Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music)


The Riptide Movement - Ghosts

Schallplatte The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music) im Test, Bild 1
17365

Hmmmm. Auf der Rückseite dieser Platte steht eindeutig 2016 – laut Plattenfirma ist der Veröffentlichungstermin aber der 11. August 2017. Aufklärung: „Ghosts“ gibt es außerhalb Deutschlands in der Tat schon seit einiger Zeit, aber erst jetzt kann man das Album auch offiziell in Deutschland erwerben. Und ich muss sagen: Ich bin einigermaßen glücklich darüber, diese Scheibe unverhofft in die Hände bekommen zu haben, denn der darauf gebotene Indie-Rock, dessen Habitus gerne auch mal knapp am Pop vorbeischrammt, hat alles, was man sich von diesem Genre wünschen kann: Schrammelige Gitarren (nicht zu viel), treibende Rhythmik (nicht zu komplex) und vor allem Ohrwurmmelodien und eine locker-flockige Grundstimmung, mit der sich hervorragend abends im Park eine Party feiern lässt, bei der es allen gut geht – spätestens, wenn „Changeling“ mit seinem Oh-uh-oh-Refrain läuft und seine fast schon naive Melodie über den Uptempo-Beat und das Rock’n’Roll-Klavier legt. Gänzlich neue Wege entdecken The Riptide Movement zwar auf „Ghosts“ nicht, aber sie kombinieren bereits Vorhandenes und Bekanntes (ab und zu meine ich, etwas U2 durchhören zu können) so geschickt, dass die zwölf poppig angehauchten Indie- Tracks fast durchgehend als zumindest interessant und angenehm, in den meisten Fällen aber als echt gut (und je nach Veranlagung auch mal saugeil) in der Großhirnrinde des Zuhörers hängen bleiben. Was man den Iren trotz aller Melodik nicht vorwerfen kann, sind Anbiederei oder Kommerzialisierung, denn für eine Teenie- Charts-Kompatibilität anno 2017 sind die Songs einfach zu durchdacht und legen zu viel Wert auf Langzeittauglichkeit.
Schallplatte The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music) im Test, Bild 2Schallplatte The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music) im Test, Bild 3
Ein schönes Album – auch visuell!



A1 In a Heartbeat

A2 Changeling

A3 Arcadia


B1 Elephant in the Room

B2 Turn on the Lights

B3 Skull and Crossbones


C1 Ghost

C2 Powerkick

C3 Our Time


D1 Furry Lewis

D2 That‘s My Life

D3 I Could Have Loved You



VÖ-Datum: 11.08.2017Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Universal MusicBestellnr./Katalognr.: 5712617Specials: Gatefold, PosterPressqualität (0–10): 9

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.02.2019, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH