Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Tete Montoliu Trio – Tete! (Verve)


The Tete Montoliu Trio – Tete!

Schallplatte The Tete Montoliu Trio – Tete! (Verve) im Test, Bild 1
3098

Tete! wurde wurde 1974 im Rosenberg Studio in Kopenhagen aufgenommen und bietet einige interessante Interpretationen hinlänglich bekannter Kompositionen. Los geht es mit einer sehr feurigen Version von John Coltranes „Giant Steps“. Tete Montoliu scheint sich in den sechseinhalb Minuten geradezu in Raserei zu spielen. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so energisch, geht es beim folgenden „Theme for Ernie“ zu. Hier bleibt der dominante Leader der etwas ruhigeren Stimmung des Stückes treu und unternimmt nur leichte Ausflüge in wilde Interpretationen der Melodielinie. Bei den ersten Takten von „Body and Soul“ meint man dann, eine andere Band vor sich zu haben. So ruhig startet das Intro bis Tete wieder voll in die Tasten greift und das Ruder übernimmt. Hier bekommen aber auch Bass und Schlagzeug ein wenig Raum für ihr Spiel. Dominiert wird die Interpretation von einem langen Pianosolo. Die drei Stücke auf der B-Seite stehen den übrigen in nichts nach. Zwar bekommt der Bassmann etwas mehr Raum und reine Pianosoli bleiben aus, aber an der Grundausrichtung ändert sich wenig, was sicher kein Fehler ist. Insgesamt ist Tete! alles andere als ein langweiliges Jazzalbum. Ja, der Bandleader ist sehr dominant und wenn man Böses unterstellen wollen würde, könnte man ihm ankreiden, seinen Mitmusikern zu wenig Raum zu geben. Lediglich Nils-Henning Orsted Pedersen am Bass kommt gelegentlich kurz zum Zuge und darf zeigen, wie gut er mit seinen vier Saiten umgehen kann. So fehlt mir zwar ein richtig ausgiebiges Schlagzeugsolo, aber insgesamt gibt Tete! ein rundes Bild ab. Ich bin ja grundsätzlich skeptisch, wenn „Audiophile“ auf dem Plattenlabel steht, aber diese Aufnahme ist wirklich sehr gut. Auch die Pressung steht dem kaum nach.

Fazit

Piano-Jazz mit einem dominanten Leader, der sein Können reiflich ausspielt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Tete Montoliu Trio – Tete! (Verve)

2/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.02.2011, 13:17 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land