Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diverse – The Best of TBM (Three Blind Mice / Box Star Records)


Diverse – The Best of TBM

Schallplatte Diverse – The Best of TBM (Three Blind Mice / Box Star Records) im Test, Bild 1
5367

Einen audiophilen Knaller wird es in absehbarer Zeit geben: Ein 45-er Set mit ausgewählten und remasterten Alben des legendären audiophilen Jazzlabels Three Blind Mice aus Japan. Zwei Alben von Tsuyoshi Yamamoto („Misty“, „Midnight Sugar“) und eines von Isao Suzuki („Blow Up“) mit ihrem jeweiligen Trio oder Quartett sind in der Box vertreten. Einige der Stücke kennt man zur Genüge von diversen audiophilen Demo-CDs und Messevorführungen – ehrlich gesagt, war ich bisher der Meinung, ich könnte das Zeug nicht mehr hören. Ein gänzlich anderes Bild ergibt sich aber im Gesamtkontext – hier kann man die Ernsthaftigkeit dieser hochklassigen Musiker heraushören. Das Ganze ist in der Summe vielleicht etwas weniger innovativ und gewagt als in der europäischen und noch viel mehr der amerikanischen Jazz-Szene der 70er-Jahre – andererseits kann es gegen technisch hochklassige Virtuosität wohl keine ernsthaften Einwände geben. Dass Suzuki und Yamamoto ihre Alben für ihr Publikum und weniger für sich selbst produziert haben, nimmt man erfreut zur Kenntnis. Die extrem gute Aufnahmequalität der Originalaufnahmen wird auf dem 45er-Umschnitt auf die Spitze getrieben: Dynamik wie Abbildungsgenauigkeit sind auf einem sensationell hohen Niveau, das an sich nicht mehr gesteigert werden kann.

Fazit

Musikalisch eine erfreuliche Wiederentdeckung, klanglich eine würdige Hommage an Three Blind Mice

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Diverse – The Best of TBM (Three Blind Mice / Box Star Records)

2/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2012, 09:29 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages