Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Taumel – There Is No Time To Run Away From Here (Tonzonen)


Taumel – There Is No Time To Run Away From Here

Schallplatte Taumel – There Is No Time To Run Away From Here (Tonzonen) im Test, Bild 1
20459

Richtig. Ich scheitere schon daran, das Album einem Genre zuzuordnen. Das Label schlägt „Doomjazz“ oder „Darkjazz“ vor, was man vermutlich machen könnte, aber irgendwie will ich dem düster-melancholischen Minimalismus doch lieber ein Rock/Pop-Etikett ankleben. Taumel ist das Projekt zweier deutscher Musiker namens Sven Pollkötter und Jakob Diehl. Beide haben einen breiten Schaffenshintergrund und es verwundert nicht, dass ihr gemeinsames Tun einen etwas experimentellen und wandlungsfähigen Charakter hat. Dem Duisburger in mir fallen in diesem Zusammenhang „Bohren & Der ClubOf Gore“ ein, die sich aber noch ein wenig melodischer geben als diese beiden Herren mit ihren Mitmusikern. Stilprägend, wenn auch sparsam eingesetzt: ein Flügelhorn. Ganz sicher ist „There is no time…“ ein Album zum Durchhören, es taugt sicher nicht für den schnellen Track während der Mittagspause im Home Office. Der Sound ist roh, insbesondere das Schlagzeug klingt nach Proberaum, was aber die Ästhetik des Ganzen prägt. Auf meiner Suche nach Vergleichbarem kommt mir immer wieder John Zorn in den Sinn, der kann auch mit ganz wenigen Mitteln derart dichte atmosphärische Szenen gestalten wie diese Herren. Spätestens, wenn sich bei „Away“ ein Fender Rhodes unters Flügelhorn massiert, haben wir perfekt melancholische Filmmusik. Der offene und „unverbastelte“ Sound passt bestens zu der Platte, es fällt der räumliche Abstand zwischen allen Instrumenten auf – das ist auch etwas für den HiFi-Fan. Die Platte ist ausgezeichnet gefertigt und rauscht sehr wenig, was bei der reduzierten Musik so sein musste. Die schwarze Platte ist top, sie steckt in einer gefütterten Innenhülle, Zubehör gibt‘s im Gatefold eher nicht.

Fazit

Zerbrechlich, spröde, düster, emotional – großartig!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Taumel – There Is No Time To Run Away From Here (Tonzonen)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2021, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages