Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Antonio Vivaldi · Interpret: Stuttgarter Kammerorechester · Dirigent: Ariadne Daskalakis - Concertos (Tacet)
Komponist: Antonio Vivaldi · Interpret: Stuttgarter Kammerorechester · Dirigent: Ariadne Daskalakis - Concertos
Und noch eine Aufnahme, die von Anfang an unter audiophilen Gesichtspunkten zustande gekommen ist: Das Stuttgarter Kammerorechester unter der Leitung von Ariadne Daskalakis spielt Vivaldi. Bevor Sie jetzt schreiend davonrennen: Nein, es handelt sich nicht um die allgegenwärtigen „Vier Jahreszeiten“, die gefühlt die Hälfte aller Neuerscheinungen ausmachen, sondern um vier weniger bekannte Instrumentalkonzerte für eine oder mehrere Violinen und Violoncelli. Schon alleine für diese Aufnahme abseits der kommerziellen Sicherheit des ewigen Gassenhauers gibt es ein Extralob des Rezensenten. Das Stuttgarter Kammerorchester, untrennbar verbunden mit dem legendären Karl Münchinger, hat immer wieder mit seinen historisch wertvollen Aufnahmen für Aufsehen gesorgt, so zum Beispiel die über fast ein Jahrzehnt eingespielten kompletten Haydn-Symphonien. Jetzt also Vivaldi, eingespielt mit Ariadne Daskalakis an der ersten Geige und als Orchesterleiterin. Die Amerikanerin mit griechischen Wurzeln verfügt über einen sehr schönen, klaren und edlen Ton, der im Solopart sehr schön wirkt, sich aber auch im Zusammenspiel eines Ensembles unterordnen kann. Die vier Konzerte können natürlich nicht gegen die Jahreszeiten bestehen – sie entfalten aber ihren ganz eigenen Reiz, der gerade durch die gegen den Strich gebürsteten Solobesetzungen entsteht.
Bis zu drei Solisten stehen dabei einem kleinen Ensemble gegenüber. Das bietet den einzelnen Stimmen viel Raum zur Entfaltung – melodisch wie dynamisch. Faszinierend finde ich dabei vor allem das Konzert für zwei Celli und Orchester – schon alleine die nicht allgegenwärtigen Klangfarben in den Soloparts sind sehr reizvoll. Dass bei einem Label wie Tacet natürlich auch bei der Aufnahme extrem sorgfältig gearbeitet weird, versteht sich von selbst. Auch das Aufnahmeequipment ist natürlich vom Feinsten: Mikrofone von Neumann und Microtech Gefell fangen auch die kleinste Nuance perfekt ein. Und schließlich sorgt das Halfspeed-Mastering dafür, dass diese feinen Nuancen auch perfekt in der Rille landen – Produktion und Pressqualität sind über alle Zweifel erhaben.Fazit
Wieder einmal eine ausgezeichnete Tacet-Produktion mit gut aufgelegten Musikern und einem Repertoire, das nicht alltäglich ist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Antonio Vivaldi · Interpret: Stuttgarter Kammerorechester · Dirigent: Ariadne Daskalakis - Concertos (Tacet)
144-612
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