Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town (Turpentine Records)


Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town

Schallplatte Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town (Turpentine Records) im Test, Bild 1
11462

Der Mann macht keine Gefangenen. Der Einstieg zum neuen Bernreuther-Album namens „Rock On“ tut genau das – er rockt, und das mächtig. Nach nur 2 Minuten und 24 Sekunden ist der Spuk schon vorbei und wir alle wach. Weiter geht’s deutlich bluesiger, und zwar nicht im Fahrwasser irgendeiner sattsam bekannten Strömung, sondern mit sehr eigenem, sehr elektrischem Bernreuther-Blues. Irgendwie teutonisch, aber mit Klasse. Dass der Oberpfälzer ganz viele Dinge besser kann als Englisch, sei ihm nachgesehen, man gewöhnt sich an Bernreuthers spezielles Idiom. Alle zwölf Titel sind Eigenkompositionen des Künstlers, sogar das Bild auf dem Cover stammt von ihm – Bernreuther ist nebenbei ein begeisterter Maler. Ein bisschen Clapton meint man immer wieder zu hören, ab und zu auch ein bisschen John Lee Hooker. Schön schleppend-groovy: „My Life‘s a Misery“. Auch das Ding ist nur gut zweieinhalb Minuten lang, geht aber richtig gut. Bernreuther ist einfach unverwechselbar: Zweifellos gibt es wandlungsfähigere Gesangsstimmen, aber dieses hemdsärmelige Organ, das der zweifellos exquisiten Gitarrenarbeit nur bedingt folgen kann, das gehört einfach dazu und macht einen Teil des Charmes von Bernreuthers Musik aus. Und deshalb stellt „Rudi„ sein neues Album auch nicht auf den großen Bühnen der Welt vor, sondern in einem Restaurant in Neumarkt in der Oberpfalz. Das muss so und gehört zur Authentizität. Klanglich weiß das im Studio Feder zu Köln eingespielte Album sehr zu gefallen: Es tönt offen, frei, gut im Raum sortiert und erfreulich wenig effektüberladen. Ein wenig Grundrauschen, okay. Tonal passt alles, die Platte selbst ist auch völlig in Ordnung. Zubehör im Klappcover? Eher nicht.

Fazit

Deutschlands authentischster Blueser tut‘s wieder

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wolfgang Bernreuther - Songs from Little Town (Turpentine Records)

12/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2015, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.