Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Maciej Golyzniak – The Orchid (Warner Music Poland)


Maciej Golyzniak – The Orchid

Schallplatte Maciej Golyzniak – The Orchid (Warner Music Poland) im Test, Bild 1
20560

Der nicht zu übersehende Schriftzug auf dem Cover gibt Auskunft darüber, welch prestigeträchtiger Serie das Album entstammt. Das staatliche Label Polskie Nagrania Muza fing ab 1965 an, polnische Jazzmusik von hoher Qualität in der Reihe Polish Jazz zu veröffentlichen. Diese hatte Bestand bis 1989 und wurde 2016 von Warner Music wieder gestartet. Das 85. Album wird durch Maciej Goyniak bestritten und ist erst das Vierte, auf dem ein Schlagzeuger die Hauptrolle spielt. Das gut klingende weiße Vinyl startet mit „The Restless Rains“, auf dem sich der Leader auf seiner Kickdrum direkt mit aller Macht ins Zeug legt und Robert Szydlo am Bass sowie ukasz Damrych an Piano und Synthesizer mit tollen Beiträgen dafür sorgen, dass ordentlich Dampf aus den Lautsprechern steigt. Auf den ersten vier der sieben Titel zieht ukasz Korybalski mit Flügelhorn und Trompete die Aufmerksamkeit auf sich. Die irgendwo zwischen Rock, Hip-Hop und Jazz angesiedelte Nummer steigert die Neugier auf weitere Großtaten des Quartetts. Diese folgen sogleich auf „Never Lean on Anything You Know“, das Robert Glasper gewidmet ist, dem führenden Musiker, der die Fusion aus Jazz und Hip-Hop kultiviert hat. Das Schlagzeug wird mit einer Technik gespielt, als wäre ein Drum-Computer daran beteiligt, nur um auf dem nachfolgenden Titelstück in sehr differenziertes Spiel zu verfallen, was von absolut großer Klasse ist. Aber der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht! Die vier Stücke der B-Seite entwickeln, jedes für sich, eine eigene kleine Welt, die in tausend wunderschönen Farben strahlt. Hier wird Ideenreichtum und Energie zu Musik verbunden, von der man sich augenblicklich wünscht, alle anderen Alben würden ähnliche Gefühle auslösen. Mann kann nicht anders, als dringend zum Kauf von „The Orchid“ zu raten!

Fazit

Könnte für viele das beste Album des Jahres werden!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Maciej Golyzniak – The Orchid (Warner Music Poland)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2021, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof