Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eero Koivistoinen - Valtakunta (Svart Records)


Eero Koivistoinen - Valtakunta

Schallplatte Eero Koivistoinen - Valtakunta (Svart Records) im Test, Bild 1
13061

Sehr zum Leidwesen der Besitzer des Original-Albums gibt es nun aus Anlass des 70. Geburtstages  von  Eero  Koivistoinen  eine  Neuauflage  seines ersten Albums von 1968 – somit werden  die hohen dreistelligen Sammlerpreise rapide  in den Keller rauschen. Die Neuauflage orientiert  sich  in  ihrer  Aufmachung  am  Original,  außer dass das Vinyl transparent ist, es gibt  aber auch eine Version in klassischem Schwarz.  „Valtakunta“  ist  eine  Vertonung  von  Gedichten  finnischer Lyriker, die von Eero Raittinen,  Vesa-Matti Loiri und Seija Simola vorgetragen  werden.  Darunter  liegt  die  avantgardistische  Jazzmusik des Saxofonisten Eero Koivistoinen.  Er  scheut  sich  dabei  nicht,  auch  ungewöhnliche Stilelemente in seine Musik einfließen zu lassen. Zum Beispiel wird das von Pentti Saarikoski  verfasste.Stück  „Vorwärts“  zu  Beginn  mit  einem  Marsch  der  Nazi-Armee  unterlegt.  Insgesamt  ist  „Valtakunta“  eine  Ansammlung  unterschiedlicher  Musikrichtungen,  wobei  der Progressive-Rock einen breiten Raum einnimmt, wie sich am deutlichsten auf „Lennosta  kii!“ beobachten lässt. Hier werden auch noch Streicher eingesetzt, die von Barry White nicht  opulenter hätten arrangiert werden können. Das nachfolgende „Pientä peliä urbaanissa limousinessa“ legt in Sachen Rock sogar noch eine Schippe drauf. Auf der B-Seite nimmt die  Kreativität der Aufnahme weiter zu, die indische Sitar dominiert auf „Kello kuusi“, und das  Stück „Kerran ei ollut valtakuntaa“ lässt Eero Koivistoinen mit einem Mitschnitt einer heimlichen Aufnahme eines Gesprächs zwischen Adolf Hitler und Carl Gustaf Emil Mannerheim  aus dem Jahr 1942 beginnen, wo sich dieser lobend über Finnland äußert. Insgesamt ziemlich  abgefahrener Stoff, der die Fans dieses Albums stark eingrenzen wird, diese aber voll auf ihre  Kosten kommen.

Fazit

Liebhaber von Progressive Rock und Avantgarde-Jazz wird es freuen, dass  diese Rarität endlich für einen erschwinglichen Preis zu haben ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eero Koivistoinen - Valtakunta (Svart Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2016, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.