Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Massive Attack – Heligoland (Vinyl Factory)


Massive Attack – Heligoland

Schallplatte Massive Attack – Heligoland (Vinyl Factory) im Test, Bild 1
2107

Das nenn ich mal kompromisslos: Das Paket geht als „Deluxe Triple Gatefold Vinyl + CD“ über die Ladentheke, und dafür gibt’s einiges geboten: drei 180-Gramm-Scheiben und die CD, verpackt in einem höchst aufwendigen Cover mit Glitzer-Kunstdruck. Nachdem uns die Trip- Hop-Pioniere satte sieben Jahren auf das nächste Album seit „100th Window“ haben warten lassen, durften sie sich auch ein bisschen Mühe geben. Das hat auf alle Fälle geklappt – Respekt. Wer nach einer so langen Pause den großen Neustart erwartet hat, sieht sich getäuscht. Massive Attack klingen auch auf Heligoland noch unverwechselbar, und das ist angesichts der stilbildenden Funktion der Band auch gut so. Heligloand ist ein sehr anhörbares und harmonisches Album geworden. Sein abwechslungsreicher Charakter ist unter anderem einer Vielzahl von Vokal-Gastauftritten zu verdanken. Natürlich ist Heligoland viel mehr als Trip-Hop, das Spektrum reicht von dunkler, schwer zu klassifizierender Rhythmik über Tracks mit Dub-Charakter bis hin zu Titeln, die ziemlich ungeniert im klassischen Pop-Metier wildern. Wenn da nicht dann doch immer die Wendung, der Drift ins Vergeistigte, ins Schräge käme. In all seiner Vielfalt ist es dann doch ein echtes Massive-Attack-Album geworden: natürlich mit Anleihen bei der eigenen ruhmreichen Vergangenheit (Mezzanine, 100th Window), aber auch mit neuen und aufregenden Impulsen. Ohne Zweifel wird die Band ihrem Ruf als Trendsetter auch mit dieser Veröffentlichung gerecht. Technisch passt’s auch. Die sechs Seiten Vinyl tönen überaus rund, satt und voll, der Sound passt perfekt zur musikalischen Stimmung. Fertigung? Makellos. Zudem freuen wir uns über gefütterte Innencover und ein 28-seitiges Booklet.

Fazit

Beste Werbung für die Schallplatte an sich. Absoluter Pflichtkauf.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Massive Attack – Heligoland (Vinyl Factory)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 20.07.2010, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages