Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Der Weg einer Freiheit – Agonie (Viva Hate Records)


Der Weg einer Freiheit – Agonie

Schallplatte Der Weg einer Freiheit – Agonie (Viva Hate Records) im Test, Bild 1
5148

Über die deutsche Black-Metal-Combo „Der Weg einer Freiheit“ und ihr selbst betiteltes Debütalbum wurde viel diskutiert. In den Foren entbrannte der reinste Trollsturm. Waren die einen restlos begeistert, wurde die Band von anderen quasi als Verrat am Black Metal betrachtet. Wenn Sie zur letzteren Fraktion gehören, brauchen Sie nicht weiterzulesen, denn der Autor dieser Zeilen hält nichts von solchen Diskussionen. Die Musik muss gefallen und das schaffen die drei Jungs auch auf ihrem neuen Werk „Agonie“ wieder. Das, was hier dargeboten wird, ist weit vom üblichen Einheitsbrei der festgefahrenen Väter des Genres entfernt. Letztlich aber auch wieder nichts absolut Neues. Nur verstehen es DWEF, die klassischen musikalischen Komponenten des Black Metal auf eine extrem leidenschaftliche Art neu zu arrangieren. Ohne solche Bands wäre die deutsche Metal-Landschaft definitiv trister. „Agonie“ besteht aus vier Stücken und einem Zwischenspiel. Ein Highlight aus den vier Tracks auszuwählen fällt dabei sehr schwer. Sei es der epische Opener „der stille Fluss“, der alles andere als still ist und herrlich melodisch daherkommt, oder das brachiale „Ingrimm“. Alle Titel sind überdurchschnittlich gut. Die Produktion ist extrem druckvoll und verleiht dem Musikmaterial so noch zusätzlich Schub. Die Aufmachung des Albums im Klappcover ist quasi Standard. Schade, dass man sich für matschig-grünes Vinyl und aufgeklebte Rillen entschieden hat. Damit verliert das Werk deutlich. Ich werde wohl nie nachvollziehen können, warum eine Band oder Plattenfirma solche Entscheidungen trifft. Eine besonders gute Präsentation stellt die schlechte Qualität des Vinyls jedenfalls nicht dar.

Fazit

Schade, dass es nur eine EP geworden ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Der Weg einer Freiheit – Agonie (Viva Hate Records)

12/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Marcur Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2011, 09:40 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.