Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Element of Crime - Lieblingsfarben und Tiere (Universal)


Element of Crime - Lieblingsfarben und Tiere

Schallplatte Element of Crime - Lieblingsfarben und Tiere (Universal) im Test, Bild 1
11001

Ich muss es ja zugeben: Seit „Mittelpunkt der Welt“ bin ich als Spät-Überzeugter der Band um Frontmann Sven Regener verfallen. Die Band hat zwei Stützpfeiler, die einzeln schon hervorragend funktionieren: Die reduzierten Kompositionen und Arrangements, die in der Regel mehr Substanz aufweisen, als der gesamte Ausstoß heute vielleicht angesagterer Bands. Und dann sind da noch die etwas verschrobenen Texte des Frontmanns, zumeist lakonisch vorgetragen und vielleicht gerade deswegen so irritierend. Regener sucht eben nicht die gewollt intellektuelle Hintergründigkeit, sondern malt mit einfachen Zeilen Textgemälde, die erst im Laufe des Hörens ihre Vielschichtigkeit zeigen und dann erst ihre Wirkung beim Hörer erzeugen. Das neue Album setzt den Weg der letzten beiden Studiowerke fort – über recht sparsamen Arrangements, die dieses Mal leider etwas zu wenig Raum für ergreifende Solo- und Instrumental- Passagen lassen, setzt sich Regener mit den Problemen der heutigen Zeit auseinander. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz – die Liebeslieder muss man sich aber eben auch selber zusammensetzen wie in „Schade dass ich das nicht war“ oder „Rette mich (vor mir selber)“. Insgesamt liefern Element of Crime wieder auf einem sehr hohen Niveau – mir fehlen im Moment noch ein bisschen die Stücke, die mich so kompromisslos gefangen nehmen wie auf „Mittelpunkt der Welt“ – aber das kann bei dieser Band und dieser Art von Songwriting zu irgendeinem späteren Zeitpunkt noch kommen. Die Arrangements kommen sauber und druckvoll, die Pressung des Albums ist völlig in Ordnung.

Fazit

Gewohnt souveränes Album einer Band, die schon sehr lange ihren eigenen Weg geht und dabei völlig in sich ruht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Element of Crime - Lieblingsfarben und Tiere (Universal)

7/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.07.2015, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik