WaxTime)

3/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2012, 13:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik